"blackouts" des Bildschirms

Drarsus

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe zwar schon viel gegoogelt aber so richtig fündig wurde ich bisher nicht.

Ich habe ein Surface Book welches ich mithilfe eines "Digitus" Adapters an meinen alten Bildschirm ein LGC Flatron L227WTP angeschlossen habe.

Jetzt hat der Bildschirm Phasen, in denen er eine unbestimmte Zeit problemlos den zweiten Monitor macht.
Und dann Phasen, in denen er fast permanent schwarz ist, bzw. immer weider Blackouts hat.

Der zweite Bildschirm läuft auf 1600x900 was eigentlich ja kein Problem darstellen sollte.

Ab und zu hat sogar mein Surface Book diese Blackouts, was ich mir überhaupt nicht erklären kann, da es im Normalbetrieb problemlos funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran die Blackouts liegen können und wie ich sie beseitigen kann?

Schmeiss den Adapter weg.
Und besorg Dir ein Dock fuer das Surface.

BFF

Digitus USB Type C Multi-Port 4in1 Cable Converter - ich kann mir schwer vorstellen, dass es an dem Adapter liegt, da der Adapter in der Übertragung auf einen Beamer problemlos funktionierte.

Der Monitor hat doch eigenlich 1680x1050, warum dann 1600x900?
Hast Du mal einen anderen Bildschirm probiert?
Der Beamer faehrt welche Aufloesung?

BFF

Mit der Auflösung stimmt - warumich die genommen habe, gute Frage.
Ich dachte es damals auch schon mit der "normalen" getestet zu haben. Hab es umgestellt, mal schauen. Danke.

Beim Beamer kann ich es nicht genau sagen, war ein externer Einsatz, und habe den Beamer nicht vor Ort.

Ok, also selbstmit der 1680x1050er Auflösung hat der Bildschirm Blackouts.

Ich würde alternativ einen anderen Adapter testen oder wie @BFF schon sagte, eine Dockingstation für das Surface holen.

@Drarsus
Hast Du zufaellig einen anderen Monitor zum Testen? Deiner ist ja ein "pasar Tage" alt.
Weil wenn sich der Monitor "schleichend verabschiedet" koennte das so in etwa aussehen wie bei Dir.

BFF

Womit bist du denn am Monitor angeschlossen? HDMI, DP? eventuell mal ein anderes Kabel testen, sowas kann auch daran liegen.

zweiten Monitor leider nicht. Beim TV klappt es ohne Probleme.

Anschluss an den Monitor ist über DVI

Dockingstation fürs Surface ist so eine Sache, von der original bin ich nicht wirklich überzeugt bzw. die Rezensionen ja auch nicht. Und sie ist ja nicht gerade nen Schnäppchen.

Dann würde ich erstmal auf DVI und Adapter gehen. Teste mal ein anderes DVI Kabel, wenn das dann noch immer nicht geht, schau dich mal nach Adapter alternativen um und probier die aus. Oft geht einfach der Adapter oder das Kabel kaputt, hatte ich schon ganz oft.

Hm, neues Kabel, es lief eine ganze Zeit ohne Probleme.
Der Adapter ist neu, und hat ja im zusammenspiel mit einem Beamer problemlos funktioniert.
Vielleicht doch der Bildschirm der nicht mehr so richtig will. (was aber komisch ist, da er vorher mit meinem Thinkpad und der Dockinstation problemlos lief)

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben