Black Week: Notebook mit 32 GB RAM um 500,- EUR

D

dir

Gast
Ich bin auf der Suche nach einem guten Angebot für ein neues Notebook, gerne im Rahmen der Black Week Angebote.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Standardmäßiges Office-Notebook, grundsätzlich für mobiles Arbeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Übliche Größe (15,6 Zoll), Standardaufllösung

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens fünf Stunen wären perfekt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, aber nur optionaml

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugt nicht aus Plastik, also beispielsweise Aluminum

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock, mind. 2 USB-Anschlüsse

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu. Um die 500,- EUR. Ggf. auch RAM selbst nachrüsten.

8. RAM-Größe
Mindestens 16 GB, gerne auch 32 GB. Zusätzlicher Erwerb von RAM denkbar.

9. Prozessor
AMD bevorzugt, ansonsten etwas in die Richtung wie Intel Core i5
 
und, welche Geräte stehe zur Auswahl, die deine Ansprüche erfüllen würden? Du musst ja irgendwie auf diese Preisvorstellung gekommen sein, also was hast du dir bisher angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Also deine Anforderungen passen so gar nicht mitm Budget zusammen. Du willste ein relativ leistungsfähiges Gerät mit 32GB Ram mit guter Verarbeitung und relativ lange Akkulaufzeit für 500€. Ich denke mal unter 700€ wirste da nichts finden. Das Lenovo aus #3 ist schon gut, musste aber vermutlich noch 100€ investieren um auf 32GB Ram aufzurüsten und dann biste auch bei 700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, whats4 und DFFVB
Das:
dir schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bevorzugt nicht aus Plastik, also beispielsweise Aluminum
und das:
dir schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur neu. Um die 500,- EUR
. Ggf. auch RAM selbst nachrüsten.
Passt nicht zusammen.


Entweder findest du sowas wie Ideapad 5, HP 255 etc die komplett aus Plastik bestehen (und kein sehr gutes, das ist die unterste Einsteiger Klasse), oder du freundest dich mit Refurbished an.

z.B.: https://www.edv-werksverkauf.de/not...RLqLhOyB5qcB3Qt8kuUILK0bh8UIfHUgaApG-EALw_wcB

Trotz "nicht neu" bedeutend hochwertiger, robuster und langlebiger als alles, was du in der Preisklasse neu finden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, SVΞN, c4rD1g4n und 2 andere
Vor zwei Monaten hatte ich mal ein Lenovo V15 - 15,6" - AMD 3020e - 32GB RAM von it-tradeport GmbH für knapp unter 500,- EUR gesehen. Wäre jetzt davon ausgegangen, während der Black Week wäre es für den gleichen Preis möglich, statt AMD 3020e, ein AMD Ryzen 3 oder so ähnlich zu ergattern.

Es gibt auch immer wieder aktuell Notebooks von Lenovo, Acer oder HP für ca. 380 EUR mit AMD Ryzen 5, aber nur 8 GB RAM. Wenn so ein RAM-Riegel bis 32 GB bis zu 120-140 EUR, wäre dies quasi im Budget mit den 500,- EUR.
 
Ein V15 ist billigstes Plastik mit alten Anschlüssen.
 
dir schrieb:
Vor zwei Monaten hatte ich mal ein Lenovo V15 - 15,6" - AMD 3020e - 32GB RAM von it-tradeport GmbH für knapp unter 500,- EUR gesehen.
Also wenn ich ehrlich sein soll, bei so einem minderwertigen Schund-Prozessor sind selbst 16gb Ram unnütz.
Den Prozessor möchte ich nicht mal freiwillig für 2 Tabs in Chrome nutzen.

Wäre daher mal interessant zu wissen, wie du dir die Nutzung genau vorstellst? Für bisschen Office brauchst du definitiv keine 32gb Ram, selbst 8gb Ram reichen da dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
dir schrieb:
Grottenlahmer Dual-Core CPU. Da waren auch die 32GB das einzige Highlight bei dem Notebook. Der Rest ist Kernschrott.

dir schrieb:
Es gibt auch immer wieder aktuell Notebooks von Lenovo, Acer oder HP für ca. 380 EUR
Und du glaubst ernsthaft, dass du dafür ein brauchbares Gerät bekommst?
 
Erhöhe das Budget dann kannst du fündig werden bzw eine solide Empfehlung bekommen
 
Zurück
Oben