Notiz BlackBerry Key2: Red Edition mit Alu statt Kunststoff kostet 779 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Blackwho?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Der zwei Jahre alte Straßenpreis ist kein Jahr alt und: Das neue Modell gibt es ab sofort nur direkt bei BlackBerry für 779 Euro (vorbestellbar). Damit beträgt der Aufpreis gegenüber dem schwarzen Modell mit 128 GB effektiv 200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, flex420, Herr Melone und 5 andere
Knapp 800€ für Mittelklassehardware. Muss man sich auch erst einmal trauen. Ein BB-Fans wird es vom Kauf nicht abhalten.
 
Unglaublich preisstabil und überteuert zu gleich. Ein Mittelklasse-Smartphone ohne Besonderheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
@gidra Die Tastatur gesehen?
Ich weiß.. immer noch ein Mittelklasse-Gerät, aber "ohne Besonderheiten" finde ich schon lustig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii
Ich bin sooo froh dass sich unsere Firma von Blackberry losgesagt hat...hat lange genug gedauert
 
Setzen denn noch viele Firmen auf Blackberry? Ich hab zumindest das Gefühl, dass da Apple deutlich überproportional vertreten ist, kann mich aber auch täuschen.
 
Jan schrieb:
Der zwei Jahre alte Straßenpreis
Es bleibt trotzdem ein Äpfel / Birnen-Vergleich! Das normale Key2 hat eine UVP von 699 €, das macht 80 € Aufpreis für die Alu-Variante, keine 200 €, wie es im Artikel steht. Und eine UVP kann man immer noch nicht mit einem 12 Monate alten Straßenpreis vergleichen.

Die rote Alu-Variante wird ja sicherlich genauso in den Handel kommen. Falls die Alu-Variante dauerhaft exklusiv über Blackberry zur UVP zu beziehen wäre, wäre so ein Vergleich sinnvoll. Das geht aus dem Artikel aber nicht hervor, und wär' auch recht ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii und Balikon
700€ für was eigentlich ? Es war das Betriebssystem und die angepassten Apps. Dazu die exzellente Verarbeitung. Jetzt hat man 0815 Android-Smartphone, mit Hardware aus der Mittelklasse und ebenso geringen Support-Zeiten. Die Tastatur war sicher nicht das einzige was Blackberry ausmachte.
Es ist wie bei Liebherr Kühlschränken. Einst Premium-Hersteller, jetzt zerren auch sie nur noch von ihrem alten Namen.

ps: einen Nachfolger von Passport könnte die rausbringen und einen 4zoller wie z10. Wenn schon keine eigenen Innovationen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fahr_rad
Der Blackberry Enterprise Server scheint echt gut zu sein, den nutzen sie heute noch.
Die Smartp. allerdings der letzte Rotz (meine Meinung).
Ich denke ich kanns beurteilen, musste jahrelang damit umgehen.
Jetzt haben wir Samsung und Nokia.
Habe mich bewusst aufs Nokia (6.1) eingelassen weil ichs wissen wollte.
Kurz: Dimensionen zwischen Nokia und Blacky!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
HaZweiOh schrieb:
Es bleibt trotzdem ein Äpfel / Birnen-Vergleich! Das normale Key2 hat eine UVP von 699 €, das macht 80 € Aufpreis für die Alu-Variante, keine 200 €, wie es im Artikel steht. Und eine UVP kann man immer noch nicht mit einem 12 Monate alten Straßenpreis vergleichen.

Die rote Alu-Variante wird ja sicherlich genauso in den Handel kommen. Falls die Alu-Variante dauerhaft exklusiv über Blackberry zur UVP zu beziehen wäre, wäre so ein Vergleich sinnvoll. Das geht aus dem Artikel aber nicht hervor, und wär' auch recht ungewöhnlich.

Ja aber sie müssen schon den anfangs preis nehmen und mit dem aktuellen vergleichen. Ich kann ja nicht sagen: Produkt xy wird dann aber in einem Jahr so viel kosten.

Jeder wird sich natürlich im Augenblick seiner kauf Entscheidung über den Preis informieren und abwägen. Und Leute die sich das jetz anschauen müssen zwischen dem Straßen preis und dem vorbesteller preis (uvp) entscheiden. Denen hilft es einen scheiss dreck wenn du denen hin schreibst alte Uvp war so hoch. Das ist so sinnvoll wie wenn im Angebots Blatt von Lidl stehen würde: Banane UVP im Jahr 1929 6,8 MRD Mark. Jetz in anderer Sorte für 2 Euro das Kilo O.o.
Der Leser muss doch wissen das die andere Sorte für 1,50 gibt zum abwägen...

Da man ein solches Gerät nicht dauerhaft bezieht (es sei denn man wäre Händler oder Großabnehmer....) und man keine preis oder Vertriebs Prognosen machen kann, stimmt die Vorgehensweise von CB.

Da kannst du jetzt noch so klein kariert sein.
 
@CB Die Firma heißt TCL, nicht TLC :D

Muss schon sagen, das Key2 sieht echt gut aus in Rot. Hätte ich kein KeyOne in der Black Edition würde ich spätestens hier zuschlagen.
Meiner Meinung nach sind auch die Android BBs noch immer eine ganz eigene Geräteklasse - und das nicht nur wegen der Tastatur.
Klar, "Mittelklassehardware" , aber mir sind die 0,5s egal, die die Apps bei mir länger brauchen, als auf einem >1000€ iPhone. Dafür ewige Akkulaufzeit, ne Tastatur, und die Zusatzsoftware wie DTEK (echt nützlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst, EnoX1988 und HaZweiOh
Floxxwhite schrieb:
Banane UVP im Jahr 1929 6,8 MRD Mark.
Übertreibungen helfen uns nicht weiter.

So falsch, wie es hier gemacht wurde, eine 80 € höhere UVP als "200 € teurer" zu bezeichnen, ist die schlechteste Lösung. Was ist denn dabei, zu sagen:
"Die UVP liegt 80 € über dem ersten Modell, was aktuell xx kostet. (Geizhals-Link)"
Dann kann jeder selbst nachgucken, wie sich der Preis entwickeln wird, ganz einfach. Alternativ kann jeder Leser mit halbwegs Ahnung einen weitaus realistischeren Preis nennen, als diese UVP.

Eine UVP mit lange eingefahrenen Straßenpreisen zu vergleichen ist methodisch einfach falsch - vom Ergebnis her natürlich genauso. Dieser Fehler wird hier immer wieder gemacht.

Außerdem vergisst Du, dass solche Artikel aus falschen Preisvergleichen auch Schlussfolgerungen ziehen, die natürlich genauso falsch sind. Das wusste man aber alles schon vorher. Jeder hat gewusst, dass die Preise der Athlon GE mit gerade mal 3 Händlerlistungen einfach Quatsch sind, darüber muss man gar nicht reden.
(im Fall der Athlon GE gab es dann doch mal einen späteren Artikel, der realistische Preise genannt hat, das ist aber die Ausnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
ovi schrieb:
@gidra Die Tastatur gesehen?
Ich weiß.. immer noch ein Mittelklasse-Gerät, aber "ohne Besonderheiten" finde ich schon lustig :)
Die Tastatur ist wie immer in den letzten Jahren sehr schlecht von BB/TCL gelöst. Das ganze Potential wird damit wieder weggeworfen.
 
Jan schrieb:
Das im Frühsommer 2018 veröffentlichte BlackBerry Key2 (Test) gab es bisher nur im Kunststoffgewand und wahlweise in Schwarz oder Silber.

Das BlackBerry Ursprungs-Key2 hat keinen Rahmen aus Kunststoff, sondern auch einen Alu-Rahmen, ich weiß es, denn ich habe eins. Lediglich die Tastatur-Einfassung ist aus Kunststoff.

Daher kann ich absolut nicht nachvollziehen wie der Hersteller darauf kommt den Preis bei einem 1 Jahr alten Phone nur wegen etwas größerem Speicher (den eh keiner Braucht) und anderer Farbe, derart zu erhöhen.

Ich bin Fan des Phones aber diese Preispolitik zum MWC finde ich sehr fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reverend1949, Balikon und hamuchen
gidra schrieb:
Dazu die exzellente Verarbeitung. Jetzt hat man 0815 Android-Smartphone, mit Hardware aus der Mittelklasse und ebenso geringen Support-Zeiten. Die Tastatur war sicher nicht das einzige was Blackberry ausmachte.

In den zwei Jahren, die ich mein KeyOne habe, habe ich ein Major-Upgrade (7 zu 8.1) und regelmäßige Updates erhalten, ok, zwar immer mit zwei Wochen Verspätung aber immerhin regelmäßig. Laut SnoopSnitch sind alle Updates drin, die reingehören. Zwar bezweifle ich, dass ich nochmal ein Major-Update bekommen werden, aber solange die Patches kommen, will ich mich da gar nicht beschweren. Da gibt es einige Firmen, die da deutlich lascher sind.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr nice, vor allem ist das Teil robust. Hat schon etliche meiner Feinmotorik-Fails ohne Schaden überstanden und die Tastatur gebe ich auch nicht mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
gidra schrieb:
Doch für was genau knapp 800€ zahlen ?

Das kannst du doch bei jedem Handy fragen... Warum soll ich fürs iPhone vierstellige Beträge zahlen, oder fürs Huawei 2000€. Jedes hat seine Merkmale oder eine Marke dahinter, die den Preis rechtfertigen.
Diejenigen, die ein BB oder ein Handy mit Tastatur wollen, sind der Preispolitik von BBMobile nunmal ausgeliefert, also steigen auch die Preise.
 
Zurück
Oben