Black Screen nach Bluescreen

Maximilian233

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K 24 (8+16)3.00GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR5-6400 Kit
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus Z790 Hero (LGA 1700, Intel Z790, ATX)
  • Netzteil: ASUS ROG-THOR-1200P
  • Grafikkarte: Asus Rog 4090
  • HDD / SSD: SSD 1TB Corsair SSD M.2 PCI-E NVMeGen4 MP600 PRO XT
  • Betriebssystem: WIN 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während der Arbeit, ist alles eingefroren und ich habe einen Bluescreen erhalten.
Nach dem Neustarten passierte nix mehr. Kein Bild. Nur Blackscreen.
Monitore zeigen Kein Signal.
Das System lief jetzt knapp 2 Jahre ohne Probleme. Vor einem Monat hatte ich schonmal so einen Bluescreen, konnte aber wieder starten.

Damals wo ich Wind von den CPU Problemen mitbekommen habe, habe ich direkt das BIOS geupdatet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Mehrmals neugestalten -ohne Erfolg
2. Zunächst CMOS Clear -ohne Erfolg
3. Alle Leitungen mehrfach überprüft und neu gesteckt. -ohne Erfolg
4. jeden RAM Riegel jeweils einzeln getestet auf jedem Slot -ohne Erfolg (ohne RAM Status 53, mit RAM Fehler 60,61,69,71)
5. BIOS auf aktuelle FW von der Asus Website geflasht. -BIOS läuft bis Status 71
6. GPU ausgebaut -ohne Erfolg (Status 60)

Bin mir jetzt unschlüssig ob die CPU das Probleme ist oder etwas anderes.
Auf Mainboard & GPU hab ich noch Garantie

Anhänge

• 4C6CF1A6-3125-4BDA-8F56-86871E4A443D.jpeg
    4C6CF1A6-3125-4BDA-8F56-86871E4A443D.jpeg
    677,1 KB · Aufrufe: 76
Hey Maximilian, folgende Optionen zur Fehlersuche kann ich noch anfügen.

Zunächst einmal die igpu deaktivieren und nur die 4090 laufen lassen. Ferner kannst Du die Graka ausbauen. Lass dann nur die igpu laufen.

Zudem, wenn möglich einmal das Netzteil inkl. aller Kabel durch ein Ersatz oder Austauschgerät ersetzen.

Das kann man natürlich immer so weiter spinnen, sprich Mainboard etc tauschen usw. in jedem Fall, sofern möglich, step by step.

Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall. Letztlich hat sich in mein Mainboard als Fehlerquelle herausgestellt. Meiner Erfahrung nach geht es meist nur in dem man nach und nach alle Komponenten durchtestet, irgendwann stößt man dann zwangsläufig auf die Fehlerquelle.

Leider sehr mühsam das ganze. Hoffe es hilft Dir weiter und drücke die Daumen.

VG
Moov

Das Problem könnte hier die zu schnelle Alterung der CPU sein nachdem Intel es mit viel zu hoher Spannung bei den K-CPUs der 13. und 14. Gen übertrieben hat...
Austausch prüfen bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian233
Es besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, dass die CPU das Zeitliche gesegnet hat. Hast du mal die Fehlercodes recherchiert, wofür genau diese stehen?

Ein weiterer Test wäre die Minimalmethode, sprich: ALLES aus dem Gehäuse raus und als Testaufbau auf dem Tisch wieder aufbauen, aber nur mit den nötigsten Komponenten: Mainboard, CPU+dessen Kühler+Lüfter, Netzteil, 1x RAM-Riegel - mehr nicht. Eingeschaltet wird dann per Brücken der beiden PWR_BTN-Pins (wo sonst der Powerschalter des Gehäuses dranhängt) auf dem Mainboard mit z.B. einem Schraubendreher.

Bevor du das testest, könnte aber auch folgendes helfen:

1. PC normal am Strom, ausgeschaltet
2. Powerknopf am Gehäuse betätigen und gedrückt halten
3. So lange gedrückt halten, bis der PC von allein wieder ausgeht (ca. 5 Sekunden), dann wieder loslassen
4. Punkt 2-3 5x wiederholen
5. Beim 6. Versuch wieder normal einschalten und schauen, ob sich dadurch eine frühere, fehlerfrei laufende BIOS-Config laden ließ

Andernfalls bleibt weiterhin die Möglichkeit, die CPU bei Intel zu reklamieren. Ob das kostenlose Austauschprogramm noch läuft, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen und müsste im Netz recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben