BlackBerry Internet mit blau.de

_BBTorch9800

Newbie
Dabei seit
März 2012
Beiträge
7
Hey,
da ich nun schon lange im Internet nach der Lösung suche, sowie auch schon bei blau.de angerufen habe und immernoch nicht weiß wie es geht hier meine Frage:

Habe ein BlackBerry Torch 9800, bin kürzlich zu blau.de gewechselt und habe die Smart Option gebucht, die 100 Freiminuten, 100 Frei-Sms und 200 MB Highspeed Internetvolumen pro 30 Tage verspricht. Nun, es funktioniert auch alles bis auf das Internet. Mit WiFi kann ich alles aufrufen und alles machen, mit dem normalen Internet das ich gebucht habe kann ich jedoch nur zB auf die Startseite von Google oder Facebook zugreifen.

Habe an mehreren Stellen erfahren, dass ich die APN-Einstellungen ändern muss, was ich auch tat. habe jetzt bei meinem Handy stehen:

APN-Einstellungen aktiviert
APN: internet.eplus.de
APN-Authentifizierung aktiviert
Benutzername für APN: blau
Kennwort für APN: blau

Mir wurde auch gesagt ich müsse den Authentifizierungstyp "PAP" einstellen, weiß aber nicht wo ich das tun kann, da ich den Typ nicht auswählen kann. Mir wurde auch mitgeteilt, dass BlackBerry nicht alle Internetdienste unterstützt (oder so ähnlich)...

Nun die Frage: Was kann ich machen, damit ich immer und überall auf das Internet zugreifen kann? oder: Wie stelle ich den Authentifizierungstyp PAP ein?
Bitte um schnelle Hilfe, da ich gerne immer das Internet nutzen will, im Vorraus schonmal ein Danke an die, die helfen!
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.640
Welchen Browser benutzt du?

Es gibt ja im Browser->Optionen->Browserkonfiguration
Browser: "Hotspot-Browser" "Internet-Browser" und "WAP-Browser" (OS 5)
Da musst du auf jeden Fall WAP auswählen, da Internet-Browser nur mit der BlackBerry Push Funktion funktioniert.
Hast du Servicebücher für deinen Browser? (Einstellungen->Erweiterte Optionen->Servicebuch)

Teste mal das hier:
Als blau.de-Kunde können Sie sich die richtigen MMS, WAP oder Internet-Einstellungen für Ihr Handy per SMS zukommen lassen. Loggen Sie sich dazu bitte in den Bereich "Mein blau.de" ein und wählen Sie den Menüpunkt "Handy-Einstellungen" aus. Hier können Sie Ihr Handymodell und die gewünschte Konfigurationsart aussuchen.
Manuell:

Internet über GPRS/UMTS

APN: internet.eplus.de
Username: blau
Passwort: blau
Authentifizierungstyp: PAP

WAP über GPRS/UMTS

APN: wap.eplus.de
WAP-Gateway: 212.23.97.9
Startseite: http://wap.blau.de
Sicherheit: Aus
Benutzername: Eplus
Passwort: Wap
 
Zuletzt bearbeitet:

_BBTorch9800

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
7
also ich kann in meinem Browser keine Optionen auswählen, bzw ich weiß nicht wo, benutze den Standartbrowser, der bereits installiert war.

Bei Servicebüchern steh bei mir:

eplusde MMS 2.0 Client [MMS]
WAP 2.0 MMS Transport [WTPCP]
eplusde WAPtrans [WAP]
eplusde WAP 2.0 Push Config [WAP Push]
Wi-Fi TCP/IP Browser [BrowserConfig]
Wi-Fi TCP/IP Transport [WPTCP]
BlackBerry Identy [BBID]
Facebook [CICAL]

das wars, hoffe es bringt etwas :D
Ergänzung ()

Wo kann ich denn gprs/utms einstellen?
 
M

macchiavelli

Gast
Optionen -> Mobilfunknetze -> unten dann bei Netz 2G / 3G / Dual umstellen
normal zum senden und empfangen reicht 2G locker aus ;)
 

_BBTorch9800

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
7
@macchiavelli
Hab jetzt auf 2g umgestellt, ist aber nix passiert und geht immernoch nicht
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.640
Hast du dich schon in bei blau.de eingeloggt und dir die Konfig zuschicken lassen?
Sollte dann ja alles automatisch richtig sein.
 

_BBTorch9800

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
7
Ja habe ich, es hieß aber dass dies bei meinem Handy nicht funktionieren würde...
 

boarder-winterman

Mr. Avatar 2012
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
19.723
Ist für das Blackberry nicht eine spezielle Option nötig?
Meine da gab es mal was. Und die gibt es bei Blau nicht.
Vielleicht streikt das E+ Netz bei dir auch. Gibt es ja im Netz der Grünen häufiger :evillol:
 

Hc-Yami

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
7.134
Also ich besitze auch ein Blackberry (und man kann sich eigentlich nur über deren Lage mit den Service Büchern aufregen), um es kurz zu sagen:
Für gewisse Internetoptionen brauchst du eine zusätzliche Option namens BlackBerry Internet Service (BIS) es gibt noch einen anderen aber der ist eher für Geschäftsmänner. Grundlegend solltest du trotzdem ins Internet via. Browser kommen, so kann ich aber zum Beispiel nicht das normale Facebook App nutzen oder hatte ziemliche Probleme mit WhatsApp. Man kann zu Blackberry also sagen (wenn es möglich wäre bei Aldi Talk BIS zu kaufen)
8,99€ Internetflat + ~10€ BIS. Ich glaube dieses gibt es aber nur bei O² sowie T-Mobile/ Vodafone... .

Natürlich musst du noch die Konfigurationen in den Einstellungen anpassen, damit du überhaupt ins Internet kommst bei meinem Curve 8900 sieht das wie folgt aus (sollte bei den E-Plus Netzen gleich sein):

Einstellungen -> Erweiterte Optionen -> TCP/IP ->
APN-Einstellungen aktiviert
APN: internet.eplus.de
Benutzername für APN: eplus
Kennwort für APN: "freilassen"
 

_BBTorch9800

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
7
Habe bei blau.de keine infos zu einer speziellen option bekommenoder sonstwas...
Ergänzung ()

HcYami danke fuer die antwort hilft mir sehr, habe aber nicht vor nochmal extra geld fuer BIS auszugeben. Wenn es dann keine anderen moeglichkeiten mehr gibt, muss ich wohl wieder wechseln
 

-Razzer-

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.640
Blau bietet garkein BIS an, du solltest aber trotzdem auch ohne BIS ins Internet kommen, hatte auch schon prepaid Internet mit meinem BB ohne den Dienst.
Deine Daten sollten eigentlich stimmen, steht ja auch so in der blau.de FAQ.

APN: internet.eplus.de
Username: blau
Passwort: blau
Authentifizierungstyp: PAP
Kannst ja mal bei denen anrufen und nachfragen - ist wohl am sinnvollsten.
 

_BBTorch9800

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
7
Danke habe allerdings schon dort angerufen und mir konnte nicht geholfen werden, eine frage nochmal: authentifizierungstyp PAP wie stell ich das ein? Finde bei mir dort nichts zum einstellen
 

_BBTorch9800

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
7
Ja also danke an alle die geholfen haben, allerdings funktioniert leider garnichts...
 
Top