Desktop

Blackscreen Windows 11 danach startet PC nicht mehr, Festplatte defekt, Achtung Komplex

Soviel nichtssagender Text... ich mein in dem Moment wo die A100 nicht mehr erkannt wurde war doch klar das die den Geist aufgegeben hat. Soweit so unspektakulär.

Die Bootprobleme kamen einfach daher das auf dem Teil auch der Bootmanager war.

Empfehlenswert bei Dual Boot Sachen ist es alle Platten auszubauen, Windows auf der verbliebenen Wunschplatte zu installieren und das Spiel für andere Installationen zu wiederholen.

Was gebootet wird sollte man dann einfach via UEFI Bootmanager wählen. Damit können solche Sachen nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Bruzla und Merlin352
Die aktuelle Situation ist doch : Der Windows Bootmanager, inkl. der Infos für die Lexar, ist auf der Samsung EVO 870, darum kann auch nur gebootet werden wenn die eingebaut ist. Die Toshiba A100 hats zumindest soweit zerlegt dass wahrscheinlich die Partitionstabelle zerschossen ist.

Wenn man Smart-Werte und/oder Daten der Toshiba noch unter Windows auslesen will muss man schon BEIDE SATA-SSDs einbauen. Ob es dann geht steht auf einem anderen Blatt.

Mojo1987 schrieb:
ich mein in dem Moment wo die A100 nicht mehr erkannt wurde
Wird sie doch, nur nicht in den Bootoptionen gelistet. Aber zur restlichen Vorgehensweise wurde ja schon alles gesagt, nur nicht umgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Backfisch, redjack1000 und eine weitere Person
Ich vermute auch mal, dass die A100 mit Win11 auf Zugriffe von aussen sehr empfindlich reagiert, da Win11 das Filesystem überwacht und vermutlich auch mit Bitlocker vorverschlüsselt. Da ist jeglicher Zugriff von aussen tödlich.
Win10 ist nicht ganz so empfindlich, reagiert aber auch ähnlich. Ich hatte das an mehreren Systemen. Egal, ob NVME oder S-ATA. Sobald ich selbst nur mit CDI auf die anderen SSDs zugegriffen hatte, kam auf den anderen Systemen eine Reparatur oder ein blue oder black screen. Selbst das Entfernen der Laufwerksbuchstaben hat nichts gebracht. Wenn Du auf einer SSD mit CDI kontrollieren willst, wie es der SSD geht, klemm die anderen ab!

Alternate 1
Zurück
Oben