Blackscreen und Windows Crash nach Youtube Vollbild

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
In den letzten zwei Tagen hatte ich vier mal den gleichen Vorfall. Ich habe 2 Bildschirme und hatte auf dem 2. Bildschirm Chrome mit einem Youtube-Video geöffnet. Als ich dann Chrome auf den 1. Bildschirm zog und doppelt auf das Video klickte für den Fullscreen, wurden sofort beide Bildschirme schwarz und flackerten. Nach ca. 4 Sekunden Flackern kam auf dem 1. Bildschirm der Desktop, doch es liefen keine Programme mehr. Da der 2. Bildschirm immernoch schwarz war, versuchte ich über Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen nachzuschauen ob der 2. Bildschirm erkannt wird. Als ich aber auf "Anzeigeeinstellungen" klickte, kam folgende Meldung von Windows: Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.
Ich versuchte dann Chrome zu starten, um zu testen, ob Programme noch geöffnet werden können. Chrome öffnete sich auch, jedoch mit dem standard Windows Fenster-Design und es waren alle davor geöffneten Tabs geschlossen. Ich versuchte dann den Pc neu zu starten, doch als ich auf den Start Button klickte, öffnete sich kein Startfenster. Dann versuchte ich über die ctrl-alt-delete Funktion den Computer auszuschalten. Da kam jedoch nur ein grauer Bildschirm. Mir blieb also nichts anderes übrig, als den Pc abzuwürgen und neu zu starten. Nach dem Neustart war dann wieder alles normal. Ich probierte das Problem zu reproduzieren, was jedoch nicht auf Anhieb klappte. Erst nach ein paar Stunden und vielen Videos passierte wieder das gleiche.

Beim 4. mal fiel mir auf, dass während und kurz nach dem Blackscreen ein Lüfter ungewöhnlich stark lüftete. >Ich weiss nicht, ob es sich dabei um den Gehäuse- oder Grafikkarten Lüfter handelte. Während dem normalen Gebrauch (auch beim Zocken) sind die Lüfter eigentlich nie so gut zu hören.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte bzw an was es liegen könnte? Ich kann mir den Vorfall echt nicht erklären. Ein Fehler bei der Grafikkarte würde zwar den Blackscreen erklären, doch warum gehen dann sämtliche Funktionen von Windows nicht mehr?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten!!

MfG Martin

Meine Pc Daten:
OS: Windows 10 Home
Mainboard: Asus Z97-K
CPU: Intel Core I7 4790k
GPU: MSI GTX970 4GB
RAM: Corsair Vegance 2x 8GB
 
Grakatreiber mal runter, Driver Cleaner laufen lassen, neustarten und neue Grakatreiber drauf - Problem tritt immer noch auf?
 
Ich habe die Anweisungen von Hoikaden befolgt und hatte über das ganze Wochenende keinen Crash mehr. Ich sehe das Problem also vorerst als gelöst.
Vielen Dank an @Hoikaden
 
Zurück
Oben