Black Friday PC

Kain Morgen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
10
TL;DR:
Brauche dringend Empfehlung für ein Mainboard und RAM.
Möchte am liebsten CPU, Board und Kühler zusammen bei Mindfactory bestellen, um Prozessor und Kühler vormontieren zu lassen.



Hallo Forum,

ich plane schon seit längerem mit selber wieder einen richtigen Desktop-Rechner zuzulegen.
Habe diesen Herbst meinem Neffen mit eurer Hilfe einen günstigen Gaming-Rechner zusammengeschraubt und jetzt soll es die große Variante für mich sein.

Heute bereits gekauft:
Crucial CT1050MX300SSD1 MX300 1 TB Interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA) für 222,-



Eigentlich hatte ich überlegt noch bis Mitte Dezember zu warten und mir dann einen 8700K mit einem passenden Mainboard zu holen und heute schonmal nach anderen Schnäppchen zu stöbern.

Da sehe ich, dass die Preise für den Ryzen7 1800X neulich auf 349,- gepurzelt sind.
Ich hatte den noch bei ~440 in Erinnerung.
Laut Benchmarks liegen beide Prozessoren in Spielen in hohen Auflösungen (4K) etwa gleich auf. Der 8700K schlägt den 1800X lediglich in Auflösungen unter 4K. Ich hatte aber ohnehin zocken in 4K im Sinn. Da ich keine Shooter, sondern lieber RPGs und Adventures spiele brauche ich auch keine 144fps, sondern bin mit etwa 60fps vollkommen zufrieden.
Außerdem scheint der 8700K derzeit ja ziemlich schwierig zu bekommen zu sein. Jedenfalls, wenn man den Lagerbestandseinträgen der Onlineshops vertraut. Oder bekommt man den doch schneller als offiziell versprochen? Würde es als Sinn ergeben einen Teil der Komponenten heute zu ordern und nen 8700K und ein dazu passendes Mainboard und passenden RAM vorzubestellen?

Um diese Auflösung auch zu erreichen sollte es also eine GTX 1080 Ti sein. Habe da leider noch keine speziellen Black Friday Angebote gefunden. Es muss hier nicht das Spitzenklasse-Modell sein, dass den schnellsten OC-Takt oder Speichertakt hat, dafür aber 200€ Aufpreis zum Grundmodell hat. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem eine bestimmte Karte, die sich von der Rechenleistung vom günstigsten Modell absetzt, der Preisunterschied aber nicht komplett überzogen ist. Vorschläge?
Pflicht sind Displayport (für den Monitor) und HDMI 2.0 (für den 55"er) - aber das müssten die sowieso alle haben, richtig?
Würde diese hier etwas taugen?
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10810D-10P) 713,-
https://geizhals.eu/zotac-geforce-gtx-1080-ti-amp-zt-p10810d-10p-a1593439.html


Der Gaming-PC Leitfaden gibt leider keine Zusammenstellungen mit den 1800X und X370 Mainboards her.
Gerade bei den Mainboards bin ich ziemlich überfragt, was ich denn brauche? Die Preise gehen da ja ziemlich auseinander.
Wenn sich das aktuelle Angebot von Mindfactory für Ryzen CPU und ein X370 Aktionsboard mitnehmen lässt, wäre das prima.
Die Aktionsboards wären:
https://geizhals.de/?cat=WL-887233
Asus Prime X370-A für 126,-
Asus Prime X370-Pro für 140,-
Asus ROG Strix X370-F Gaming für 183,-
Asus ROG Crosshair VI Hero für 230,-
Asus ROG Crosshair VI Hero Wi-Fi AC für 252,-
:confused_alt:

Mein Bauchgefühl spricht derzeit eher für das Asus Prime X370-Pro oder das Asus ROG Strix X370-F Gaming. Leider könnte ich dies nur schwer argumentativ untermauern. ^^'

Das Aussehen des Boards ist mir nicht so wichtig, da ich ohnehin ein Gehäuse ohne Lichtsmog, also ohne Sichtfenster und LED-Bling-Bling im Inneren bevorzugen würde.

Zusätzlich zur SSD soll noch eine herkömmliche HDD als Datengrab dienen. Bin mir noch nicht sicher ob es da 4, 6 oder 8 TB sein sollen. Aber die Preise für die Seagate IronWolf oder SkyHawk scheinen recht konstant, was den Preis pro Speichereinheit angeht. Kann man diese Modelle nehmen?

Ich habe zwar aktuell den Router in Reichweite um ein LAN-Kabel einstecken zu können, was ja auch die beste Lösung ist. Da ich aber nicht sicher bin, ob der Rechner immer so stehen bleibt, sollte trotzdem ein qualitatives W-Lan Modul mitbestellt werden oder direkt im Board mit vorhanden sein.
Bei den beiden derzeit präferierten Mainboards scheint W-Lan ja nicht direkt mit drauf zu sein. Welches Modul ist denn sehr zuverlässig? Bei meinem Laptop passiert es leider recht häufig, dass das W-Lan zwischenzeitlich mal spinnt, obwohl andere Geräte im gleichen Haushalt noch eine Verbindung haben. Meistens lässt sich das beheben, indem ich kurz in den Flugzeugmodus wechsle, also das W-Lan deaktiviere und danach wieder anschalte und neu verbinde. Selten reicht auch das nicht und es braucht einen Reboot.
Das würde ich beim Gamingrechner gerne vermeiden.


Ein optisches Laufwerk sollte natürlich auch mit dazu. Ich bin bisher immer bei DVD-Brennern geblieben und eigentlich brenne ich kaum noch DVDs. Meine PS3 ist nicht modifiziert und eine PS4 besitze ich nicht. 'Sicherheitskopien' auf BlueRay Datenträgern von Konsolenspielen werden also nicht benötigt. Wird es trotzdem Zeit auf BlueRay-Brenner upzugraden? Ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, dass die zu DVDs abwärtskompatibel sind. Man will ja schließlich nicht irgendwann als Dinosaurier gelten. Mein alter Herr schwört z.B. immer noch auf den VGA-Anschluss und versteht garnicht, wofür man denn diesen ganzen neumodischen Anschlüsse bei Computermonitoren benötigt. ^^'


Gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=WL-887231
Diese üblichen Empfehlungen sehen für mich alle soweit ansprechend aus.
Ich möchte es lieber schlicht. Kein Sichtfenster. Nicht allzu viel Lichtsmog. Gerne schallgedämpft. Gerne so, dass der Rechner nicht ständig zustaubt. Vertragen sich Luftfilter denn überhaupt mit so Monstern wie nem 1800X und ner 1080 Ti? Wie sieht es aus, wenn man der Prozessor noch ein wenig übertakten möchte? Werden die Filter dann zum Problem wegen Wärmestau? Bei den beQuiets könnte es bei einigen 1080 Ti Probleme mit der Länge der Karten geben, oder?


Fehlt dann noch der RAM.
Wieviel sollte in das Maschinchen rein. 16 oder 32 GB? Ich bin aktuell leider überhaupt nicht mehr im Bilde, wieviel Speicher bei zocken auf hohem Niveau empfehlenswert ist. Außerdem bin ich auch nicht so informiert, welche Eigenarten beim RAM für Ryzen CPUs nun besonders vorteilhaft sind.
Gibt es hier Vorschläge nach dem Prinzip "Nicht das allerbilligste und nicht das allerteuerste. Vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis." ? Wenn sich heute irgendwelche Schnäppchen finden sollten, nehme ich die natürlich gerne direkt mit.
Habe derzeit für den Rechner mit Ryzen diese Alternativen im Auge:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform
oder
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...l=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

Vielleicht gibt es da aber auch etwas besseres. Werden die "Gartenzäune" zum Problem wenn man die Module nebeneinanderstecken möchte?


Welcher Lüfter wäre denn für den 1800X sinnvoll, wenn ich auf den Takt etwas draufschlagen will?
Ein be quiet! Dark Rock Pro 3? Oder bringen die 10% den 1800X luftgekühlt von 3,6Ghz auf 3,9-4,0Ghz zu übertakten am Ende doch überhaupt keinen einzigen Frame mehr, weil bei 4K UHD wenn immer die Grafikkarte limitieren wird?

Danach fehlt noch ein Netzteil. Da halte ich mich dann einfach an den Gaming-PC Leitfaden und nehme ein beQuiet mit 500W. Reicht das oder sollte es noch etwas mehr sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gaming-PC Leitfaden gibt leider keine Zusammenstellungen mit den 1800X und X370 Mainboards her.
Gerade bei den Mainboards bin ich ziemlich überfragt, was ich denn brauche? Die Preise gehen da ja ziemlich auseinander.
Wenn sich das aktuelle Angebot von Mindfactory für Ryzen CPU und ein X370 Aktionsboard mitnehmen lässt, wäre das prima.
Die Aktionsboards wären:
https://geizhals.de/?cat=WL-887233
Asus Prime X370-A für 126,-
Asus Prime X370-Pro für 140,-
Asus ROG Strix X370-F Gaming für 183,-
Asus ROG Crosshair VI Hero für 230,-
Asus ROG Crosshair VI Hero Wi-Fi AC für 252,-
Was brauchst du an Ausstattung? Die Meisten kommen mit einem ~120€ Board super zurecht.

Was spricht für dich dagegen die CPU und den Kühler selber zu montieren? Das ist sehr einfach. Anleitungen und Videos findest du auf Youtube zu Hauf.
 
Mit Mainboards habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Deswegen weiß ich auch garnicht so sehr, inwieweit sich die unterschiedlichen Preisklassen da wirklich im Funktionsumfang unterscheiden. Natürlich möchte ich nicht für Features "überzahlen", die ich hinterher garnicht nutze.
Andererseits möchte man beim Zusammenbau auch nicht feststellen, dass irgendwie doch ein Steckplatz zu wenig vorhanden ist, oder so in der Art. ^^'

Also als ich meinem Neffen den Rechner zusammengeschraubt habe, da habe ich das so machen lassen, weil das nunmal die empfindlichsten Bauteile sind und der letzte Zusammenbau davor schon eine ganze weile her war. Außerdem war da die BIOS-Aktualisierung schon mit drin. Zu dem Zeitpunkt gab es da schon Updates und eine BIOS Aktualisierung hatte ich noch nicht gemacht.

Diese Services wären mir die 20 Euronen wohl wert. Den Rest kann ich dann aber selber zusammenschrauben, da muss ich dann nicht noch weitere 80 für drauflegen. :)
 
Bios flashen dauert mit den Flash Tools maximal 5 min und ist kein Hexenwerk. Das Update tool mit der Bios File auf einen USB Stick ziehen, davon booten, flashen, fertig.


Und den Kühler aufsetzen ist heute seit ~10 Jahren auch kein Hexenwerk mehr. Früher als die Chips bei AMD noch komplett frei lagen, konnte man noch den CPU Kern durch verkanten des Kühlers schädigen. Die Zeiten sind aber schon lange vorbei.
 
Skellington schrieb:
Oder bringen die 10% den 1800X luftgekühlt von 3,6Ghz auf 3,9-4,0Ghz zu übertakten am Ende doch überhaupt keinen einzigen Frame mehr, weil bei 4K UHD wenn immer die Grafikkarte limitieren wird?

ab auflösungen über wqhd limitieren eher die grafikkarten. also keine angst das der prozessor es nicht packt. der langweilt sich bei 4k mehr als bei fullhd.
in einer der letzten 3 printausgaben der pcgames hardware war ein schöner artikel über genau das thema drin.
 
Skellington schrieb:
Mit Mainboards habe ich mich bisher kaum beschäftigt. Deswegen weiß ich auch garnicht so sehr, inwieweit sich die unterschiedlichen Preisklassen da wirklich im Funktionsumfang unterscheiden. Natürlich möchte ich nicht für Features "überzahlen", die ich hinterher garnicht nutze.
Andererseits möchte man beim Zusammenbau auch nicht feststellen, dass irgendwie doch ein Steckplatz zu wenig vorhanden ist, oder so in der Art. ^^'

Dir wird doch sowohl bei Geizhals als auch bei MF genau angezeigt, welches Mainboard welche Steckplätze hat.
Da muss man halt mal 1-2 Stunden investieren, sich die Mainboards durchlesen und sich Notizen machen.
DU weißt, was DU brauchst.

Zu vielen Boards gibt es auch im HWluxx Forum einen eigenen Sammelthread.
Wenn du ein Board suchst, was sehr gut zum Übertakten geeignet ist, kommst eh nicht drum herum in verschiedenen Foren zu wühlen.

Wenn das Geld über ist, würde ICH jedenfalls eher zu nem X370 Board greifen, dass dürfte sich später auch besser wieder verkaufen als ein B350.

Schau auch mal beim RAM, ob du in deiner Preisklasse einen von dieser Liste hier findest.
Da ist die Chance sehr hoch, dass die auf 3200 MHz laufen, dass bringt bei Ryzen schon nen ordentlichen Schub.
Nur weil man 3600er RAM kauft, heißt das nicht automatisch, dass diese auch auf 3600 laufen ;)

Und die "Gartenzäune" können schon stören, je nach Kühler. Da musst dir im Datenblatt des Kühlerherstellers die Höhe raus suchen.
Bei meinem Noctua NH-D15 musste ich extra einen 120er Lüfter mit bestellen, weil es sonst mit dem RAM nicht gepasst hätte. Und mein RAM hatte schon nicht soo die riesen Dinger drauf.

Als Kühler kann man auch getrost zum Macho greifen, ist immer noch ein sehr guter Kühler.

Früher hat MF keine Kühler über 1200g Gewicht montiert, ob das noch so ist, weiß ich nicht. Vielleicht weiß das ja jemand hier.
Sollte evtl. auch bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben