Alternate 2

Blackscreen Windows 11 danach startet PC nicht mehr, Festplatte defekt, Achtung Komplex

MatthiasPessy89

Cadet 3rd Year
Hallo das aktuelle Thema ist etwas Komplexer und ich versuche es aber dennoch kurz zu schildern.

Folgendes Problem, auf einer Festplatte Lexar 1TB M.2 SSD NVme ist Windows 10 Pro 64 bit installiert aber der 2ten Toshiba 120 GB A100 SSD mit Sata angeschlossen ist Windows 11 installiert.

Da eine Bekannte mir neulich ihren Laptop zum optimieren und Updaten gab und Windows 11 ja tatsächlich Windows 11 ihren Laptop mehrfach nach den gängigen Windows Updates mit einem Bluescreen und dann das kein Boot Device gefunden wurde lahm gelegt hat und auch kein Reparatur Versuch von Windows funktioniert hat, hab ich Ihr Windows 10 installiert, ich selbst bin auch erstmal bei Windows 10 geblieben (Nie Probleme gehabt). Das war im Februar, dann gab es Berichte von Chip.de etc das Windows Updates in 11 Rechner lahm legen.

Vor 2 Wochen dachte ich mir dann Ok genug Zeit vergangen ziehst mal selbst auf deiner 2ten Platte Windows 11 runter bzw die Updates.

Hat auch alles wunderbar funktioniert, mit der Betonung auf HAT.

Vor 5 Tagen arbeitet meine Frau am PC über die Toshiba Festplatte A100 mit Windows 11, als wir Abendessen wollten und danach noch einen Film schauten und zurück kamen war da ein Blackscreen mit der Meldung von einem Error genau gesagt

*Auf ihrem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann können Sie einen Neustart ausführen.

100 % abgeschlossen.

Stillstandcode: Unexpected Store Exception*

Daraufhin hab ich den PC neu gestartet Reset Knopf

Beim Neustart kam dann nach dem AsRock Logo (AsRock B550M HDV) die Meldung das man ein Proper Boot Device wählen sollte.

Ich bin dann mit Entf ins Bios und hab da mal die Festplatten gewechselt das er statt von der M.2 Lexar von der Toshiba A100 SSD startet doch das hat nichts verändert.

Hab dann im Bios geschaut ob es auf AHCI steht, Ja!
Hab die Lexar ausgebaut welche unter der RX 580 XFX mit einem Heatsink von BeQuiet verbaut ist, keine Änderung.
Hab die Toshiba danach ausgebaut keine Besserung.

Hab wirklich mir Nächte um die Ohren geschlagen alle Youtube Videos und KI Antworten getestet aber ohne Erfolg.
In den Windows Reparatur Modus kam ich auch nicht.

Hab dann das Bios geupdatet mit USB Stick Keine Besserung.

Auf einmal konnte ich die Toshiba A100 SSD via Sata angeschlossen in der Boot Reihenfolge nicht mehr auswählen sie war weg Nur noch die Lexar da und mein Bluray Brenner.

Das umstellen im Bios auf CSM (Compatibility Support Module) hat dafür gesorgt das dann alle Festplatten in der Boot Reihenfolge verschwunden sind und das obwohl mit einer Windows 10 Rettungs CD im CMD Befehl mir CMD sagte das die Lexar 1TB M.2 SSD auf GPT umgestellt ist, auch Sie ist verschwunden.

Hab ich wieder umgestellt war Sie wieder da aber starten konnte man auch von Ihr nicht.

Mein Bruder hat mir dann aus der Firma eine alte Samsung Evo 870 257 GB SSD mit Sata mitgebracht, diese wurde vom PC sofort erkannt und auch das Windows 10 das da schon installiert war (von seiner Firma), nach dem Platt machen dieser Platte via Install DVD wollte mir Windows 10 aber nicht erlauben darauf Windows zu installieren da Sie nicht in GPT wäre und das nötig wäre, das Formatieren via Install DVD hat aber auch nichts gebracht immer noch die Meldung falsches Format erst das umformatieren mit CMD Befehl hat was gebracht danach konnte darauf Windows 10 installiert werden.

Nach der Installation konnte ich auch meine Lexar 1 TB M.2 SSD erkennen und die Daten einsehen und das meiste auf die Platte von meinem Bruder ziehen.

Hab dann mit CMD DISM Befehlen und einer Windows 10 Iso Datei und Sfc/Scannow auch versucht die Lexar Platte zu retten, hat auch Fehler beheben können aber beim Neustart wurde dennoch nur die Platte von meinem Bruder erkannt.

Letzter Schritt auch diese Platte (Lexar SSD) platt machen und Windows 10 neu installieren, gesagt getan, jetzt funktionieren beide Platten Samsung EVO 870 256 GB SSD via Sata und die Lexar 1TB M.2 SSD, kann beim Start von Windows wieder zwischen beiden Platten wählen priorisiert wird dennoch die Lexar denn sobald ich von der Samstung Evo starten auswähle startet der PC neu um sich einzuloggen bei der Lexar braucht er nach Auswahl des Systems keinen Neustart.
Hab übrigens via CMD Befehl beide Platten nun auf GPT formatiert ohne Datenverlust und hab nun auch den Boot Manager im Bios

Sobald ich aber die alte Toshiba A100 SSD 120 GB einbaue startet der PC gar nicht mehr und der Boot Manager den man bei GPT hat verschwindet er kann dann weder via Toshiba A100 SSD 120 GB via Sata starten noch via Lexar 1TB M.2 SSD bei beiden kommt Proper Boot Device als Fehler sobald ich die Samsung SSD von meinem Bruder einbaue startet er wieder und ich kann beide Windows 10 Systeme anwählen auf Lexar und Samsung.

Ist die Toshiba A100 defekt? Aber wieso startet er dann sobald diese eingebaut ist via Sata angeschlossen nicht mehr von der NVME M.2 TB von Lexar? und wieso verschwindet dann sobald die Toshiba drin ist der Boot Manager? und wieso kann ich dann nicht von der Lexar starten welche ja sobald die Samsung von meinem Bruder drinnen ist funktioniert dann werden beide Platten und Windows Systeme erkannt und ich kann Sie nutzen

System vor dem Update oder Fehler:

Toshiba A100 120GB SSD Sata mit Windows 11 Pro
Lexar 1 TB NVME M.2 SSD mit Windows 10 Pro

RX 580 XFX 8GB Grafikkarte

Ryzen 5 5600G Prozessor

AsRock B550M HDV Motherboard

SuperFlower 550 Watt Netzteil

2 x 8 GB DDR 4 RAM TeamGroup

Bios Version 3.61

Achso die Batterie wurde auch zu einer anderen gewechselt da meine Frau diese in unserer Küchenwage getestet hat und Sie da LO anzeigte also wohl fast leer war also die Bios Batterie.

System nach dem Fehler und jetzt funktionsfähig:

• Lexar 1 TB SSD M.2 Windows 10 Pro
  • Samsung EVO 870, 256 GB SSD Windows 10 Pro

• AMD Ryzen 5, 5600 G
  • RX 580 XFX, 8GB
  • 2 x 8 GB DDR 4 RAM TeamGroup
  • Super Flower 550 Watt Netzteil
  • Bios Version 3.90

smart werte?
sata kabel mal getauscht?
passiert das auch, wenn die A100 komplett leer ist gerade?

ich habs mal durch qwen geschubst.. bisschen kompakter, klingt aber schon nach einer sterbenden SSD

Ausgangslage

• Lexar 1 TB NVMe: Windows 10 Pro
  • Toshiba A100 120 GB SATA: Windows 11 Pro

Fehler

• Windows 11 auf der Toshiba-SSD stürzte mit UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION ab.
  • Danach erschien nur noch: „Reboot and Select proper Boot device“
  • Die Toshiba verschwand teilweise aus dem BIOS und der Windows Boot Manager war nicht mehr verfügbar.

Bisherige Tests

• Bootreihenfolge, AHCI und CSM geprüft
  • BIOS aktualisiert und CMOS-Batterie gewechselt
  • Beide SSDs einzeln getestet
  • Windows-Reparatur, DISM und sfc /scannow ohne Erfolg

Aktueller Zustand

• Eine zusätzliche Samsung 870 EVO 256 GB wurde erkannt und mit Windows 10 neu installiert.
  • Danach wurde auch die Lexar neu formatiert und Windows 10 installiert.
  • Mit Lexar + Samsung funktionieren beide Systeme und der Windows Boot Manager ist vorhanden.

Entscheidende Auffälligkeit

• Sobald die Toshiba A100angeschlossen wird:
    • verschwindet der Windows Boot Manager,
    • der PC startet von keiner SSD,
    • auch die funktionierende Lexar-NVMe lässt sich nicht booten.
  • Sobald die Toshiba entfernt und die Samsung angeschlossen wird, funktioniert alles wieder.

Frage

• Ist die Toshiba A100 defekt oder blockiert sie durch beschädigte Boot- beziehungsweise EFI-Daten den gesamten UEFI-Start?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und redjack1000
Sind die verwendeten Datenträger fehlerfrei?

Sind die Datenträger nach GPT und/oder MBR eingerichtet?

Mache Screenshots und stelle diese in das Forum.

MatthiasPessy89 schrieb:
dann gab es Berichte von Chip.de etc das Windows Updates in 11 Rechner lahm legen.

Kannst Du dazu Quellen nennen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll, Aduasen und MatthiasPessy89
Kürzer fassen führt eher zum Ziel. Nur vorab ;)
Laufwerke an einem anderen Rechner anschließen und SMART- sowie Partitionsinformationen posten bitte.

redjack1000 schrieb:

CU
redjack

Du hast da nicht böse gemeint glaub was nicht verstanden.

A) Als ich die Toshiba A100 SSD mit Windows 11 und die Lexar 1TB M.2 SSD mit Windows 10* noch im selben System genutzt hab, hat Crystal Disk Info immer gut als Zustand angezeigt bei beiden Platten, mehr kann ich nicht sagen, bis zum Blackscreen hat es da nie einen Fehler gegeben und zu dem Zeitpunkt hat meine Frau auch nichts gemacht außer im Browser in Microsoft 365 was für die Uni geschrieben, wir machten dann eine Pause und nach der Pause war da der Blackscreen. Von dem Zustand hab ich natürlich keinen Screenshot mehr, wusste ja nicht das der PC von jetzt auf naher abschmiert.

B) Die nun verbaute Samsung EVO 870 SSD via Sata von meinem Bruder mit Windows 10, sagt Crystal Disk Info (Zustand gut) und bei der nun wieder funktionsfähigen Lexar 1TB SSD M.2 mit Windows 10 (Neu installiert) sagt Crystal Disk Info auch Zustand gut.

Davon kann ich gerne ein Screenshot machen

C) Die vorher verbaute Toshiba A100 wird ja nun nicht mal mehr vom PC erkannt nur noch im Bios unter *Start Optionen 1,2 oder 3 da taucht sie nicht mehr auf bei der generellen Boot Reihenfolge schon da kann ich Sie vor die Lexar stellen starten tut es dennoch bei keiner davon erst wieder wenn ich die Samsung SSD einbaue dann startet Lexar und Samsung um alle 3 einzubauen fehlt mir der Anschluss.
Ich kann also daher den aktuellen Zustand der Toshiba A100 nicht auslesen

CMD sagte mir mit Rettungs DVD von Windows 10 das die Lexar 1TB M.2 in GPT Format wäre, war mir aber nicht bewusst das ich das selbst jemals eingestellt hätte oder so formatiert

Nun sind beide Samsung EVO und Lexar in GPT und werden im Bios mit Boot Manager verwaltet sobald ich aber die Toshiba A100 einbaue verschwindet der Boot Manager und selbst wenn ich dann die Lexar als Start Option 1 wähle kommt proper Boot device Fehler, baue ich die Toshiba wieder aus und die Samsung ein ist der Boot Manager wieder da und ich kann sowohl von der Lexar als auch von der Samsung meines Bruders starten, baue ich die Toshiba wieder ein via Sata, geht gar nichts.

@madmax2010 es kann nicht am SATA Kabel liegen denn beide Käbel wo mit der Toshiba A100 verbunden werden hab ich ja auch mit der Samsung EVO verbunden und diese wurde gleich erkannt beim Start.

Die A100 kann ich nicht komplett leer machen ich kann ja nicht mal auf Sie zugreifen das einzige wo sie erkannt wird ist im Bios aber nicht im Reiter wo man auswählen kann von was man als erstes starten soll da fehlt sie und ist nur die Lexar auswählbar oder der Bluray Brenner aber im selben Boot Reiter gibt es nochmals eine Reihenfolge und da kann ich sie vor die Lexar stellen aber wie gesagt sobald diese eingebaut ist startet auch die Lexar nicht mehr und es kommt immer Proper Boot Device Fehler egal ob ich Lexar oder Toshiba als Start 1 wähle und der Boot Manager der bei Samsung und Lexar auftaucht verschwindet als Auswähloption

Info zu den Festplatten und Crystal Disk Mark die Lexar hatte von Anfang an einen Zustand von 97 Prozent oder so und hab dann damals gegooglet und es hat geheißen das wäre bei dem Model Normal das die nicht 100 Prozent hat, das hätten mehrere Käufer von Anfang an gehabt.

Die Toshiba A100 welche jetzt nicht mehr erkannt wird hatte zuletzt ca 1 Woche vorm Absturz 100 Prozent und GUT.

Die Samsung von meinem Bruder hat auch 94 Prozent wie es bei der Zuvor war? Keine Ahnung.

Anhänge

• Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 99
  • Lexar.jpg
    Lexar.jpg
    145 KB · Aufrufe: 103
TorenAltair schrieb:
Kürzer fassen führt eher zum Ziel. Nur vorab ;)
Laufwerke an einem anderen Rechner anschließen und SMART- sowie Partitionsinformationen posten bitte.

Hab keinen anderen Rechner und auch keine Möglichkeit an einen anderen zu kommen sowohl Finanziell als im Umfeld.

wie gesagt genau bitte lesen die Toshiba A100 wird im Bios erkannt aber nur im Reiter Boot bei der Priorisierung der Festplatten bei der normalen Boot Reihenfolge ist sie verschwunden und da steht nur noch die Lexar sobald die Toshiba eingebaut ist und der Bluray Brenner, obwohl die Lexar aber funktioniert in GPT Format sobald ich die Samsung (auch GPT) Format wieder einbaue kann ich wieder beide Systeme beim PC Start auswählen sowohl das Win 10 auf Lexar (Zuvor auch schon im Rechner) und das Windows 10 auf Samsung (neu im Rechner)

Auf die Lexar da alle Reparaturen Fehlgeschlagen sind mit CMD bzw zwar gefixt werden konnten aber Sie beim Neustart dennoch nicht erkannt wurde, hab ich Windows 10 neu installiert seit dem funktioniert Sie wieder aber NUR in Verbindung mit der Samsung SSD EVO 870 sobald ich die Toshiba A100 (Windows 11 vor Absturz) einbaue verschwindet im Bios der Boot Manager und ich kann nur die Lexar zum Start wählen bei der Bootreihenfolge und generell im Bios unter Boot zwar die Lexar vor die Toshiba stellen oder die Toshiba vor die Lexar aber bei beiden Methoden kommt dann proper Boot device Fehler

Bau ich die Samsung wieder ein erscheint wieder im Bios der Boot Manager und ich kann wieder beim Windows Start von der Lexar oder der Samsung starten.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Es geht um die Rohwerte. Irgendeine Pseudonote ist wertlos.
ÄHM was sind die Rohwerte bzw wie kann ich diese auslesen? Ich komme ja nicht mehr auf die Toshiba A100 sie wird ja vom Bios zwar erkannt aber sobald Sie eingebaut ist kommt Proper Boot Device und auch die Lexar startet nicht mehr und der Boot Manager verschwindet im Bios bei Boot.

Ich kenne nur Crystal Disk Info oder Mark.

Ja, weil Du jede Menge Bootpartitionen und Partitionsstile vermischt hast. Wenn Du eine SSD von Deinem Bruder bekommen hast, wird der doch wohl auch die Platte mal anschließen können. Sonst USB-Stick mit Live-Linux erstellen. Davon booten und dann alle Laufwerke und Partitionen zeigen.

Rohwerte sind die Werte unter dem "Gut" von CrystalDiskInfo. Die in Deinen Screenshots teilweise abgeschnitten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
MatthiasPessy89 schrieb:
ÄHM was sind die Rohwerte bzw wie kann ich diese auslesen
das wo in deinen screenshots rohwerte steht..

am interessantesten ist die A100.. die macht probleme..

wenn die nicht mehr erkannt wird, geh davon aus, dass sie defekt ist.

Du kannst noch ein live linux starten und sie ein paar mal an- und abstecken und dabei
beobachten

mehr singal, weniger noise. bitte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und MatthiasPessy89
redjack1000 schrieb:

Kannst Du dazu Quellen nennen.

CU
redjack

@redjack1000

Ja kann ich und kannst mir glauben oder nicht das Windows 11 Update hat den Laptop der bekannten lahm gelegt gegen Februar ich hab alles versucht aber nicht mal eine Systemwiederherstellung oder CMD Befehle haben funktioniert bei Ihr ich musste Windows neu installieren, hab deswegen auf meinem Rechner Windows 11 paar Monate nicht mehr angefasst und dann vor 2 Wochen mir den Mut genommen Windows 11 wieder zu nutzen auf der A100 Toshiba Platte mit SATA Anschluss und alle Updates gezogen, erst ging auch alles gut aber dann aus dem nichts der Blackscreen

Jetzt hab ich auf beiden Platten wieder Windows 10 und fasse 11 nicht mehr an und jetzt gibt es auch einen neuen Skandal das es Dell PCs lahm legt erst vom Juni ein Bericht und da mein PC selbst zusammen gestellt ist gut möglich das da ein Bauteil drin ist mit dem Windows 11 ein Problem hat und deswegen die Bluescreens und Boot Device Fehler auslöst.

https://borncity.com/news/windows-11-januar-update-legt-rechner-lahm/

https://www.chip.de/news/pc-mac-zub...ife_24657f29-c809-4825-890d-854de565ba67.html

Und seit dem Blackscreen geht gar nichts mehr ich kam nicht mal mehr in die Systemreparatur von Windows 10 oder 11 (war ja auch jeder Platte ein anderes System) zum Zeitpunkt des Absturzes war die Platte mit Win 11 in Betrieb also gut möglich das es im Hintergrund ein Update gezogen hat ein Neustart erzwungen hat und dann der Blackscreen kam und die Dauerschleife mit Boot Device

Seit dem war aber auch die Lexar mit Windows 10 Hoffnungslos verloren auch alle CMD Befehle über die Win 10 CD haben nichts gebracht und auch als dann die Samsung von meinem Bruder erkannt wurde und ich die Daten der Lexar auslesen konnte und von da aus CMD Befehle gemacht hab konnte es zwar die Platte reparieren aber starten von ihr ging dennoch nicht und die A100 Toshiba wurde nicht mal mehr in der Bootreihenfolge im Bios erkannt nur noch bei der Platten Reihenfolge war sie gelistet
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
das wo in deinen screenshots rohwerte steht..

am interessantesten ist die A100.. die macht probleme..

Du kannst noch ein live linux starten und sie ein paar mal an- und abstecken und dabei

beobachten

Hallo wie meinst du das mit Linux? Mein Freund hat mir einen Linux USB Stick gebracht aber auch der hat die Lexar (welche das Bios erkannt hatte) nicht erkannt und die A100 hab ich mit Linux noch nicht getestet aber müsste ich diese dann nicht als externe Platte anschließen? und dazu müsste ich erst ein Adapter kaufen damit Linux Mint Sie erkennt, als ich eine USB externe Platte angeschlossen hatte, hat Linux diese sofort erkannt

Nein die Werte von der A100 kann ich nicht einlesen aber das Sie im Bios nicht erkannt wird ist FALSCH wie soll ich das erklären bin kein Experte.

Gehe ich im Asrock B550M HDV Bios in den Reiter Boot kann man da ja auswählen ob man von Festplatte, DVD, USB etc bootet.
Da kann ich dann nur noch die Lexar wählen (selbst wenn die A 100 angeschlossen ist) oder das Bluray Laufwerk
Es gibt da auch noch einen anderen Reiter (Namen gerade vergessen auch unter Boot) da kann man dann kein DVD Laufwerk anwählen sondern nur Platten und da wird sie erkannt auch mit vollem Namen aber wähle ich Sie vor die Lexar (Boot Device Fehler) wähle ich sie hinter die Lexar (dennoch Boot Device Fehler) und sobald Sie angesteckt ist verschwindet im Bios der Boot Manager den man mit GPT bekommt, baue ich die Lexar und die Samsung von meinem Bruder ein erscheint wieder im Bios der Boot Manager als Start Option 1 und ich kann wieder mit der Lexar Win 10 oder Samsung mit Win 10 starten.

Zuletzt bearbeitet:
MatthiasPessy89 schrieb:
Nein die Werte von der A100 kann ich nicht einlesen aber das Sie im Bios nicht erkannt wird ist FALSCH
hat auch keiner behauptet.. das sie im bios noch sichtbar ist sagtest du glaube ich ein paar mal. bedeutet halt nicht, dass sie noch OK ist

du hast gesagt:
MatthiasPessy89 schrieb:
Die Toshiba A100 welche jetzt nicht mehr erkannt wird hatte zuletzt ca 1 Woche vorm Absturz 100 Prozent und GUT.
ich sage dazu:
madmax2010 schrieb:

MatthiasPessy89 schrieb:
, als ich eine USB externe Platte angeschlossen hatte, hat Linux diese sofort erkannt
und darin war die A100?

MatthiasPessy89 schrieb:
und dazu müsste ich erst ein Adapter kaufen
warum? einfach das sata kabel intern an und ab stecken.. braucht keinen adapter.

MatthiasPessy89 schrieb:
Hallo wie meinst du das mit Linux?
A100 abgesteckt lassen
linux starten
terminal auf
befehlt abtippen
anstecken
abstecken
anstecken
abstecken
anstecken
abstecken
anstecken
abstecken
anstecken
abstecken

dabei beobachten was im terminal passiert
screenshot machen

ggf noch einen screenshot von
lsblk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasPessy89
Du sollst nicht von der A100 booten, Du sollst das Linux von Stick booten und dort dann die Datenträger und deren Partionen anzeigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasPessy89
MatthiasPessy89 schrieb:
Nein die Werte von der A100 kann ich nicht einlesen aber das Sie im Bios nicht erkannt wird
MatthiasPessy89 schrieb:
A100 Toshiba wurde nicht mal mehr in der Bootreihenfolge im Bios erkannt nur noch bei der Platten Reihenfolge war sie gelistet
MatthiasPessy89 schrieb:
wie gesagt genau bitte lesen die Toshiba A100 wird im Bios erkannt aber nur im Reiter Boot
Hmmmmm.......... ich verstehe es nicht.

MatthiasPessy89 schrieb:
Hallo das aktuelle Thema ist etwas Komplexer
Da haste Recht, deine Beschreibung ist komplex und schwer zu verstehen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: MatthiasPessy89 und TorenAltair
madmax2010 schrieb:
hat auch keiner behauptet.. das sie im bios noch sichtbar ist sagtest du glaube ich ein paar mal. bedeutet halt nicht, dass sie noch OK ist

du hast gesagt:

ich sage dazu:

und darin war die A100?

warum? einfach das sata kabel intern an und ab stecken.. braucht keinen adapter.

A100 abgesteckt lassen
linux starten
terminal auf
befehlt abtippen
anstecken
abstecken

dabei beobachten was im terminal passiert
screenshot machen

ggf noch einen screenshot von
lsblk

Was ist lsblk? wie mache ich das?

Kann ich dir nicht sagen ob die A100 damals drin war hab ständig hin und her gesteckt um zu testen was funktioniert die NVME M.2 Lexar 1TB SSD war auf jedenfall drinnen das könnte ich mal testen.

Wie soll ich in Linux Mint ein Screenshot machen? und wie diesen dann hier senden wie bekomme ich den vom Stick runter?

Und wie mache ich in Linux ein Screenshot und wo finde ich da Terminal? was ist das
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Hmmmmm.......... ich verstehe es nicht.

Da haste Recht, deine Beschreibung ist komplex und schwer zu verstehen.

CU
redjack
Der Fehler ist auch wirklich Komplex @redjack1000 :-/

Nie wieder Windows 11 hat jetzt 2 Rechner mit normalem Windows Update lahm gelegt.

Also ganz langsam:

Im Bios von Asrock B550M HDVD gibt es einen Reiter Namens Boot unter dem kann man die Reihenfolge einstellen also z.b priorisieren von Lexar dann Bluray Brenner als 3tes USB Stick, da taucht die Toshiba A100 nicht mehr auf wenn sie über Sata 3 angesteckt ist

Im Bios gibt es unter dem Reiter Boot aber noch mal etwas zum Anwählen (Namen entfallen) und da kann man dann NUR zwischen Festplatten wählen (da kommt dann kein Bluray Laufwerk etc) und da taucht dann die Lexar und die A100 Toshiba auf und ich kann die Toshiba vor die Lexar stellen oder anderes herum, beides bringt aber nichts es kommt dennoch Proper Boot Device Fehler.

Baue ich dann die Toshiba aus und schließe über den selben Sata 3 Anschluss die Samsung EVO 870 an taucht im Bios bei der Bootreihenfolge wieder der Boot Manager auf Platz 1 auf darunter die Lexar 1TB und dann das Bluray Laufwerk und in dem 2ten Reiter bei Boot im Bios taucht dann die Lexar und die Samsung auf wo zuvor die Lexar und die Toshiba war und nun startet Windows auch wieder und ich kann nach dem AsRock Logo auswählen ob ich von Windows 10 Platte Samsung oder Windows 10 Platte Lexar starten mag.

Das geschieht aber nicht wenn ich die Toshiba einbaue welche zum Zeitpunkt des Crashes verbaut war, sobald ich diese einbaue verschwindet der Boot Manager im Bios und ist als Option nicht mehr wählbar und beide Platten landen in Proper Boot Device Fehler und das egal ob ich in Boot Option 2 wo die Toshiba noch auftaucht diese vor oder hinter die Lexar schiebe.

Verstanden? :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und MatthiasPessy89
madmax2010 schrieb:
Wie den anderen befehl, eintippen

So erstmal möchte ich euch @madmax2010 und @redjack1000 sowie @TorenAltair für eure nette Hilfe bisher danken :-)

Ich hab nun die Schritte befolgt bis auf den Befehl lsblk den hab ich leider in Linux Mint vergessen :-( Hab dafür aber im Terminal den Befehl ausgeführt der die Partitionen auflistet.

sb -h oder so

Nun folgendes Szenario.

Mainboard AsRock B500M HDV mit aktuellem Bios 3.90 vom Hersteller

Jetzt wird es kurios

Zuvor lief das System mit der Festplatte Toshiba A100 120 GB SSD via Sata 3 mit Windows 11 und NVME M.2 Lexar 1TB SSD direkt auf dem Mainboard angeschlossen mit Windows 10.

Bis zum Absturz dann ging gar nichts mehr egal welche Platte ich priorisiert hab im Bios bei Boot, es kam immer nach dem AsRock Logo die Fehlermeldung Proper Boot Device

Bis ich die Festplatte von meinem Bruder anstatt der Toshiba A100 via Sata 3 angeschlossen hab eine Samsung EVO 870 mit 256 GB, da wurde sofort das bestehende Windows 10 System erkannt, von der Lexar konnte ich dennoch nicht booten aber Daten im Windows Explorer auslesen.

Hab dann Windows auch auf der Lexar Platt gemacht, jetzt kann ich von beiden Systemen booten aber NUR und das ist das kuriose wenn die Samsung EVO 870 via SATA 3 von meinem Bruder angeschlossen ist ansonsten kommt wenn NUR die Lexar oder nur die alte Toshiba Verbaut ist die Fehlermeldung Proper Boot Device
Ebenso verschwindet nach dem Ausbauen der Samsung EVO im Bios bei Boot der Windows Boot Manager und ich kann NUR die Lexar auswählen aber wähle ich diese als Option 1 kommt wieder der Fehler Proper Boot Device

Bau ich die Samsung EVO wieder via Sata 3 mit ein startet Windows und der Bootmanager im Bios taucht wieder auf als Option 1 und ich kann beim Windows Start von der Samsung oder der Lexar das Windows 10 starten und nutzen.

Jetzt zu den Tests:

- Linux Mint Stick angeschlossen Toshiba A100 abgesteckt

Linux startet erkennt im Menü auch die Lexar welche ja noch via NVME 2 M.2 angeschlossen ist im Mainboard kann die Daten und den Benutzer über Linux auch einsehen und alles öffnen und anschauen

Stecke ich die Toshiba ein geschieht gar nichts, mehrmals aus und eingesteckt im Betrieb mit Linux Mint wird nicht erkannt auch nicht im Terminal

Siehe Fotos unten.

Neustart ohne Linux Stick nur mit Lexar Windows 10 angeschlossen (Fehler Proper Boot Device) im Bios ist der Windows Boot Manager verschwunden es steht nur noch die Lexar da.

Bau ich die Samsung Evo mit ein Windows startet wieder normal im Bios ist auch Windows Boot Manager wieder da

Stelle ich CSM auf Disabled und Starte neu lande ich direkt im Bios und alle Festplatten sind bei Boot verschwunden, stelle ich es wieder auf Enabled sind alle wieder da aber starten kann ich dennoch nicht Fehler Proper Boot Device es sei denn ich baue die Samsung EVO mit ein dann funktioniert es wieder

Anhänge

• 0fc8d78b-76d5-48a9-9998-9eb1459966c7.jpg
    0fc8d78b-76d5-48a9-9998-9eb1459966c7.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 53
  • 2eacddbe-9865-44e6-b2f7-a71389207204.jpg
    2eacddbe-9865-44e6-b2f7-a71389207204.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 56
  • 7b9da434-dc55-402f-8bb5-336497bb8d07.jpg
    7b9da434-dc55-402f-8bb5-336497bb8d07.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 56
  • 7d50eab0-cab2-4d23-b2b1-3e16103feec7.jpg
    7d50eab0-cab2-4d23-b2b1-3e16103feec7.jpg
    149 KB · Aufrufe: 56
  • 66f6693b-a34c-4064-aac4-36fd2b297607.jpg
    66f6693b-a34c-4064-aac4-36fd2b297607.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 50
  • 67f778f8-6d5f-41ca-a24c-6c391ba5a76e.jpg
    67f778f8-6d5f-41ca-a24c-6c391ba5a76e.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 54
  • 75aa1076-3f6e-486a-a0a8-1e9bdf5ac201.jpg
    75aa1076-3f6e-486a-a0a8-1e9bdf5ac201.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 55
  • 076be980-c677-40b8-adc6-14b433d396ce.jpg
    076be980-c677-40b8-adc6-14b433d396ce.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 53
  • 526ebe7b-9df4-4270-b6bf-a20872dbbed1.jpg
    526ebe7b-9df4-4270-b6bf-a20872dbbed1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 49
  • 6514ff8a-4497-45c8-9ada-71ec72799446.jpg
    6514ff8a-4497-45c8-9ada-71ec72799446.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 48
  • 7577f9e2-283f-43ce-8278-b3ab1832d594.jpg
    7577f9e2-283f-43ce-8278-b3ab1832d594.jpg
    69 KB · Aufrufe: 44
  • 68727656-5360-47bf-afef-3418d1bc0c77.jpg
    68727656-5360-47bf-afef-3418d1bc0c77.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 45
  • 87943dea-1a64-4b4e-9d5a-bae48e9f1778.jpg
    87943dea-1a64-4b4e-9d5a-bae48e9f1778.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 41
  • a3e7396e-f1d7-46ee-af02-b0322952ddd9.jpg
    a3e7396e-f1d7-46ee-af02-b0322952ddd9.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 44
  • b1fe706e-0301-4dd1-a414-ea6885b569f5.jpg
    b1fe706e-0301-4dd1-a414-ea6885b569f5.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 44
  • c0a6e56c-ac39-457d-92a5-a27071df0f1f.jpg
    c0a6e56c-ac39-457d-92a5-a27071df0f1f.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 43
  • c3ed58f1-04ee-4941-bd29-de47b2282eaa.jpg
    c3ed58f1-04ee-4941-bd29-de47b2282eaa.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 40
  • c6df5ec2-f0a9-4438-a853-bb05de3344b1.jpg
    c6df5ec2-f0a9-4438-a853-bb05de3344b1.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 41
  • d462eb2d-272d-4909-a856-9b8bdf066f15.jpg
    d462eb2d-272d-4909-a856-9b8bdf066f15.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 36
  • e040a293-5f3d-49ea-95cc-580e5ab90cd4.jpg
    e040a293-5f3d-49ea-95cc-580e5ab90cd4.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 40
  • ee987e63-6409-49b9-b368-13abad46be6d.jpg
    ee987e63-6409-49b9-b368-13abad46be6d.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 33
  • ef749cf3-ca31-4399-a188-e41f958064cb.jpg
    ef749cf3-ca31-4399-a188-e41f958064cb.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 53
MatthiasPessy89 schrieb:
Stelle ich CSM auf Disabled und Starte neu lande ich direkt im Bios und alle Festplatten sind bei Boot verschwunden, stelle ich es wieder auf Enabled sind alle wieder da aber starten kann ich dennoch nicht Fehler Proper Boot Device es sei denn ich baue die Samsung EVO mit ein dann funktioniert es wieder
Dein Bootmanager ist auf der Samung SSD, zeigt auch der Screen, wo der Windows Bootmanager gezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, GALAX-ZERO, Backfisch und 3 andere
Ich vermute nunmal einfach ins Blaue: du hast eine sterbende Platte, auf der vorher bereits der Bootmanager lag, weil die nunmal in der Rangfolge priorisiert war. Den hats durchgehauen und somit kannst du auch nichtmehr von der anderen SSD booten.
Du baust nun mit der Samsung das Gleiche nochmal, nur mit Bootmanager auf eben jener...

wenn du wirklich ein os pro ssd haben willst inkl bootmanager, dann richte die unabhängig voneinander so ein und switche dann zum anderen OS indem du die Boot-SSD auswählst im BIOS bzw im temporären Startmenü davon

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Ommigron
Alternate 1
Zurück
Oben