Blackscreen nach sicheren Modus Neustart gefolgt vom Bluescreem "critical process died"

idontknow63

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin super verzweifelt und habe keine Ahnung, was nun der richtige Weg ist. Ich hoffe, dass ich hier richtig poste?

Angefangen hat es damit, dass ich mich gewundert habe, wieso ich ab und zu beim zocken FPS Drops/Stuttering habe und mich etwas belesen. Ich wollte also die GPU Treiber mit DDU entfernen und neuinstallieren. Ich habe es runtergeladen, bin ich die Eingabeaufforderung gegangen und habe msconfig geschrieben, bin auf Start gegangen und habe den abgesicherten Modus auf miminmal ausgewählt, weil ich das so gelesen habe und neugestartet. Ich habe dann einen Blackscreen gehabt und wusste nicht weiter. Maus und Tastatur hat geleuchtet und ich konnte auch durch das "Entf" spammen in das BIOS, aber ich habe nichts gefunden, was mich dort eigentlich weiterbringen könnte - ursprünglich sollte ich darüber angeblich die Bootoptionen auf Standartwerte zurücksetzen können "(Load Optimized Defaults)", aber fand dort so etwas nicht. Gelesen habe ich dann, dass ich F11 spammen solle, um nochmal sicherzustellen, dass ich über den Bootmanager das richtige boote und es war auch alles korrekt. Naja und es hat nichts geholfen, also wollte ich den Bluescreen, der mir erlaubt entweder alles zurückzusenden bzw. auch erweiterte Optionen auszuwählen (PC starten und dann Ausschaltknopf gedrückt halten und das 3x wiederholen). Nun war ich also in dem Menü und ich habe also erstmal versucht einem eine Systemwiederherstellung vom letzten Stand zu machen. Das hat leider nichts gebracht. Ich kam ab einem gewissen Punkt in das Anmeldefenster, aber dort stand was von "something happened and your pin isn't availavle. Klicke sie, um ihre pin erneut einzurichten " und als ich das tat, hat es sich nur aktualisiert und ich kam nicht weiter. Danach habe ich versucht den abgesicherten Modus über die Eingabeaufforderung in diesem Menü abzuschalten mit folgendem Befehl: "bcdedit /deletevalue {default} safeboot" und danach war alles gefühlt noch schlimmer. Ich bekomme seitdem den Bluescreen mit "critical process died" und er schickt mich danach wieder in den anderen Bluescreen mit den verschiedenen Optionen. Ich kann dort weder ein anderen Systemstandpunkt wählen, da "weiter" ausgegraut ist, noch kann ich das System zurücksetzen, wo alle Apps gelöscht werden oder wo wirklich alles gelöscht wird. Momentan bereite ich einen neuen Stick mit Windows 11 vor, aber ich weiß nicht, ob das helfen wird? Ich muss wahrscheinlich dann über BIOS den Stick auswählen, um Windows 11 neu zu installieren, oder?

Falls es eine andere Lösung gibt, lasst es mich bitte wissen. Es ist nochmal wichtig zu erwähnen, dass an sich bei mir alles funktioniert hat, bevor ich das mit dem abgesicherten Modus tun wollte! Der PC ist auch relativ neu (nicht mal 1 Monat alt) und es war eigentlich alles top, ausser diese kleinen Stutter, die mich genervt haben.

Hier trotzdem nochmal meine Hardware:

GPU: Sapphire Nitro+ 9070XT OC
CPU: Ryzen 7 9800X3D
Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
PSU: 850 Watt Corsair RMx Series RM850x Modular 80+ Gold
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit

Beruhigen Sie sich, wir holen Hilfe! :D

Zunächst erstmal: du darfst die Enter-Taste für Absätze im Text verwenden, davon geht nichts kaputt!

Wenn alles lief und es erst beim safeboot zu dem Fehler kam, tippe ich mal auf Windows zerschossen. Also mit Hardware alles i.o. - keine Panik.

Da jetzt auf Fehlersuche gehen, ist wahrscheinlich zeitraubender als Win11 neu aufsetzen. Mach die SSD richtig platt, also auch im Installationsmenu(Anleitung ab 3:10) oder über Bios alle Partitionen löschen.
Ergänzung ()

Erstmal nur die Basics installieren:

1. Windows samt allen Updates
2. Chipsatztreiber AMD
3. Grafiktreiber
4. HWinfo
5. dein Lieblingsspiel

dann schauen wir nach dem Stottern.

Bios aktuell?

Übrigens: Optimized Defaults laden.

Welche SSD verbaut?

Welcher Monitor und wie angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: idontknow63
Sinatra81 schrieb:
Beruhigen Sie sich, wir holen Hilfe! :D

Zunächst erstmal: du darfst die Enter-Taste für Absätze im Text verwenden, davon geht nichts kaputt!

Wenn alles lief und es erst beim safeboot zu dem Fehler kam, tippe ich mal auf Windows zerschossen. Also mit Hardware alles i.o. - keine Panik.

Da jetzt auf Fehlersuche gehen, ist wahrscheinlich zeitraubender als Win11 neu aufsetzen. Mach die SSD richtig platt, also auch im Installationsmenu oder über Bios alle Partitionen löschen.
Hallo, danke erstmal für die schnelle Reaktion!

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mit Installationsmenü diesen Bluescreen meinen, in dem ich auf "Problembehandlung" drücken kann und dann auf "Diesen PC zurücksetzen", denn dort hat es bei mir nicht funktioniert.

Egal welche der beiden Optionen ich wähle, dort steht dann "Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen." und ich kann nur auf "Abbrechen" drücken.

Im BIOS habe ich nun das Secure Erase+ genutzt. Muss ich nun aber nicht Windows Neuinstallieren? Der PC hat neugestartet und ich bin direkt im BIOS gelandet.

Im BIOS steht folgende Version: E7E12AMS.1G0

Ich habe die M2. T705 2TB verbaut.

idontknow63 schrieb:
Der PC hat neugestartet und ich bin direkt im BIOS gelandet.

PC geht ins Bios, weil kein Betriebssystem/Bootmedium vorliegt.

Zumindest hat das mein ASUS Board gestern so gemacht, bevor ich Windows selbst neu installiert hab.

Hast Du einen USB Stick mit Windows drauf erstellt?
Ergänzung ()

Deine Bios-Version konnte ich auf der Homepage nicht finden.

Schau mal nach dem Datum:

1742506286543.png

Ergänzung ()

idontknow63 schrieb:
Installationsmenü
nein, das Menu wenn man Windows vom Stick installiert. (so wie der hier)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Sinatra81 schrieb:
PC geht ins Bios, weil kein Betriebssystem/Bootmedium vorliegt.

Zumindest hat das mein ASUS Board gestern so gemacht, bevor ich Windows selbst neu installiert hab.

Hast Du einen USB Stick mit Windows drauf erstellt?
Ergänzung ()

Deine Bios-Version konnte ich auf der Homepage nicht finden.

Schau mal nach dem Datum:

Anhang anzeigen 1598546

Mein BIOS Build Date ist 12/20/2024 und auf der Verpackung stand auch draufgeklebt "AMD Ryzen 9000 Desktop Ready".

Den USB Stick bereite ich gerade vor, aber das ist gerade bei 69% und dauert wohl noch etwas.

Meine Lieblingsspiele sind wohl Monster Hunter Wilds (dort hatte ich fast alles auf maximal eingestellt), aber auch z.B. Hunt: Showdown, wo nur wenige Sachen auf maximal gestellt waren, die auch mein vorheriger PC mit 72FPS Cap ohne Stutter gepackt hat (das Spiel verlangt nicht annähernd so viel, wie Monster Hunter), aber dennoch Stuttering selten mal.

ich bin mir nicht sicher, aber die Stutter könnten was mit der GPU allgemein zutun haben? Ich hatte zumindestens solch Sachen über die 9070XT gelesen. Oder mit der neusten Version von Windows 11? (Auf meinem alten PC nutze ich Windows 10).
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Welcher Monitor und wie angeschlossen?

Ich habe 2 angeschlossen.

Acer SA270 (als zweitbildschirm) über HDMI und als Hauptbildschirm: SAMSUNG LS27DG500EUXEN/27"/GAM/ B8 WQHD /180HZ/ERGO über DisplayPort (beides in der GPU)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
idontknow63 schrieb:
Oder mit der neusten Version von Windows 11
hm, nee... glaub nicht.

Probier erstmal alles wieder zum Laufen zu bekommen.

Bios Update ist sicher nicht verkehrt.

Bios erstmal Stock lassen, maximal Expo laden.

1742507315201.png

Ergänzung ()

idontknow63 schrieb:
Ich habe 2 angeschlossen.
Köööööönnte eine Ursache für Stottern sein.

Sinatra81 schrieb:
hm, nee... glaub nicht.

Probier erstmal alles wieder zum Laufen zu bekommen.

Bios Update ist sicher nicht verkehrt.

Bios erstmal Stock lassen, maximal Expo laden.

Anhang anzeigen 1598552
Hm ok.

Also ich soll Expo direkt aktiveren (vor der Installation von Windows)? Sollte ich auch Resizable Bar aktivieren oder erst später?

Der Download von dem Spiel wird mich sicher 'nen Tag kosten, da mein Internet echt schlecht ist, also wird das mit dem Testen der Stutter mit den Basics erstmal nichts, aber ich kriege sicher heute noch Windows drauf.

idontknow63 schrieb:
Also ich soll Expo direkt aktiveren (vor der Installation von Windows)? Sollte ich auch Resizable Bar aktivieren oder erst später?

Ich machs bei Neubau immer erst nach dem Bios-Update. Vielleicht auch hier gut so.

Sinatra81 schrieb:
Erstmal nur die Basics installieren:

1. Windows samt allen Updates
2. Chipsatztreiber AMD
3. Grafiktreiber
4. HWinfo

Nachdem der PC ja startet, wird mir doch die MSI Software vom Mainboard direkt anbieten sämtliche Treiber zu installieren, aber sollte ich es lieber manuell tun?

Ich erinnere mich es zwar über dieses Programm getan zu haben, aber später hatte ich über die AMD Seite mir nochmal deren Software erneut runtergeladen, da mir nur 1 Bildschirm angezeigt wurde und danach war es fixed.

Ich hatte ausserdem MSI Center usw. vom PC geschmissen, da ich gelesen hatte, dass sie unnötig sind. Ich habe lediglich von AMD Adrenalin und Ryzen Master und HWinfo behalten.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ich machs bei Neubau immer erst nach dem Bios-Update. Vielleicht auch hier gut so.

Ich bin leicht verwirrt, ist denn das BIOS doch nicht aktuell? Also soll ich erstmal NUR Expo aktivieren oder gar nichts?

Edit: Achso, ich habe es wohl missverstanden. Sollte ich das BIOS denn vor der Installation von Windows updaten oder danach?

Zuletzt bearbeitet:
idontknow63 schrieb:
Nachdem der PC ja startet, wird mir doch die MSI Software vom Mainboard direkt anbieten sämtliche Treiber zu installieren, aber sollte ich es lieber manuell tun?

Kannst im Bios deaktiveren. Sowas will Asus auch machen. :(

Anleitung

Bin off für heute

@Sinatra81 Okay danke, bitte noch sagen, ob ich das BIOS vor der Installation von Windows updaten soll oder danach auch in Ordnung ist?

Vorher wenn möglich. Wäre aber auch nicht schlimm es nachher zu machen .

• Gefällt mir
Reaktionen: idontknow63
idontknow63 schrieb:
@Sinatra81 Okay danke, bitte noch sagen, ob ich das BIOS vor der Installation von Windows updaten soll oder danach auch in Ordnung ist?
Danke für die Antwort!

Stimmt es eigentlich, dass ich den Dateinamen in "MSI.ROM" ändern muss und lediglich diese Datei auf dem Stick haben soll, wenn man sie dann Flashen möchte oder gilt das nur dafür, wenn man es über den Schalter hinten am Mainboard machen möchte? Ich habe in einem Tutorial gesehen, dass man das angeblich machen sollte?

Ich hatte vor es übers BIOS über "M-Flash" oder wie sich das nennt zu tun.

Update:

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.

Windows 11 ist installiert und sämtliche Updates sind runtergeladen.

Motherboard Treiber habe ich installiert.

AMD Software: Adrenalin Edition ist installiert (sowie ich das verstehe, installiert dies die Treiber für GPU und CPU)? Zumindestens werde ich zum selben Download geleitet, wenn ich auf der AMD Website einmal nach CPU Treiber und nach GPU Treiber suche.

HWinfo habe ich installiert.

Fancontroll habe ich installiert und konfiguriert.

CineBench habe ich installiert.

Expo ist an.

Resizable Bar ist an.

Precision Boost Overclock ist ebenfalls an.

Ein Spiel konnte ich bis jetzt nicht testen, das werde ich hoffentlich heute Abend tun können. Ich habe jedoch einen Cinebench Stresstest (Multicore) gemacht und kam auf 15489.

Was mich gewundert hat.. Der Prozessor hatte eine Höchsttemperatur von 73°C erreicht, jedoch hatte ich vor diesem Vorfall nur MAXIMAL 63°C erreicht gehabt.

Die einzigen Unterschiede zu vorher und jetzt sind, dass ich davor meine CPU auf 4,9Ghz mit 1,245V getaktet hatte und nicht die aktuellste BIOS Version hatte, sondern eine davor (also sagen wir Vorletzte) hatte. (Ich habe Ryzen Master für das übertakten genutzt)

Jetzt habe ich nichts manuell getan und eine neue BIOS Version und erreiche viel höhere Temperaturen, was mich stutzig macht.. alles andere ist eigentlich gleich, ausser ich habe etwas vergessen an- oder abzuschalten?

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich ausversehen auf Energiesparmodus (in Windows Einstellungen) eingeschaltet hatte und den Stresstest gemacht habe, sofern das wirklich relevant ist? Wäre umso schlimmer, wenn die Temperaturen noch höher wären..

MfG

• Gefällt mir
Super, also Rechner läuft erstmal und es liegt wohl kein Hardware Defekt vor. Gute Nachricht! 👍

Wegen den Temps brauchst Dir keine Sorgen machen. Alles im Rahmen.

idontknow63 schrieb:
Ich habe Ryzen Master für das übertakten genutzt)
Mein Senf: Lass den weg und fummel nicht dran rum. 😉

Die CPU ist outofthebox schon top!

Auch im BIOS alles auf Auto, höchstens im BIOS über Curve Optimizer kleines negativ Offset. (10 bis 25 - langsam herantasten)

IMG_0061.jpeg

Aber das ist fein Tuning für später.

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Super, also Rechner läuft erstmal und es liegt wohl kein Hardware Defekt vor. Gute Nachricht! 👍

Wegen den Temps brauchst Dir keine Sorgen machen. Alles im Rahmen.

Mein Senf: Lass den weg und fummel nicht dran rum. 😉

Die CPU ist outofthebox schon top!

Auch im BIOS alles auf Auto, höchstens im BIOS über Curve Optimizer kleines negativ Offset. (10 bis 25 - langsam herantasten)

Anhang anzeigen 1598697

Aber das ist fein Tuning für später.
Okay alles klar.

Aber ist es nicht bedenklich, dass die CPU Temperatur um 10°C höher ist, als es vorher war? Selbst, wenn es noch im grünen Bereich ist.

Ich konnte leider nicht eine sichere Antwort darauf finden, also frag ich auch hier nochmal: kann ich ohne Probleme "AMD Install Manager" deinstallieren? Das wird mir in installierte Apps angezeigt und ich hab mich gewundert, ob es wirklich nur der Installer ist und keinen Nutzen mehr für mich hat oder ob es einen merkwürdigen Namen hat.

Monster Hunter Wilds ist jetzt installiert und ich werde es mal austesten und über mögliche Ruckler bescheid geben.

• Gefällt mir
idontknow63 schrieb:
Aber ist es nicht bedenklich, dass die CPU Temperatur um 10°C höher ist, als es vorher war? Selbst, wenn es noch im grünen Bereich ist.
Vielleicht hast du dich auch nur verguckt, oder es war ein Auslesefehler. 63‘ halte ich auch für zu gering.

Vielleicht war die CPU auch durch das alte BIOS ausgebremst. Keine Ahnung…
idontknow63 schrieb:
AMD Install Manager
Wenn der nicht viel Platz einnimmt, lass doch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
idontknow63 schrieb:
Precision Boost Overclock ist ebenfalls an.
Du meinst sicher Precision Boost Overdrive. Das ist eher eine Zusatzheizung, die Geschwindigkeit steigt dadurch nur gering. Ich würde das deaktivieren.

Firle schrieb:
Du meinst sicher Precision Boost Overdrive. Das ist eher eine Zusatzheizung, die Geschwindigkeit steigt dadurch nur gering. Ich würde das deaktivieren.
Achso? Ich höre und lese überall, dass es sehr empfehlenswert sein soll.. :/ aber wenn die Temperaturen noch im grünen Bereich sind, dann ist mir selbst die kleine Menge an Performance lieb, denke ich. Aber ich merke mir das, falls die Temperaturen doch zu hoch werden sollten, danke!

Sinatra81 schrieb:
Vielleicht hast du dich auch nur verguckt, oder es war ein Auslesefehler. 63‘ halte ich auch für zu gering.

Vielleicht war die CPU auch durch das alte BIOS ausgebremst. Keine Ahnung…
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, aber ich habe gestern beim Spieltest tatsächlich auch nur so 66°C erreicht, also ist beim Gaming selbst alles ok.

Der GPU Speicher läuft nur auf maximal 80°C hoch und ich habe zwar gelesen, dass es noch in Ordnung ist, aber wenn ich hier schon hier bin, dann frage ich besser hier nochmal nach, weil 80°C kommt mir so absurd viel vor.
Sinatra81 schrieb:
Wenn der nicht viel Platz einnimmt, lass doch drauf.
Ich lösche nur gerne unnötige Sachen vom PC. Bedeutet das, dass es wichtig ist, oder bist du dir an der Stelle auch nicht sicher? Ich kann im Internet leider keine konkrete Antwort darauf finden. Bei Google finde ich nur Fragen wie „Kann man ... löschen?“, aber die Antworten bestehen meist nur aus Anleitungen, wie es geht - nicht, ob es überhaupt empfehlenswert ist.

Ich poste hier nochmal 2 Bilder aus HWinfo, die ich bei der Gamingsession hatte (ich habe Monster Hunter Wilds gespielt). Ich habe vermutlich 8h+ das Spiel am laufen gehabt, aber manchmal tab ich raus und dann läuft das Spiel (beabsichtigt) nur mit 15FPS im Hintergrund und dadurch gehen die Temperaturen alle runter.

Ich habe Raytracing ausserdem beim Spiel auf niedrig eingeschaltet und dadurch nochmal etwas FPS eingebüßt, aber an sich passte es dieses Mal und ich hatte keine Ruckler. Es gab extrem selten Momente, wo die FPS mal kurz runter auf 47 sind, aber die stiegen direkt wieder hoch.

Ich habe ausserdem das Gefühl, dass wenn ich meinen Browser im Hintergrund am laufen habe, dass die Perfomance im Spiel auch schlechter wird. Ich nutze Opera GX und sowie ich zumindestens gemerkt habe, frisst das etwas. Jedes Mal, wenn ich den Browser öffne, läuft meine CPU kurz mal hoch und danach sinkt es relativ schnell wieder ab. Dieses Mal hatte ich bei der Gamingsession die gesamte Zeit den Browser aus, vielleicht war auch dieser an den Rucklern schuld?

EDIT: Ausserdem ist mir gerade eingefallen, dass ich ab und zu League Of Legends spiele und dies kommt mit deren Anticheat Program Vanguard, welches auch ständig im Hintergrund läuft, ausser ich beende es. Allerdings benötigt man dann einen PC Neustart, um League Of Legends spielen zu können, wenn man Vanguard beendet hat. Ich habe mich gefragt, ob eventuell auch dies für die Ruckler gesorgt haben könnte? Reicht das "beenden" dieses Anticheat Programs wirklich aus oder läuft eventuell doch noch etwas davon im Hintergrund und zieht Leistung?

Falls jemand dazu eine Antwort parat hat, würde ich mich freuen!

Bitte lasst mich wissen, ob die Temperaturen alle in Ordnung sind oder ob es Verbesserungsmöglichkeit eventuell gibt? Ich habe tatsächlich noch nicht die Kurve im BIOS für die CPU gemacht, das werde ich demnächst noch ausprobieren, aber mich besorgt eher die GPU.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-22 041344.png
    Screenshot 2025-03-22 041344.png
    108,8 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot 2025-03-22 041503.png
    Screenshot 2025-03-22 041503.png
    98,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Update zu einem anderen Spiel – und ich bin mir nicht sicher, woran es liegt:

Wir haben ja bereits sichergestellt, dass mein BIOS auf dem neuesten Stand ist, ebenso wie die anderen Treiber und Windows. Dennoch habe ich jetzt das Problem, dass beim Raustabben aus Hunt: Showdown und anschließendem Wiedereintritt für einen sehr kurzen Augenblick ein Balken über den gesamten Bildschirm erscheint. In diesem Balken sind grüne, rote oder orange Pixel zu sehen (ich bin mir bei den Farben nicht ganz sicher, aber das dürfte keine große Rolle spielen).

Das Problem tritt allerdings nicht nur beim Tabben auf, sondern auch während des Spielens immer wieder – nicht ständig, aber häufig genug, dass es mich beunruhigt.

Ich habe versucht, das Phänomen mit einem Aufnahmeprogramm festzuhalten, doch in der Aufnahme ist es nicht sichtbar. Daher habe ich zunächst den Bildschirm als Fehlerquelle vermutet. Allerdings tritt dasselbe Problem auch auf meinem zweiten Monitor auf, sodass ich nun verunsichert bin, woran es tatsächlich liegt.

Ich vermute, dass möglicherweise ein Fehler bei der Treiberinstallation vorliegt. Allerdings habe ich Bedenken, erneut in den abgesicherten Modus zu gehen und die Treiber mit DDU zu entfernen und neu zu installieren. Beim letzten Mal hatte ich ja einen Blackscreen, als ich versucht habe, in den abgesicherten Modus zu wechseln – und genau deshalb bin ich ja überhaupt erst hier gelandet :(

EDIT: Ich habe es so eben getestet und es taucht auch in Monster Hunter Wilds auf, also ist es nicht nur in einem Spiel.

Außerdem habe ich weiterhin das Gefühl, Microstuttering zu haben. Ich habe die 99.% FPS aktiviert, um es zu beobachten, und manchmal fällt der Wert komplett ab.

Das Framelimit habe ich in Hunt: Showdown auf 144 FPS gesetzt. Mit V-Sync wäre es sonst bei 180 FPS, und soweit ich weiß, ist es besser, die FPS niedriger zu begrenzen, um eine stabilere Performance zu erzielen.

Ausserdem hab ich solch FPS Drops: https://medal.tv/de/games/hunt-showdown/clips/jY5NwisRdhg19t6JJ?invite=cr-MSxOa0wsMzc1NDYxNTM5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben