Blackscreen mit RTX5090 schon bei geringer Leistung; PCIe Lane Errors

Ohne die 9100 Pro sarten ist schwierig. Da ist sowohl Win als auch Fedora drauf. Einzige Möglichkeit wäre vom USB Stick zu starten, aber ich denke, dass das dann auch wieder keinen klaren Schluss zuläßt.
Die Performance der 9100 Pro ist beim Starten von Betriebssystem oder auch MSFS bestens. Die für sich selbst funktioniert, wie sie soll. Ob sie anderes negativ beeinflußt? Wer weiss... Aber Gen5 dürfte mit der heutigen Signaltechnik grenzwertig sein. Da gibts Berichte über Probleme scheinbar verursacht von den Kontakt-Abständen https://www.igorslab.de/en/blackscr...-fails-at-the-edge-of-the-card-investigative/
Ergänzung ()

Ohne die 9100 ging´s dann nur mit start von usb Stick. Ich fürchte das sagt dann auch wieder nichts aus, weil ja andere Treiber,..
Die 9100 selbst funktioniert bestens, merkt man beim Start von BS oder auch MSFS. Ob' s dann im Zusammenspiel mit anderen Komponenten ärger verursacht? Wer weiss..
Jedenfalls gibt's im Netz Berichte über Probleme mit den Signalen am Stecker der Graphikkarten. Da scheinen die geometrischen Toleranzen zu weit definiert zu sein (z.B.. https://www.igorslab.de/en/blackscr...-fails-at-the-edge-of-the-card-investigative/ .)

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit für ein Update:
Unter Gen4 bekomme ich den Blackscreen mittlerweile auch. Selten, aber leider doch. Beispiel MSFS 2024 CPU-Last 40-50%, GPU-Last 70-80% ein Druck auf ESC (um ins Menue zu kommen) und alles schwarz (mit Pimax Brille) ein anderes mal Anno 1404 nicht gerade ein leistungshungriges Spiel für heutige Rechner ohne besonderes Tun - alles schwarz. Weiters stelle ich fest, dass seit ich auf Gen4 gestellt habe, bekomme ich beim FS so ca. alle sec einen Knackser im Ton und synchron dazu hängt das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde. Auch in DerailValley (unreal engine - soweit ich weiss) passiert das, aber geschätzt alle 10 - 90 Sekunden. Zu PCI Zeiten sagte man, dass es Buskollisionen (Überlast) wären, wenn Knackser und Bildhänger synchron auftreten. Ich beginne an Hardwarekauf zu denken, aber wo fange ich an? GPU, CPU, Mainboard? Schwierige Frage. Jede Meinung dazu ist mir willkommen.

Vielleicht mal beobachten, ob gerade auf die NVMes zugegriffen wird, wenn ein Problem auftritt. Evtl. mal alle nicht benötigten USB-Geräte abziehen und testen, danach Schritt für Schritt wieder einstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sodian
Die USB-Geräte hab ich schon alle durch. Wie stelle ich fest ob auf eine NVMe aktuell zugegriffen wird? Da wird wohl vermutlich Dauerverker herrschen, Win11 und msfs ist auf der 9100 und DerailValley als Beispiel ist auf der 990.

Gestern ist mir unter Gen5 der Blackscreen beim booten einmal bevor irgendeine Anzeige noch gekommen ist samt reboot passiert und einmal als ich nach PW Eingabe das UEFI / Bios gestartet habe genau in dem Moment, als sich das Bild des Bios aufgebaut hat, da waren grad mal vielleicht 40 Pixelreihen (die sind bei dem Board weiss, also gut erkennbar) zu sehen, dann black und reboot. Ich hab jetzt eine neue 5090 geordert. Mal sehen wie's damit geht.

Mit dem Taskmanager unter Leistung geht das ganz gut und unter Prozesse/Datenträger sieht man genau wer gerade zugreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sodian
Ich werde das morgen so wie Du beschrieben hast im Taskmanager einmal beobachten.

Zwischenergebnis: M2_1 Slot das ist die 9100 auf Gen4 gesetzt, keine Verbesserung.
Andere Graphickarte (TUF-RTX5090-O32G-GAMING ) bringt weniger Ruckler und Tonaussetzer aber mit Gen5 für die GPU ist' s wieder sehr schnell schwarz.
Heute habe ich die Schrauben am CPU Kühler ein wenig (so ca 10 Grad) gelockert. Jetzt sind die Bild-Ruckler mit Tonknackser nahezu weg auch im MSFS 2024.
Morgen Teste ich das dann wieder mit Gen5.

Weiters habe ich heute wieder mit HWInfo zwei Erkenntnisse erhalten:
1. Seit ich die Schrauben gelockert habe zählen die div. Error Counter wie Bad TLP NAK langsamer hinauf bzw bleiben bei 0 bis ich zum Bsp. Firefox od. Edge starte dann hab ich auch gleich 30 - 40, (Ich erinnere mich schon an die Hinweise dazu von HisN weiter oben)
2. Sobald die Pimax Brille aktiv ist habe ich dort auch gleich ein paar Tausend eine Zeitlang in der Anzahl gleich mit dem Recovery Counter aber soweit ich das verstehe ( zugegebenermaßen noch nicht sehr gut) ist das doch etwas hoch. (Anm.: Die Blackscreens sind auch genauso häufig ohne der angeschossenen Pimax - Brille aufgetreten auch unter Gen4 vor GPU Tausch und Schraubenlockern). Jetzt innerhalb von 3 Stunden auf Gen4 jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es sieht nun tatsächlich so aus, als ob der Kühler zu fest angeschraubt war. Seit ich die Schrauben wie oben beschrieben gelockert habe, gibt es unter Gen4 keinen Blackscreen mehr. Die Ruckler mit "Tonknackser" in MSFS sind fast weg. Passiert so alle 30 min. Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Gen5 am GPU_Slot bringt weiter innerhalb weniger Minuten einen Blackscreen sowohl unter Win11 als auch unter Linux.

Jetzt ist das ja nicht der erste PC den ich gebaut habe, allerdings habe ich diesmal, weil ich bei zwei der 4 Schrauben etwas schlecht dazugekommen bin, die Schrauben - eigentlich sind's ja Muttern - mit einem Schraubenzieher festgezogen. Sicher mit Vorsicht, aber scheinbar dennoch zu fest. Da ist vermutlich PCIe Gen5 sensibler bei den Anpressdruck der Kontakfedern an die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben