Black Screen Fehler RTX 3080 (Bestellnummer: 1970960)

Ketev

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
18
Hallo Mike,
da du mir letztes Mal so gut geholfen hast, melde ich mich erstmal hier.

Ich muss zugeben dass ich etwas verzweifelt bin.
In dem System (Bestellnummer: 1970960) ist eine RTX 3080 verbaut wurden.
Die ersten Tage hat das Ganze auch prima funktioniert.

Dann fing die Karte plötzlich an in Spiele abzustürzen.
Wobei sie oft nicht annährend am Leistungslimit lief.
Temeperatur / Takt / Stromversorgung waren alle im super Bereich. (ausgelesen per Hardwaremonitor).
2 Tage später häuften sich die Blackscreens (Monitore zeigen nichts mehr an, Sound usw. laufen im Hintergrund)
Heute kann ich keinerlei 3D Anwendung starten ohne dass die Karte sofort abstürzt.

Allgemeine Fehlerbehebung habe ich bereits getan. (Windows neu isntalliert. Treiber geprüft. Temperatur usw. Habe die Karte auch softwareseitig runtergetaktet). Nur zur Info: Die Karte habe ich weder übertaktet, noch irgendwas am BIOS geändert.
Die Karte scheint einen ernsthaften Defekt zu haben sobald sie in den Leistungs-Modus wechselt.

Wie können wir da eine Lösung finden?

In verschiedenen Foren berichten die Nutzer von ähnlichen Problemen und dass manche der RTX Serie diese Probleme nach einigen Wochen bekommen. Manche sogar nach einigen Monaten.

Ist es möglich die Karte gegen eine AMD RX Karte zu tauschen?

Ich würde mich über eine schnelle und unkomplizierte Lösung freuen.


Mit Freundlichen Grüßen

Pawel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pawel,

das ist leider ein nicht gerade seltenes Problem bei den RTX 3080er Karten. In der Vergangenheit war das hier ein Thema:

https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3080-ctd-abstuerze/

Wenn du jedoch die neusten Treiber verwendest, würde ich dir nun eine Reklamation vorschlagen, da es sich vermutlich um ein anderes Problem handelt.

Ketev schrieb:
Heute kann ich keinerlei 3D Anwendung starten ohne dass die Karte sofort abstürzt.

Ist das tatsächlich so? Können wir den Defekt also sofort direkt reproduzieren oder kannst du es noch etwas eingrenzen?

Ich kann deinen Wunsch auf den Wechsel zu einer AMD Radeon vermerken, aber nicht garantieren, ob es klappt, weil es auf die nach wie vor extrem knappen Warenbestände ankommt. Wir müssen das System für eine Untersuchung und finale Entscheidung jedoch zurücknehmen und erst mal selber testen. Extrem schnell kann das leider nicht ablaufen. Wenn du damit einverstanden bist, würde ich dir eine DHL-Paketmarke für den Rückversand zukommen lassen.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,
danke für die schnelle Antwort.

Hab nun die Treiber auf der Gigabayte Seite ausprobiert.
Nun kommt der Black Screen nicht mehr sofort. Sondern im Verlauf vom Spiel. Manchmal nach 10 Minuten. Manchmal nach 2 Std oder beim "Raus-Taben" auf den Desktop. Bei Benchmarks läuft die Karte normal.
So wie ich gelesen habe soll das wohl bei einigen Karten kommen wenn sie nur wellenartig belastet werden.

Wenn es nicht anders geht schicke ich somit das System ein. Soll ich den Rechner formatieren oder sind meine Daten bei euch sicher? So könnt ihr denke ich auch das Problem auch schneller erkennen?




VG.
Pawel
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

wenn ich mich kurz einklinken darf. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Asus 3080. Sobald Last auf die Karte kam, Blackscreen, Neustart ...

Bei mir war es der Treiber. Die Ältere Version die ich nun nutze, läuft wochenlang ohne Probleme.
Version 460.89
falls es Dir helfen sollte. Wäre vielleicht einen Versuch wert, gerade weil die Karten ja derzeit so schwierig zu bekommen sind.
 
Hi,
danke für den Tipp ich werde es mal versuchen.
Kann ja mit den Rückversand noch warten.


Update:
Gerade die Treiberversion ausprobiert. Cyberpunk lief leider nur 3 Min stabil dann wieder mein Blackscreen Freund. :heul:

Hoffe ich kann (auch wenn die Leistung eine geringere ist) auf AMD umsteigen. Ist für alle nur Stress hier.
Aber danke nochmal für deinen Tipp hätte klappen können! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, wäre auch zu einfach gewesen. Ob nun nVidia oder AMD, ich denke beide sind aktuell nicht schlecht. Mal liegt die eine Karte vorne, mal die andere.

Drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass du schnell wieder daddeln kannst (und das ohne Abstürze)
 
Danke hoffe ich auch.
Ist halt extrem nervig. Hoffe nur die Post lässt den Rechner halbwegs heile
 
Hallo Pawel,

Ketev schrieb:
Wenn es nicht anders geht schicke ich somit das System ein. Soll ich den Rechner formatieren oder sind meine Daten bei euch sicher? So könnt ihr denke ich auch das Problem auch schneller erkennen?

Bei einer Systemreklamation sind Daten grundsätzlich nie sicher, siehe AGB Punkt 10.5. Es kann immer notwendig sein im Rahmen einer Fehlerbehebung, ein System zurückzusetzen. Du müsstest bereits eine DHL-Paketmarke per E-Mail erhalten haben. Sag mir bitte Bescheid, falls du sie nicht bekommen hast und überprüfe deinen Spamordner.

Synxalot schrieb:
Bei mir war es der Treiber. Die Ältere Version die ich nun nutze, läuft wochenlang ohne Probleme.

In der Regel macht es wenig Sinn, sich an den Treiber-Strohhalm zu klammern und wenn der neuste Treiber von NVIDIA nicht funktioniert, dann ist eine Reklamation nicht zu vermeiden. Es macht auch wenig Sinn, an Takteinstellungen und Powertargets etc. rumzubasteln, bis irgendetwas vielleicht mal nicht crasht, denn ein System muss auch mit Standardeinstellungen problemlos laufen.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und Synxalot
Hallo Mike,
Du hast vollkommen recht. Klammere mich an Lösungsansätze, da ich befürchte dass es eine Weile dauern wird.

Ich formatiere das System dann heute und schick morgen raus. Bei euch habe ich ein gutes Gefühl dass ihr euch um die Problematik kümmert. Hatte mit anderen Herstellern die Erfahrung dass formatiert wurde und nach einem Benchmark der Rechner wieder zurück ging. Das Problem kam natürlich nach paar Stunden bzw. Tagen wieder.

Hoffe echt dass ich eine radeon bekommen kann. Hab mich mittlerweile gut eingelesen. Die rtx Serie soll wohl das Problem immer wider haben.
Ich möchte nicht irgendwann in 6 Monaten das System einschicken. Macht uns allen nur Arbeit.
Laut eurer Website habt ihr die 6900xt lagernd. Eine Zuzahlung meiner seits wäre in dem Fall kein Problem.

Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Hallo Pawel,

ich habe deinen Wunsch nach einem Tausch gegen eine AMD Radeon vermerkt. Ob das klappt, entscheidet sich, wenn wir deine Reklamation bearbeiten und das System getestet haben.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,
hoffe Ostern war schön.
Laut DHL ist der Rechner heute bei euch angekommen. Wollte wissen ob man ihn über das Retourenlabel mir zuordnen konnte. Habe nämlich kein weiteres Schreiben beigelegt.
Und die weiter Frage : Kannst du mir sagen wie lange so eine Bearbeitung ca. zur Zeit bei euch dauert?

Danke im Voraus

Viele Grüße
Pawel
 
Hallo Pawel,

es gibt hier noch keine Prognose. Bitte hab etwas Geduld. Es wird definitiv einige Werktage (bis zu 14 etwa) in Anspruch nehmen und wir melden uns, sobald es etwas zu melden gibt.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pawel,

du bekommst von uns eine SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 6800 XT OC 16G (GCSP-215). Ich hoffe, das ist für dich in Ordnung. Das System wird aktuell fertiggestellt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,
vielen Dank für das Melden. Grundsätzlich ist die Karte ok.
Mir wäre jedoch die Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC lieber.
Die Differenz von ca. 100eu (laut euren Shoppreisen) begleiche ich gerne. Ist das von euch aus möglich?

Viele Grüße
Pawel
 
Hallo Pawel,

die Zuzahlung für eine Gigabyte Radeon RX 6900 XT Gaming OC würde 900 Euro betragen, was sicher nicht in deinem Interesse liegt. Der Tausch auf GCSP-215 erfolgt aus Kulanz deutlich unter dem Einkaufspreis.

Sag mir also bitte noch einmal Bescheid, ob du damit einverstanden bist.

Liebe Grüße
Mike
 
OK unter den Umständen ist das völlig in Ordnung.
Kannst du abschätzen wann versendet wird?
Ich danke dir.

Und ebenfalls viele Grüße :)
 
Hallo Pawel,

der Umbau ist abgeschlossen und das System wird gerade für den Versand vorbereitet. Der Versand sollte noch diese Woche stattfinden.

Liebe Grüße
Mike
 
Perfekt vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben