Facebook Virus, was tun?

Scaoss

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
65
Hallo, hab gerade von meinem Smartphone aus einen Facebook Link angeklickt den mur anscheinend eine Freundin geschickt hatte mit dem Beisatz "Mir gefällt dieses Foto von dir.. :D"
Da ich gestern auf einer Veranstaltung war, dachte ich es sei wirklich ein Foto von dort.

Kennwort wurdeschon zurückgesetzt.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich meinen PC einschalten kann, ohne dass dieser davon befallen wird.

Was kann ich wegen des Smartphones machen?

Vielen, vielen Dank schonmal!
 

Drago1303

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.011
1. Was war es für ein Virus, ne exe-Datei?
2. Du hast die Link auf deinem Smartphone auf gemacht, was hat das mit deinem PC zu tun?
3. Links müssen geklickt werden. Mit anderen Worten, wenn du die am PC nicht klickst (und vorzugsweise löscht) passiert auch nix.
 

M@rsupil@mi

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
5.461
So sicher, dass es ein Virus ist? Da hätte auf den PC keine Auswirkungen.

Ínteressant wäre es zu wissen, was genau passiert ist. Der Link kann im günstigsten Fall einfach nur zu einer Werbeseite für Produkt XY leiten und einfach nur Spam sein. Aber es kann auch der Versuch sein dich zu einer anderen Webseite zu locken, die etwa so aussieht, wie Facebook, wo du dann beispielsweise deine Daten eingeben sollst.

Oder aber du sollst auf eine Webseite gelockt werden, wo versucht wird dem OS Schadsoftware unterzuschieben. Bei Android-Geräten ist da IMO einiges möglich.

Also, was ist genau passiert / wie sieht die URL aus?
 
Top