News BlackBerry Secure: Sicheres Android als Lizenzmodell

Doch, Google wird zuschauen und es ist auch gewollt. Bei Samsung Knox hat Google auch mit keiner Wimper gezuckt. Mehr ist das hier auch nicht.
 
Für Google ist es ja wichtig, das die Google eigenen Dienste für den Google Ertrag und Werbetreibende installiert werden und Android nicht gegabelt wird.

Das ist ja auch das Problem mit Blackberry 10 und der reinen Android 4.3 API. Höher geht nicht, weil Google es verbietet.
Unter BB 10 ist Android entschlackt im Grundgerüst und das ist für Google ein Geschäftsverlust.

Daher bin ich bis heute dafür für mobile Betriebssysteme durchaus eine Lizenzgebühr zu bezahlen, sogar wenn es ein wirklich offenen Betriebssystem ist was bei Android durch Google als Entwickler und Richtlinienverwalter ja selbst kostenlos eben nicht der Fall ist.

Wäre Android lizenziert, wovon auch Google eine Lizenzgebühr bekommen würde, würde ich meine 30€ für ein Oreo mit Updatesicherheit ohne Oberfläche und Google Dienste bezahlen und hätte weiterhin mein solides QNX in mittlerweile Version 11 mit der Kompatibilitat zu Android, falls einige Programme benötigt werden. Da Google aber auch den PlayStore deutlich stärker mit den Apps verknüpfen lässt, sind Google Dienste eine Notwendigkeit, statt über die Entwicklerapp direkt den Entwickler zu bezahlen und ein Update oder Vollversion zu erhalten. Android ist daher selbst mit dem Playstore und damit den Apps ganz klar ein stark verknüpftes Google Produkt.
 
Da aber diese "Entmachtung des Kunden durch Monopolisierung des Angebots" auch politisch mitgetragen wird wird man wohl nicht drum rum kommen.
Die neue, ach so harsche DS-GVO der EU erlaubt nämlich weiterhin jederlei Datenhurerei. Solange man Zustimmt. Und zusammen mit grade mal zwei nennenswerten Anbietern von Mobilfunkgerät-Betriebssystemen, platzhirschen bei den Messengerdiensten,
und der Vertragsfreiheit ergibt sich hier eine Scheinfreiheit.
Es dürfen nämlich Zwecke und Funktionen munterlustig verbunden werden. Whatsapp will DEIN TELEFONBUCH nicht etwa eine eigene Liste..und wenn du das nicht teilst..naja haste kein Whatsapp.
 
Whatsapp will DEIN TELEFONBUCH nicht etwa eine eigene Liste..und wenn du das nicht teilst..naja haste kein Whatsapp.
XPrivacy. Ist natürlich nicht massentauglich.
Sicherheit bedingte aber schon immer viel Wissen und Bequemlichkeitsverlust.
 
HominiLupus schrieb:
XPrivacy. Ist natürlich nicht massentauglich.
Sicherheit bedingte aber schon immer viel Wissen und Bequemlichkeitsverlust.
Ich fänd es cool wenn die Möglichkeiten von XPrivacy als Expertenmodus im Android verfügbar wären.
Da muss kein Nutzer verwirrt werden der es nicht braucht.
 
Zurück
Oben