Black Friday Silent Gaming PC ~1200-1500€

FSL

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
11
1. Was ist der Verwendungszweck?
in etwa 50% Gaming 30% Multimedia 20% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung entweder full hd oder qhd je nachdem welcher Monitor gekauft wird. (siehe 1.4)

gespielt werden wird damit z.B. im single player: Witcher 3, Red Dead Redemption 2, GTA V, Elder Scrolls incl. Mods, Anno, Dark Souls/Sekiro, Resident Evil 2 rmk u.ä. Dazu noch Indies und einiges an Retrogames, aber die schafft sowieso jeder PC :)
fest eingeplant sind desweiteren: Cyberpunk 2077, das neue Bloodlines, Final Fantasy 7 rmk, die ganzen Quantic Dream PS4 Ports und eventuel Star Citizen. (letzteres dann vermutlich mit dem übernächsten PC)
Multiplayer: Apex, Battlefield, Dota, Rocket League, ...

In den Singleplayer Spielen hätte ich gerne eine möglichste höhe Bildqualität mit FPS in den höheren Regionen des Freesyncbereichs. Bei den Multiplayertiteln habe ich kein Problem damit einiges runterzustellen für max. fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher weniger

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Meine Prioritäten liegen wie folgt:

1. leise!
Mein alter PC ist schon sehr angenehm was die Lautstärke betrifft und diesmal soll es ein "Silent PC" werden. Also so leise wie möglich bzw im Idealfall nicht hörbar.

2. halbwegs brauchbares P/L Verhältnis
Daher keinen Unsinn wie eine 2080s mit ein paar Prozent mehr Leistung für 300€ Aufpreis. Bei Gehäuse und Kühler schmeiß' dieser Punkt etwas über Bord, aber gerade diese Zwei kommen wahrscheinlich auch noch in den nächsten Rechner.

3. kein überflüssiges RGB
Es wird ein geschlossenes Gehäuse ohne Seitenteil verwendet, darum sehe ich in RGB keinen Mehrwert. Falls es bestimmte Bauteile nur in der "lustig blinked" Variante gibt, macht das aber nichts. (z.B. besonders leise Custom GPUs)

4. kein CPU OC
OC scheint laut Reviews bei den Ryzen 3000 überflüssig zu sein. Eventuel spiele ich mich etwas am Ram herum, falls das nicht Mehrkosten beim Mainboard mit sich bringt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zuerst nur ein Monitor, möglichweiße kommt später noch ein Zweitmonitor dazu. Die folgenden stehen in der engeren Auswahl:

1440p, 27" WQHD, 144 Hz IPS
LG Electronics UltraGear 27GL850-B
LG 27GL83A-B - sRGB version des 850-B
Viewsonic XG270QG - gleiches Panel wie die zwei LG aber richtiges G-sync für adaptive overdrive. (mit 2070S als GPU)
DELL S2719dgf - als Budget TN Option für 1440p

1080p 24" full hd, 144 Hz, Freesync + LFC z.b.
ViewSonic XG2402 / XG240R / Acer XF0 XF240 (TN) / AOC 24G2U (IPS)


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, der wird aber so wie er ist weitergegeben. Das Einzige, das eventuell übernommen wird, ist eine HDD als Datengrab. Auch diese wird aber irgendwann einer weiteren SSD weichen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1200-1500€ - ohne Windows/Monitor. Falls es darunter bleibt, wird der Rest in bessere Lautsprecher, eine weitere SSD und/oder andere Peripheriegeräte gesteckt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
GPU vielleicht in ~3 Jahren (je nach Bedarf), alles andere 5+

5. Wann soll gekauft werden?
"Black Friday PC"

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird von mir zusammengebaut

Hallo liebe CB Community,
erstmal danke an Alle die sich an den Empfehlunglisten und auch hier im Forum beteiligen.
Ich habe mich schon soweit wie möglich selbst eingelesen und einiges an Teilen herausgesucht, bin jedoch bei allen offen für Verbesserungsvorschläge. :)
Weitere Alternativen wären auch hilfreich, falls es im Black Friday Sale qualitativ ähnliche Sachen zu guten Preisen gibt.

So sieht meine Liste im Moment aus:

Gehäuse: Fractal Design Define R6
Mainboard: ?
CPU: Ryzen 3600
CPU Kühler: Noctua NH-U14S
RAM: 2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT, DDR4-3000, CL15-16-16 (schon vorhanden)
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ( Sapphire RX 5700 XT Nitro+ / MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio )
SSD: 1 TB Samsung Evo 860 / Crucial MX 500 / WD Blue 3D Nand SSD (je nach Tagespreis)
optional NVMe SSD: ADATA XPG SX8200 Pro
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W/650W

=> Zur Zeit kommt diese Zusammenstellung mit dem Tomahawk MAX als MB-Platzhalter auf ca ~1350€. (incl. Versand nach Österreich)

Bei den Mainboards kenne ich mich leider wirklich nicht gut aus, daher brauche ich insbesondere hier euren Rat und bitte schreibt mir auch dazu warum ihr ein Mainboard empfehlenswert findet.
Die MB Preise für 570er mit ordentlicher Ausstattung sind ja jenseits von gut und böse z.B. finde ich auf Geizhals erst ab ca 300€ einige mit BT/W-Lan und USB 3.1 intern.
Bei 400ern ist es für mich hingegen schwer zu sagen, ob damit ein neuer Ryzen ohne Umwege läuft bzw wie es später mit dem Support für die nächste Generation aussieht.

Wichtig wäre mir beim Mainboard:
[*] !!! "out of the box" Support von Ryzen 3000 - es ist keine alte Ryzen CPU vorhanden und mit dem Upgrade Kit will ich mich auch nicht rumschlagen müssen
[*] falls x570 sollte es die Möglichkeit geben das MB passiv zu betreiben
[*] eine hohe Anzahl an externen USB Ports wäre nett
[*] genug interne Anschlussmöglichkeiten für das Fractal R6 - idealerweise mit USB 3.1, da ich gerne die USB-C Variante des R6 nehmen möchte
[*] W-Lan/BT schadet auch nicht, sofern der MB Aufpreis geringer ist als das über Adapter zu lösen

Außerdem hätte ich noch einige Fragen:

x570 vs x470 vs b450:
Wie laut sind die x570er Mainboardlüfter? Meint eure Glaskugel, dass PCI 4.0 bald relevant sein wird? Ansonsten weiß ich eigentlich nur, dass die 50er eher Mainstream sind und die 70er darüber angesiedelt sind.

Onboard Sound oder (USB) Soundkarte:
Lohnt es sich heutzutage noch eine Soundkarte zu kaufen? Sollte man bestimmte Onboardchips meiden?

full hd vs qhd:
Ist 1440p mit meinem Budget überhaupt sinnvoll? Ich möchte ungern schon bald bei den Singleplayerspielen vieles runterstellen müssen bzw bei weniger als 70-80 FPS in den SP Spielen @ultra/very high landen.
Desweiteren würden mich eure Meinungen intressieren was im Endeffect ein besseres Spielerlebniss bietet: fhd mit hohen FPS oder qhd mit mittelmäßigen FPS/reduzierten details?
Nach den Benchmarks, die ich gesehen habe, läuft es auf so etwa 75 FPS @qhd vs 100 @FHD in anspruchsvolleren Titeln bzw 100 FPS @QHD vs 140 @FHD bei genügsameren hinaus.

Netzteil:
Welches halbwegs leistbare Netzteil ist am Besten für einen Silent PC geeignet?
Be Quiet Straight Power 11 / Seasonic Focus GX 550W / BitFenix Whisper M 550W / Corsair RMx Series RM550x 2018 / Seasonic Focus Plus Gold/Platinium 550W

Ich tendiere im Moment zu Be Quiet. 550W sollten eigentlich reichen, aber der Aufpreis für 650 beträgt nur etwa 5-10€ und ich denke das ist sinnvoller, als womöglich später bei einem GPU oder CPU upgrade ein Neues kaufen zu müssen.

Gehäuselüfter:
Es gibt hier sicherlich einige mit Fractal Gehäusen, daher könnte mir bitte jemand verraten, ob die verbauten Lüfter silent tauglich sind, oder ob man besser gleich andere mitbestellen sollte.
falls nicht => Als ich mich das letzte Mal über Lüfter informiert haben waren diese in den Bestenlisten zu findet: so ziemlich alles von Noctua, BQ Silent Wings 3, Antec True Quiet, einige Phanteks und Noiseblocker Eloop. Wie sieht es im Moment aus?

Auch stellt sich noch die Frage, ob mit einer 5700 XT überhaupt ein Silent System möglich ist, oder ob ich hier auf die non xt Red Devil oder die deutlich teurere MSI 2070S ausweichen muss. Wobei die normale 5700 dann für 1440p ziemlich sicher zu langsam sein wird.

CPU:
Ryzen 3700x - je nach Preisunterschied zu 3600. Zur Zeit ist mir die Mehrleistung bei Spielen zwar keine ~140€ Wert, aber da die CPUs der neue Konsolen dem 3700x sehr ähnlich sein werden, könnte sich das bald ändern.

GPU:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio - die leiseste 2070S
ASUS ROG Strix 2070S (OC/Standard/MegaOC) - ein wenig lauter/heißer als die MSI
PowerColor Radeon RX 5700 (XT) Red Devil - leiseste 5700
Sapphire RX 5700 XT Nitro+ - auch sehr leise, mit Anpassungen gleich laut wie die Red Devil?

CPU Kühler:
Dark Rock 4: Die Installtion scheint beim DR4 nerviger zu sein, Leistung relativ ähnlich zum U14S.
NH-D15s: selbst der U14S dürfte ohne OC schon overkill sein
NH-U12A: zu teuer
Scythe Fuma 2: relativ neu. k.A. ob dieser silent tauglich ist
Mugen 5/ Ninja 5: wie immer gutes P/L aber diesmal wird es eher ein Noctua :)
Thermalright Macho aka ARO: auch super P/L nur wäre mir der Lüfter etwas zu laut und mit einem anderen bin ich wieder beim Preis des U14S.

SSD:
Mir ist klar, dass NVMe keine großen Vorteile bei Spielerechnern bringt, da jedoch die Preise mittlerweile beinahe gleich sind, werde ich wahrscheinlich eine solche als Systemplatte nehmen.

Nach meinen Informationen sieht es Leistungsmäßig so aus:
SATA:
Samsung Evo 860 > Crucial MX 500 > WD Blue SSD - gibt es noch weitere empfehlenswerte Sata SSDs mit DRAM Cache und ohne QLC?
NVMe:
Samsung Evo 970 Pro/Plus > ADATA XPG SX8200 Pro / HP EX 950 > Corsair Force MP 510 > HP 920 / PNY XLR8 CS3030 / Kingston A2000 (DRAM cache?) >>>> Intel 660 (QLC!)
stimmt das so in etwa?

Die ADATA SX8200 Pro scheint von den NVMe SSDs her im Moment das beste P/L zu haben oder gibt es einen guten Grund diese zu meiden?
 
Vorweg, Lob an dich.
Gut geschrieben und viel Grips im Vorfeld rein gesteckt.


Out of the box tut es das tomahawk max, pcie 4.0 wird meiner Meinung nach absolut unauffällig mainstream und in 2 Jahren wohl auch wieder von 5.0 ersetzt. So schlechte Voraussetzungen für die Lebensdauer hatte bisher noch keine pcie Iteration.


Die x570 er ohne Lüfter sind einfach affig teuer. Da gibt's nichts was mich bisher überzeugen konnte. Theoretisch kann man die Dinger abklemmen und sich da was eigenes basteln aber naja.. Mist bleibts trotzdem und ich sehe es nicht ein wegen den 5 Euro an gesparten Kupfer /heatpipes den Hersteller noch mit einem 300 Euro Kauf zu belohnen. Sollten am besten alle auf dem Schmarrn sitzen bleiben.

5700xt als devil oder nitro bekommt man schon leise. Erst recht wenn du bereit bist auf Prozent Leistung zu verzichten, dann kannst mit 150w als Target Uhd ein bisschen undervolting das ding easy mit 1200 RPM unter Last betreiben. MPT Tool machts möglich.

Ob full HD oder whqd kann dir kaum jemand abnehmen. Im Jahr 2019 bzw ja schon fast 2020 sehe ich zwar wenig Gründe überhaupt unter whqd nachzudenken, aber da gibt's viele die das sicher Anders sehen. Wenn du willig bist die regler nicht immer Stumpf nach rechts zu schieben sonder mit Verstand überlegen welche Effekte dir wichtig sind und welche zu teuer erkauft werden, solltest du die 100 fps auch in jedem gängigen AAA Spiel knacken.

Onboard Sound wird in vielen Fällen ausreichen. Kommt immer drauf an was du an Geräten hast. Ein 5 Euro Headset mit 100 Euro stereo Boxen wirst du wohl nicht sonderlich verbessern können. Da wären die 100-200 Euro die so eine Soundkarte schnell mal kostet besser in andere Peripherie investiert. Wenn du extern verstärkt und sowieso digital abrgreifst, dann lohnt es schon 3 mal nicht

550w reichen dicke, erst recht wenn du die eh schon effiziente 5700xt noch ein bisschen trimmst.
 
Wenn du ein Board mit "USB-C 3.1 intern 20-Pin Key-A Header" möchtest, bleiben nur ein paar der X-Boards. Ich würde es so machen: das Gigabyte X570 Aorus Elite Board zusammen mit der Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 Karte.
Bei den Gigabyte Boards kann man den Chipsatzlüfter bis "ganz aus" regeln.

Die FD Gehäuselüfter sind gut, noch besser sind die Lüfter des Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)

Lies dir mal den Test zur "PowerColor RX 5700 XT Red Devil" durch: https://www.computerbase.de/2019-08/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-test/
MMn ist diese GPU "Silent PC tauglich".

Die von dir gelisteten PSUs sind alle gut; eventuell eines der semi-passiven Modelle nehmen. 650W kann man bei geringem Aufpreis ohne Weiteres mitnehmen.

Da mittlerweile auch gute PCIe SSDs bezahlbar geworden sind, wüsste ich eigentlich nicht, was noch für eine SATA SSD spricht. Ich würde die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen.
 
FSL schrieb:
Es gibt hier sicherlich einige mit Fractal Gehäusen, daher könnte mir bitte jemand verraten, ob die verbauten Lüfter silent tauglich sind, oder ob man besser gleich andere mitbestellen sollte.

CPU Kühler:
Scythe Fuma 2: relativ neu. k.A. ob dieser silent tauglich ist
Zu Fractal Design: Hab noch ein Fractal Design R4 und die Lüfter sind auch nach fünf Jahren nicht zu hören - außer Du öffnest das Gehäuse und hältst Dein Ohr rein. Ich würde zum R6 erstmal keine dazukaufen.
Zum CPU-Kühler: Meine neues System hat einen Fuma 2. Ebenfalls Silent-tauglich, vor allem aber extrem leicht zu verbauen. Ein Test steht hier:

https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/
 
Also ich finde die Gehäuselüfter des R6 nicht laut, wenn es dir trotzdem nicht zusagt kann man die später immer noch wechseln.

Falls du dich für die MSI RTX 2070s entscheiden solltest schau mal Hier mit dem 50€ Rabbat bei Ebay Mediamarkt oder Saturn.
 
Also auch erst einmal ein Lob von mir. Da können sich die meisten eine Scheibe abschneiden bei deiner Vorarbeit!

Finde die Zusammenstellung soweit super. Gehäuse und CPU Lüfter sind Geschmackssache...der Noctua hat jedenfalls ordentlich Leistung und ist auch für 12- oder 16-Kerne geeignet. Zumal der 3950X genauso sparsam wie der 3900X.

Die RAM Riegel hast ja schon, da wäre ich evtl auf 3200er CL15 gegangen. Aber deine sind dennoch gut zu übertakten, da ist das egal. Die höheren Frequenzen sollten locker machbar sein.

Bei der GPU lege ich dir die RX5700 Red Devil ans Herz. Sie ist momentan die leiseste 5700XT und auch auf Augenhöhe bei der Lautstärke mit der 2070S MSI. ABER sie ist gerade im MINDSTAR für unschlagbare 419€ zu haben! Zuschlagen!

Bei deiner angepeilten Nutzungsdauer der Plattform würde ich aber ganz klar auf ein X570 Board setzen. In 1-2 Jahren kannst du sicher den PCIe 4.0 Vorteil zumindest bei NVMEs und SSDs ausnutzen. Bis dahin sind die Preise für die schnellen SSDs für die breite Masse erschwinglich. Vermutlich gibt es bei deinem GPU Upgrade in 3 Jahren auch eh nur noch PCIe 4.0 und auch schon 5.0 Karten. Dann wäre es doch sehr ärgerlich wenn du nur ein B450/X470 Board mit PCIe 3.0 hast... ;)

Meine Meinung wenn du auf längere Sicht planst.

Wenn deine NVME SSD ähnlich kostet wie eine SATA, dann nimm die NVME. Außer dass dir Lanes flöten gehen, sehe ich keinen Nachteil.
 
Noch ein kleiner Tipp von mir.... den Noctua NH-D15S gibt es als B-Ware aktuell noch für 55€. Den großen mit 2 Lüftern hat es auch gegeben (60€), waren mindestens 30Stk. , die sind alle schon weg und günstiger wird es bestimmt nicht mehr.
Wollte mir auch zuerst einen Fuma holen, aber bei dem Preis wollte ich dann nicht mehr nein sagen. Auch wenn mir die Farbe des Lüfters nicht zu sagt. Habe übrigens auch extrem hohe silent Ansprüche. Ich schätze den D15S ungefähr auf Augenhöhe mit dem Fuma2, wenn über Lautstärke/Temp gemessen wird wie in CB.
Für einen 3600 Ryzen wird der eine Lüfter aber reichen und zum Glück kann man ja noch einen weiteren nachrüsten. Dann können beide Lüfter langsamer drehen, für die selbe Kühlleistung.
Da bei mir bei ~1000RPM Schicht im Schacht ist, können es auch andere Lüfter werden, weil eh auf einen 4900X aufgerüstet wird hab ich das vor. Ich überlege mir sogar einen gebrauchten 2600 (X) als Übergang zu holen. Natürlich kommt alles auf ein X570 Board, den aktiven Kühler werde ich durch einen größeren passiven ersetzen, weil ich gerne bastle und es gerne leise habe.
Wenn du die Messlinien im CB Test anschaust siehst du das die 1500RPM nur noch sehr wenig bewirken, auf die letzten 1,5°C kann ich auch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit für die bisherigen Antworten.

Gehäuselüfter und Soundkarte sind somit schon mal von meiner Einkaufliste gestrichen.

@JollyRoger2408
Zur PCGHW Variante des R6 habe ich mir ein Video angeschaut und das sieht eigentlich echt gut aus. Ich frage mich aber, ob die zwei Seitenfenster dem Silent Gedanken nicht eher abträglich sind?
Die dort verbauten Venturi Lüfter scheinen jedesfalls wirklich eine Ecke besser zu sein als die Standardlüfter. Das Hauptproblem bei den ganzen PCHG Versionen ist halt bedauerlicherweise die schlechte Verfügbarkeit in Österreich.
In Deutschland findet man diese zu einem nahezu gleichen Preis während es hier es ~25€ mehr sind, auch wenn das natürlich noch immer deutlich weniger ist, als alle Lüfter gegen Noctua o.ä. zu tauschen.
Naja da hier einige mit den Standardlüftern zufrieden sind, belasse ich es wahrscheinlich beim normalen R6 mit gedämmten Seitenteilen und kaufe ggf. später Lüfter nach. Außer meine Bedenken bzgl. Seitenfenster wären unbegründet und ich finde es zu einem gutem Preis.

Mainboard:
Die BT/W-Lan Erweitungskarte scheint auf jeden Fall die billigere Lösung zu sein und daher kommt diese gleich mit auf die Liste.
Auch die Information über die GB Mainboard Lüfter ist sehr hilfreich! Gibt es vielleicht noch Andere empfehlenswerte 570er (mit oder ohne 3.1 intern) bei denen dies möglich ist?
Weiß man eigentlich schon, wie es um den Support von Ryzen 4000 auf 4xx Mainbords steht? Das soll ja die letzte CPU Generation für AM4 werden.
Eigentlich hätt' ich schon sehr gerne USB 3.1 vorne am PC aber bei 100€ Aufpreis? hmmm... Da nehme ich dann doch eher den 3700X mit dem Tomahawk bei fast gleichem Gesamtpreis.
Leider wird die GPU sicher auch einige Slots verdecken daher wird es wohl nicht einmal möglich sein, das über eine weitere Adapterkarte zu machen oder?
Gigabyte Aorus Elite + 3700x wird sich zusammen vermutlich nicht mit 1500€ ausgehen, aber mal schaun wie die Preise am Freitag stehen.

Falls noch jemand weitere Vorschläge oder eine Meinungen zur Mainboard-Wahl hat: Immer her damit!

SSD:
Gibt es einen besonderen Grund für die Corsair? Die höhere TBW ist mir relativ egal und laut Reviews ist die ADATA schneller. Als ich die Liste erstellt habe waren die Preise be 126€ ADATA & 134€ Corsair.
Reviews mit beiden habe ich nur übrigens nur eines gefunden:
https://www.tomshardware.com/reviews/adata-xpg-sx8200-pro-ssd,5955-2.html

Scythe Fuma 2:
Leicht zu verbauen hört sich gut an, denn auch das war mir ein wichtiger Punkt bei der Auswahl des U14S.

Zu Mindfactory allgemein:
Die wollen keine Kunden aus Österreich. Ansonsten hätte ich bei der Red Devil zugeschlagen. ;)

@iNFECTED_pHILZ und @danyundsahne
Das Lob nehme ich dankend an. Hat ehrlich gesagt recht lange gedauert, sich nach einigen Jährchen wieder in die ganze Thematik einzulesen. :D

@Suno
Ein guter Tipp mit dem Gutschein, jedoch es ist wie immer ungewiss, ob bei solchen Gutscheinen auch an eure netten Nachbarn gedacht wurde und MediaMarkt.de liefert allgemein nicht gerne zu uns. Allerdings läuft es nun eh ziemlich sicher auf eine der zwei 5700XT hinaus, da mir schon gesagt wurde, dass man diese auch ausreichend leise bekommt.
Der einzig andere Grund für die NV wäre der von mir erwähnte G-Sync Montor gewesen, nur kommt dieser z.Z. auf gut 300€ mehr wie sein Freesync Gegenstück und das ist mir auf jeden Fall zu viel.

@Darkscream
Super Preis und sogar offiziell von Noctua und daher ganz ohne Versandkosten nach Österreich! (muss dann ja auch nicht weit geschickt werden ^^)
Hat schon jemand Erfahrungen mit B-Ware direkt vom Noctua Shop? Der NH-D15S wäre ganz klar meine erste Wahl zu diesem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
An deiner Stelle würde ich so lange warten bis alle weg sind, dann brauchst du nicht mehr grübeln:daumen:
Von gestern Nacht bis heute wurden 10stk. verkauft.
Außerdem:
  • 1 Monat Widerrufsrecht
  • Geld zurück – falls Artikel nicht erhalten oder nicht wie beschrieben (Käuferschutz)
  • eBay-geprüfter Händler
 
@FSL darauf habe ich gar nicht geachtet, das du aus Austria kommst mein Fehler.
Schon traurig das noch nicht einmal in der EU bzw. Nachtbarland geliefert wird, aber das ist ja ein anderes Thema.
 
FSL schrieb:
Vielen Dank soweit für die bisherigen Antworten.

Gehäuselüfter und Soundkarte sind somit schon mal von meiner Einkaufliste gestrichen.

@JollyRoger2408
Zur PCGHW Variante des R6 habe ich mir ein Video angeschaut und das sieht eigentlich echt gut aus. Ich frage mich aber, ob die zwei Seitenfenster dem Silent Gedanken nicht eher abträglich sind?
Die dort verbauten Venturi Lüfter scheinen jedesfalls wirklich eine Ecke besser zu sein als die Standardlüfter. Das Hauptproblem bei den ganzen PCHG Versionen ist halt bedauerlicherweise die schlechte Verfügbarkeit in Österreich.
In Deutschland findet man diese zu einem nahezu gleichen Preis während es hier es ~25€ mehr sind, auch wenn das natürlich noch immer deutlich weniger ist, als alle Lüfter gegen Noctua o.ä. zu tauschen.
Naja da hier einige mit den Standardlüftern zufrieden sind, belasse ich es wahrscheinlich beim normalen R6 mit gedämmten Seitenteilen und kaufe ggf. später Lüfter nach. Außer meine Bedenken bzgl. Seitenfenster wären unbegründet und ich finde es zu einem gutem Preis.

Mainboard:
Die BT/W-Lan Erweitungskarte scheint auf jeden Fall die billigere Lösung zu sein und daher kommt diese gleich mit auf die Liste.
Auch die Information über die GB Mainboard Lüfter ist sehr hilfreich! Gibt es vielleicht noch Andere empfehlenswerte 570er (mit oder ohne 3.1 intern) bei denen dies möglich ist?
Weiß man eigentlich schon, wie es um den Support von Ryzen 4000 auf 4xx Mainbords steht? Das soll ja die letzte CPU Generation für AM4 werden.
Eigentlich hätt' ich schon sehr gerne USB 3.1 vorne am PC aber bei 100€ Aufpreis? hmmm... Da nehme ich dann doch eher den 3700X mit dem Tomahawk bei fast gleichem Gesamtpreis.
Leider wird die GPU sicher auch einige Slots verdecken daher wird es wohl nicht einmal möglich sein, das über eine weitere Adapterkarte zu machen oder?
Gigabyte Aorus Elite + 3700x wird sich zusammen vermutlich nicht mit 1500€ ausgehen, aber mal schaun wie die Preise am Freitag stehen.

Falls noch jemand weitere Vorschläge oder eine Meinungen zur Mainboard-Wahl hat: Immer her damit!

SSD:
Gibt es einen besonderen Grund für die Corsair? Die höhere TBW ist mir relativ egal und laut Reviews ist die ADATA schneller. Als ich die Liste erstellt habe waren die Preise be 126€ ADATA & 134€ Corsair.
Reviews mit beiden habe ich nur übrigens nur eines gefunden:
https://www.tomshardware.com/reviews/adata-xpg-sx8200-pro-ssd,5955-2.html

Scythe Fuma 2:
Leicht zu verbauen hört sich gut an, denn auch das war mir ein wichtiger Punkt bei der Auswahl des U14S.

Zu Mindfactory allgemein:
Die wollen keine Kunden aus Österreich. Ansonsten hätte ich bei der Red Devil zugeschlagen. ;)

@iNFECTED_pHILZ und @danyundsahne
Das Lob nehme ich dankend an. Hat ehrlich gesagt recht lange gedauert, sich nach einigen Jährchen wieder in die ganze Thematik einzulesen. :D

@Suno
Ein guter Tipp mit dem Gutschein, jedoch es ist wie immer ungewiss, ob bei solchen Gutscheinen auch an eure netten Nachbarn gedacht wurde und MediaMarkt.de liefert allgemein nicht gerne zu uns. Allerdings läuft es nun eh ziemlich sicher auf eine der zwei 5700XT hinaus, da mir schon gesagt wurde, dass man diese auch ausreichend leise bekommt.
Der einzig andere Grund für die NV wäre der von mir erwähnte G-Sync Montor gewesen, nur kommt dieser z.Z. auf gut 300€ mehr wie sein Freesync Gegenstück und das ist mir auf jeden Fall zu viel.

@Darkscream
Super Preis und sogar offiziell von Noctua und daher ganz ohne Versandkosten nach Österreich! (muss dann ja auch nicht weit geschickt werden ^^)
Hat schon jemand Erfahrungen mit B-Ware direkt vom Noctua Shop? Der NH-D15S wäre ganz klar meine erste Wahl zu diesem Preis.
Ergänzung ()

FSL schrieb:
Zu Mindfactory allgemein:
Die wollen keine Kunden aus Österreich. Ansonsten hätte ich bei der Red Devil zugeschlagen. ;)

kannst du einfach lösen: LogoiX googeln, die bieten kostenlos eine deutsche Postadresse und senden die die Lieferung dann nach AT nach. Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Bevor ich es vergesse, hast du auch einen 5€ Gutschein, müsste unten im Kaufen Feld angezeigt werden.
So wärst du auch bei unter 50€ für den D15S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
sind ja doch ne ganze Menge Österreicher bei CB. Da fühlt man gleich noch mehr wie zuhause. ;)

@JollyRoger2408
Der CB Test ist mir bekannt. Was ich meinte ist, dass der von mir verlinkte der Einzige ist, bei dem die beiden im gleichen Test zu finden sind.

@Darkscream
Habe gestern noch einen bestellt :) Die Kühlerwahl wäre damit auch geklärt. Danke nochmal für den tollen Tipp. :daumen:

@Adriamax
Logoix ist durchaus interessant und man kann damit sicherlich einige Schnäppchen machen. Allerdings hätte ich gerade beim Kauf von Dingen wie GPU (Spulenfiepen) oder Bildschirm (Tote Pixel, BLB usw) gerne eine möglichst unkomplizierte Rückgabe oder Garantieabwicklung.
Trotzdem gut zu wissen das dies bei dir gut funktioniert, denn ich habe auch schon gelesen, dass z.B. MediaMarkt.de zicken macht wenn man die Logix Adresse angibt.

Aktuelle Liste:

Gehäuse:
Fractal Design Define R6 USB-C | 135€ (PCGH Edition | 157€)
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max | 105€ (Gigabyte X570 Aorus Elite | 210€)
CPU: Ryzen 3700x ~330€ (3600x ~200€)
CPU Kühler: Noctua NH-D15S 50€ (bereits bestellt)
RAM: 2x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT, DDR4-3000, CL15-16-16 ~135€ (schon vorhanden)
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ~460€ (Sapphire RX 5700 XT Nitro+ ~470€ / MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ~580€)
SSD: 1 TB ADATA XPG SX8200 Pro 124€ (960GB Corsair Force Series MP510 129€)
optional Sata SSD: 1-2 TB Samsung Evo 860 / Crucial MX 500 / WD Blue 3D Nand SSD
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550/650W | 95-105€
BT/W-Lan Adapter: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 | 33€
DVD Laufwerk: LG Electronics GH24NSD5 | 12€

Alles in Klammern rechts daneben sind alternative Bauteile für den Fall, dass irgendwas nicht verfügbar ist, oder wenn durch Sonderangebote ein paar mehr € überbleiben für ein Upgrade.
Dabei liegen meine Prioritäten dann wie folgt: x570 Mainboard > PCHG R6 wegen den besseren Lüftern > zweite SSD.

Das Ganze kommt im Moment auf knapp unter 1500€. Ist das soweit alles kompatibel und in sich stimmig?

Diese Fragen hätte ich auch noch gerne gekärt:
  • Habe ich noch Platz für eine zweite Erweiterungskarte oder blockiert mir die GPU die anderen Slots? z.B. für eine USB Adapterkarte
  • Ist das Fractal R6 mit Glasseitenteil(en) merkbar lauter als mit den normalen?
  • Existieren noch andere empfehlenswerte Mainboards die meine Bedürfnisse abdecken? Insbesondere x570er die man passiv verwenden kann - egal ob mit oder ohne USB 3.1 intern.
 
FSL schrieb:
Das Ganze kommt im Moment auf knapp unter 1500€. Ist das soweit alles kompatibel und in sich stimmig?
Ja, würde so passen.

Beim "Gigabyte X570 Aorus Elite" passt sicher eine zweite Erweiterungskarte (habe ich schon so verbaut), beim "MSI B450 Tomahawk Max" weiß ich es nicht, sieht aber, wenn ich mir das Layout des Boards so ansehe, eher nicht so aus.
Ich habe das "FD Define R6 PCGH" erst kürzlich hier gehabt - sehr leise.
Kannst ja mal hier schauen; da haben die User ihre Erfahrungen zu den Chipsatzlüftern einiger X570 Boards gepostet: https://www.hardwareluxx.de/communi...chipset-fans-auf-x570-mainboards-1236223.html
 
Super. Danke dir für das Durchschauen und der hwluxx thread ist auch genau wonach ich gesucht habe. Falls ich dort noch ein interessantes MB finde meld ich eventuell kurz, denn ich habe leider überhaupt keinen Blick dafür ob die MB-Kühlung passt, ob Slots verdeckt werden usw.

Ansonsten heißt es eigentlich nur mehr warten und auf gute Preise hoffen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben