Black Edition und freier Multip. Was muss das Board unterstützen ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

die Black Edition (z.B. der X2 6400+ BE, der um die 120 € liegt) von AMD wird ja mit einem freien Multiplikator beworben. Was genau verbrigt sich dahinter bzw. was muss das passende Board unterstützen ?

a) welche AM2+ Boards sind das ?

b) woran erkenne ich, welche AM2+ Boards Unterstützung bieten ?

c) ist es mit dem freien Multiplikator allein getan ?

Vielen Dank für Hinweise und weiterführende Links

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

vergiss das mit dem freien multi der is auf max 16 (standartwert) begrenz du kanst ihn zwar runter setzen das ist aber quatsch.
der prozi läuft auf allen am2+ brettern die 125Wtdp vertragen

der 6400+ ist einfach ein besonders gutes exemplar eines x2 der mit den 3,2ghz gut läuft btw alle 6400+ sind BE auch die boxed variante

Gruß BOB

Zuletzt bearbeitet:
Für diese CPU wird nur ein AM2 MB benötigt, sicherlich vernünftiger wäre es ein AM2+ gleich zu kaufen. Multi und Co müssten sich leicht über AMD Overdrive einstellen lassen (ab AMD Chipsatz 7..). Leider funktioniert AMD Overdrive nicht bei mir, obwohl die Voraussetzungen stimmen.

Normal bräuchtest du nur ein AM2 Board aber AM2+ ist besser da es Zukunftssicher ist.
Ansonsten solltest du dir vlt. mal das HowTo AMD Übertakten durchlesen.

€: Gerade gelesen das der 6400 doch keinen freien Multi hat.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wird der 6400+BE mit einem freien Multi beworben, den er garnicht hat?

Einzig 5000+BE, 9600BE und 9850BE haben einen freien Multi.

Habe gedacht, das wäre Feature der Black Edition

Hallo,

ich habe bis gerade gedacht, das wäre ein Feature der Black Edition. Quasi ein Merkmal, mit dem sich die BE von anderen CPU unterscheidet.

Offenbar wird da innerhalb der BE auch noch einmal unterschieden.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

Wäre auch ne glatte Verarsche, das Ding mit freiem Multi zu bewerben.
Mehr als 200Mhz dürften in den meisten Fällen nicht mehr drin sein :D

Also ich würde da den 5000er BE empfehlen, hab selber erst vor kurzem Aufgerüstet.
Der 5000+ BE ist für 60 - 70 € zu haben und lässt durch den freien Multi problemlos auf 3,2 Ghz takten.
Dadurch ist er fast genau so schnell wie der 6400+ aber verbraucht deutlich weniger Strom.
Durch die Übertaktung steigt der Verbrauch unter Volllast auf ca. 80 Watt bei 3,2 Ghz, der 6400+ braucht 125 Watt und hat keine Spürbare Mehrleistung.

Zurück
Oben