Blackscreen bei Vollbild im Spiel (Legion 5-15ACH6H Type 82JU)

paroxPaul

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: /
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2 externe Monitore über eine Dockingstation über USB 3.2 Gen 2 verbunden (Displayport)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem:

Wenn ich Spiele in Vollbild Modus öffne, kriege ich für 6 Sekunden einen Blackscreen, ebenso wenn ich aus den Spielen rausgehe und der Vollbild Modus verlassen wird. Zudem flackert manchmal der Bildschirm. Habe dazu zwei Videos:
1)
2)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafiktreiber neu installiert und Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung zu verändern.
Dabei ist der Laptop dann zweimal abgestürzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kabel durchgetauscht? Wie sieht es mit anderen Games aus? Passiert das nur wenn du F10 nutzt statt durch die Spieleinstellungen zu wechseln?
Dockingstation kann ausgeschlossen werden?
 
@Staubgeborener Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die Dockingstation kann ausgeschlossen werden.
Bei anderen Spielen ist das auch der Fall.
 
paroxPaul schrieb:
@Staubgeborener Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die Dockingstation kann ausgeschlossen werden.
Bei anderen Spielen ist das auch der Fall.
Passiert das auch beim Umschalten durch das Menu?
Sonst mal Kabel erneuern und probieren.
Überhitzen tut der Laptop nicht, oder?
 
Meinst du durch Tabulator oder Windows Taste?
Nee der Laptop ist relativ "kalt"
 
Nene ich meine im Spiel von Fenstermodus auf Vollbild umstellen. Warum wechselst du denn so oft von Fenstermodus auf Vollbild?
 
Also wenn das Spiel startet und wenn man nebenbei auf Discord oder Teamspeak leute moven muss oder anderes. Also ich möchte das Problem einfach lösen
 
Vollbildfenster Einstellen in den Spiel Einstellungen.

Dann mit Alt+Tab den Fokus auf z.B. Discord wechseln. Trifft es dann immernoch zu?
 
Ja dann tritt der Fehler immernoch auf. Ich denke wenn auf Vollbild gewechselt wird, stellt der Laptop auf die andere Graka um. Und dann wird der Bildschirm schwarz
 
@paroxPaul

Mach doch die 0 Methode:
1. Teste, ob alles sauber auf dem Notebook läuft (ohne Dockingstation, externe Monitore)
2. Wenn alles jut ist, schließe einen Moni direkt ans Schlappi
3. Wenn da alles jut ist, trenne den Moni und teste den Zweiten
4. Wenn hier alles jut ist, teste Dockingstation + 1 Moni
5. Wenn hier alles jut ist, teste Dockingstation + 2 Moni

So kannst Du schnell erfahren, wo die Fehlerquelle sich in der Kette versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
paroxPaul schrieb:
Ja dann tritt der Fehler immernoch auf. Ich denke wenn auf Vollbild gewechselt wird, stellt der Laptop auf die andere Graka um. Und dann wird der Bildschirm schwarz
Kann man die interne Grafik nicht im Bios deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Staubgeborener schrieb:
Kann man die interne Grafik nicht im Bios deaktivieren?
Ja, beim Legion kann man es deaktivieren.
Im BIOS bzw. in der Vantage Software (Hybrid Modus deaktivieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Passiert das auch wenn du nur einen Monitor angeschlossen hast?

tippe aber ehrlich gesagt drauf, dass das die Monitorelektronik macht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Ich kann die Einstellung im bios gar nicht ändern? Könnte das am lenovo Vantage liegen?

2) ich habe die null methode ausprobiert

Wenn mein Laptop mit usb c an der Dockingstation angeschlossen ist und dort der zweite monitor per dp und der main monitor an dem hdmi direkt am Laptop klappt es (wenn hybrid modus an, bei aus klappt das nicht).
Wenn ich den hdmi stecker vom laptop in die Dockingstation stecke geht es nicht mehr (in hybrid oder nicht hybrid).
Ich habe jetzt überlegt mir ein Usb-c auf displayport kabel zu bestellen und das in den anderen usb-c port zu stecken, da über hdmi keine 144 hz übertragen werden können.
Ich glaube die Nvidia Systemsteuerungs hat keine Relevanz für das Problem (also die Einstellungen zu ändern führen zu keiner Lösung, habe ziemlich viel ausprobiert)

Denkt ihr es würde sinn ergeben, einen neuen Laptop zu holen und es bei dem auszuprobieren? Ich bin noch in der 14 Tage Frist (der Legion 5 ist neu)
Oder denkt ihr es würde keinen Unterschied machen?
Habe den Laptop komplett eingerichtet (alle Programme etc installiert (hat sehr lange gedauert))
Suche jetzt auch schon seit insgesamt 5 Stunden nach einer Lösung.
 
@paroxPaul

1. Das kann definitiv nicht an der Vantage Software liegen, da diese beim Booten noch nicht mal geladen ist.
Einfach beim Starten "F2" drücken und man bekommt folgendes Bild (nur ein Teil zu sehen).

scsbios.jpg


Rechts unten (siehe roter Kasten) hat man die Option zwischen iGPU+dGPU oder nur dGPU ("Discrete Graphic").

2. Wenn alles bei der "0 Methode" alles "tuti" war und nur bei dem Anschluss von beiden Monitoren der Irrsinn beginnt, so kommt mir nur ein limitierender Faktor in den Kopf. Um meine Vermutung zu überprüfen, benötige ich den Hersteller und Modell Deiner Dockingstation.


p.s.: Ich vermute (Achtung: eigene Meinung), dass die I/O für Videoausgabe bei dem Legion wie folgt aussehen:

  • HDMI-Ausgang ist direkt an die iGPU angebungen
  • USB-C ist direkt an die dGPU angebunden

Dies würde auch erklären, wieso Du kein Bildsignal via HDMI mehr erhältst, wenn "Hybrid Modus" deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paroxPaul
Ich kriege genau denselben Screen, außer diese Einstellung. Die sind einfach nicht vorhanden:
IMG_20220309_185929.jpg
Hp Usb-c dock G5 heißt die Dockingstation.
Danke für deine Mühe.
Ich habe für einen Moment mal die amd graka deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@paroxPaul

zu BIOS: Gehe davon aus, dass diese Option aus dem BIOS von Lenovo entfernt wurde (vergleiche unsere BIOS-Versionen). Ich habe das BIOS ...N50WW nicht aufgespielt, da die Rückmeldungen auf Reddit mir nicht allzu gefallen haben. Die BIOS-Version hat aber nichts mit dem vorliegenden Problem zu tun.

zu Dockingstation: Danke für die Angabe. Laut dem Datenblatt kann Deine Dockingstation folgende Monitorkonfigurationen unterstützen:
  • ein Monitor mit 4k @ 60 Hz
  • zwei Monitore mit FHD @ 60 Hz
  • drei Monitore mit 1680 x 1050 @ 60 Hz
Jetzt muss man nur wissen mit welchen Settings Du versuchst die beiden Monitore zu betreiben. Da Du aber bereits von 144 Hz geschrieben hast, wird einem klar, wieso Du Probleme hattest, als Du beide simultan an der Dockingstation hängen hattest.
 
Das muss es sein, aber wenn ich nur den einen Monitor angeschlossen habe, löst es nicht das Problem. Obwohl es so aussieht als wenn 144 hz möglich sind (also es sieht so aus wie wenn ich meinen alten stand pc mit 144hz direkt am monitor anschließe).
Kann man theoretisch mit einem Monitor auch keine 144hz?

Wie eben erwähnt, war am Anfang die Bios Einstellung vorhanden und seit dem ich die amd graka deaktiviert habe, ist die Einstellung im bios nichtmehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paroxPaul

zu BIOS: Nein, dass kann eigentlich nicht sein. Wie Du auch sehen kannst, ist bei mir die iGPU ebenfalls deaktiviert (ebenfalls damals via Vantage beim Einrichten gemacht).

zu den Monitoren/Dockingstation: Wie bereits zuvor geschrieben - Der limitierende Faktor in diesem Fall ist die Dockingstation und nicht das NB (bzw. etwas Anderes). Sprich, wenn Du zwei Monitore betreiben möchtest, müssen diese über separate Quellen verfügen (1x Dockingstation und 1x HDMI).
Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Signal via HDMI verschwindet, wenn Du den "Hybriden Modus" deaktivierst. Bin davon ausgegangen, dass beide Anschlüsse (USB C + HDMI) an die dGPU gekoppelt sind. Daher die Frage: Hast Du nach der Deaktivierung des "Hybriden Modus" das System neu gestartet? Diese Einstellung wird erst nach einem Neustart global übernommen.
 
Naja, wie du siehst ist die Einstellung im Bios nicht vorhanden.
Ja das ist komisch.
Ja ich habe den Laptop neugestartet
 
Zurück
Oben