Blackscreen nach Windows- und Grafiktreiberupdate über anderen Benutzer / Error 1114

Bambusleitung

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
34
Hallo,
Setup:
Ryzen 5 2600
MSI B450 Pro-A
Zotac Geforce RTX 2070
Ballistix 16GB DDR4-3000
bequiet! Straight Power 550W
Corsair 480GB NVMe
2 TB HDD (Western Digital glaube ich)

Folgende Dinge sind passiert:
Ich habe einen neuen Benutzer mit einem bereits vorher bestehenden Microsoft-Konto an meinem PC angemeldet.
Ich bin auf das Konto gewechselt und habe folgende Fehlermeldung erhalten: Error 1114. Eine DLL-Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen.
Diese Fehlermeldung habe ich vorher nicht auf meinem eigentlichen Account bekommen jedoch direkt nach Anmeldung auf dem gerade hinzugefügten und ohne Verweis auf ein bestimmtes Programm, was dieses Problem ausgelöst haben könnte.
Ich habe noch ein paar Sachen gemacht, 2,3 Mal neu gestartet (aber immer nur bei dem neuen Benutzer angemeldet) und die Fehlermeldung kam immer wieder nach Login.
Daraufhin habe ich per Geforce Experience den Treiber der Graka aktualisiert. Jedoch habe ich das nicht über meinen normalen (Admin) Account gemacht sondern über eben jenen neu angelegten und auch keine Neuinstallation der Treiber vorgenommen, weil ich evtl. vorhandene Einstellungen auf meinem Account erhalten haben wollte.
Dann habe ich noch Windows Updates runtergeladen und installieren lasen, den Neustart aber noch kurz verschoben, weil ich ein Zugriffsproblem auf die HDD von dem neuen Account lösen wollte.
Dann habe ich noch den Nutzernamen des neuen Accounts verändert und den PC neu gestartet, dann war es aber vorbei.
Nun leuchtet die VGA-Debug-LED auf dem Mainboard und es gibt kein Bild mehr.

Folgendes habe ich schon versucht (um Hardware-Probleme auszuschließen):
  • RAM rausgenommen und wieder eingesteckt
  • anderen PCI-Slot ausprobiert
  • andere Graka ausprobiert
  • anderes Stromversorgungskabel und -Anschluss an der PSU ausprobiert.

Nichts von all dem hat hat etwas gebracht, weshalb ich nun am Ende meines Lateins bin. Aufgrund der versuchten Sachen würde ich es nun auf ein Software-Problem zurückführen, nur ist es da schwieriger irgendwas zu machen ohne IGPU.
Jedoch sind vor dem Neustart so viele verschiedene Dinge aufgetreten, bei welchen ich nicht einschätzen kann inwiefern sie zum nun bestehenden Problem beigetragen haben könnten, Deshalb habe ich versucht das hier bestmöglichst zu dokumentieren.

Ich freue mich über jeden Ratschlag, Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Für mich klingt das so, als ob im Autostart irgendwas drin ist, was unter dem alten Nutzer funktioniert hat, unter dem neuen (eventuell aufgrund jetzt fehlender Zugriffsrechte) aber nicht mehr.
Daher wäre mein Ansatz, die Einträge im AutoStart einzeln durchzugehen, zu deaktivieren und zu schauen ob das Problem irgendwann nicht mehr auftritt. Und dann die entsprechende Software unter dem neuen User erneut zu installieren.
 
Hallo, Danke für die Idee, das Problem ist nur, dass ich ja gar nicht mehr ins Windows komme, da ich einen Blackscreen habe...
 
Den PC 3-5x beim Bootvorgang "hart" abwürgen durch den Powerbutton. Dann gelangt man in die "Recovery" und letztendlich zum "Abgesicherten Modus"
 
Woher weiß ich denn, wann er bootet? Bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Debug-LED angeht? Und meinst du mit "hart abwürgen" nur einmal kurz Power Button oder gedrückt halten?
Und falls ich dann wieder ein Bild bekommen sollte, was wären die nächsten Schritte um festzustellen, wo der Fehler lag und wie ich ihn wieder beseitigen kann?
Danke für die Hilfe :)
 
Also den PC einschalten und wenn der Ladekreisel kommt den Button gedrückt halten bis der PC ausgeht. Das ganze 3-5x wiederholen und Du kommst ins Wiederherstellungsmenü von wo aus Du in den abgesicherten Modus gelangst.

Würde als erstes den Grafikkarten Treiber angehen. Besorg Dir den Display Driver Uninstaller und den neuesten Treiber. Verwende beides mit dem Profil das Du bei der Windows Installation angelegt hast. Dann solltest Du hoffentlich wieder ein Bild bekommen. Der Display Driver Uninstaller beseitigt alle möglichen Treiberreste und Konfigurationen.

Lies dazu bitte auch nochmal die Recommended Usage durch.

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
 
Mu Wupp schrieb:
Also den PC einschalten und wenn der Ladekreisel kommt
Ich bekomme gar kein Bild, auch kein BIOS weil die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat und nichts ein Bild ausgibt...
Ergänzung ()

Myron_78 schrieb:
Ins Bios / UEFI kommst du aber noch?
Nein...Also ich weiß nicht, ob das immer ausgeführt wird, aber ich sehe zumindest nichts
 
Schön verfahrene Situation. Also ohne eine andere Grafikkarte einzubauen sehe ich da erstmal keine Lösung.
 
Wie oben beschrieben habe ich bereits eine andere Graka eingebaut. Hat sich aber nichts verändert.
 
Eig kann man das ganze sehr gut eingrenzen . NICHTS was du unter Windows gemacht hast (sofern du ALLES relevante aufgezählt hast) kann diese Problematik auslösen da der Zeitpunkt des Fehlers (Erro bzw. Debugg-LED) noch rein garnichts vom Windows läd.
Das ist im Prestart vom UEFI, somit ist entweder die GraKa abgeraucht ODER das Bios selbst hat einen Fehler drin. da es aber laut TE mit verschiedenen GraKa's das gleiche Fehlerbild gibt, liegt die Schuld zu 99,9% am Bios oder Mainboard selbst.

1. Maßnahme : Bios Reseten . WIE ? Handbuch vom Mainboard steht das drin !

Hilft das nix : Bios-Flash per Button und USB-Stick nutzen (Seite 40 im Handbuch) und hoffen das dies hilft.

Hilft auch das nicht : Große Wahrscheinlichkeit das das MB abgeraucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und Bambusleitung
Bambusleitung schrieb:
Ich bekomme gar kein Bild, auch kein BIOS weil die CPU keine integrierte Grafikeinheit hat und nichts ein Bild ausgibt...
Entschuldige, das habe ich überlesen. Ich ging davon aus das Du nur in Windows einen schwarzen Bildschirm hast und nicht schon beim Bootvorgang selbst. Dann erübrigt sich mein Vorschlag natürlich.

Ich hoffe das Du deinen PC retten kannst mit den anderen genannten Lösungsansätzen.
 
Also ein paar Dinge sind passiert:

Zur Vereinfachung: System 1: oben beschrieben
System 2: System, aus dem ich die andere Graka zu testzwecken ausgebaut habe.


System 1:
Vor dem BIOS-Reset leuchtete die VGA-Debug-LED unmittelbar nach dem Starten auf.
Nach dem BIOS-Reset leuchtete zuerst die CPU-Debug-LED und danach erst die VGA-Debug-LED wieder auf.
(Sobald man dann aber jedoch direkt nochmal aus- und einschaltet ohne noch einmal die PINs zu brücken, leuchtet nach dem Einschalten gleich wieder die VGA-LED auf.)
Ich habe den Reset auch noch einmal gemacht und die andere Graka danach eingebaut, das System verhielt sich aber genau wie bei der eigentlichen 2070.

Danach habe ich die andere Graka in ihr ursprüngliches System (2) zurückgebaut, woraufhin das beim Starten eine Fehlermeldung lieferte. (ASUS: 1x lang und 2x kurz; angeblich irgendwie Memory-Problem aber keine Ahnung warum)
Da dachte ich ja schon, ich habe die Graka aus System 2 (auch noch) geschrottet.
Jedenfalls habe ich die Graka 2 dann nochmal aus- und in System 2 wieder eingebaut und dann gings wieder.

Aber mein eigentliches Problem ist weiterhin unverändert; auch das vollständige Entfernen der MB-Battery hat zu nichts geführt.
 
Vom Mainboard? Was sollte das bringen? Irgendwas tut sich ja auch beim Brücken der PINs, nur liefert das nicht das gewünschte Ergebnis...
 
Update:
Danke für die Hilfe.
Ich habe ein BIOS Update via BIOS Flash Button gemacht und der PC läuft wieder.
Keine Ahnung, was da los ist und warum das so ist und warum ich den Einfall hatte aber es hat irgendwie geklappt.
Die Fehlermeldung 1114 von Windows tauchte zwar wieder auf, nachdem ich auf den neu angemeldeten Benutzer-Account gegangen bin, eventuell hat es aber was mit Grafikeinstellungen zu tun...
Falls dasselbe nun nochmal passieren sollte, weiß ich mir aber nun hoffentlich zu helfen, immerhin hat es keinen wirklichen Schaden verursacht.
Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Entschuldigung, ich weiß auch nicht, warum ich das überlesen habe, tut mir Leid 😬
Da hattest du instinktiv die richtige Idee, ich war glaube ich erstmal damit abgelenkt das BIOS überhaupt zu resetten. Vielen Dank dir!
 
Zurück
Oben