News BlackShades: Razzia bei Trojaner-Käufern

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
In einer konzertierten Aktion des FBI mit anderen nationalen Ermittlungsbehörden fanden weltweit in mehr als einem Dutzend Ländern rund 350 Hausdurchsuchungen bei Käufern des Trojaner-Kits BlackShades statt. Es wurden rund 100 Personen festgenommen und etwa 1.000 Rechner und Speichermedien beschlagnahmt.

Zur News: BlackShades: Razzia bei Trojaner-Käufern
 
Darf man sich also jetzt die ganze Bude auf den Kopf stellen lassen, nur weil man ein bestimmtes Stück software gekauft hat?

Vielleicht möchte jemand diese Software nur Untersuchen oder irgendetwas anderes damit machen. Auf jeden Fall recht hart. Wer es benutzt, um zu schaden bekommt zurecht die Bude auf den Kopf gestellt , aber was ist mit den anderen?

Die haben nun die Schmach und das geflüster der Nachbarn...
 
Sein erstelltes Trojanisches Pferd hat 2.000 PCs infiziert, die er nun unter Kontrolle hat.

Edit: Ich frage mich, wie die Malware verteilt wurde. Das halte ich für die größere Herausforderung an die Hacker.
 
Spaßmodus an:
Das FBI wurde doch nur vorgeschickt, weil der NSA Trojaner so publik gemacht wurde ;)

JamesFunk schrieb:
Was? Eine Person mit 2.000 PCs?

Steht da nicht. Er kontrollierte sie nur. Lesen hilft.
 
Danke Wilhelm!

@ Forum-Fraggle: Überheblichkeit hilft nicht...
Ich kontrolliere auch 5 PCs. Die gehören mir auch alle...
 
Ich würd's auch nicht zulassen, dass neben meinem Trojaner weitere Trojaner im Umlauf sind. Geht gar nicht so was. Wie das FBI wohl an die Datenbank der Nutzer gekommen ist? Hmm? Wie wäre es mit einer Selbstanzeige ...
 
Schon übel, wie offensichtlich mit zweierlei Maß auf " Verbrecherjagd " von staatlichen Stellen aus gegangen wird.
 
Seit wann darf die Polizei Bargeld beschlagnahmen? Ist das eine normale Vorgehensweise? Mir erschließt sich nicht, warum die das Bargeld beschlagnahmen dürfen sollten und mit welcher Begründung? Kaufen die sich sonst davon Terrorbrötchen beim Bäcker oder Trojanerwasser im Lidl?
 
Da bin ich aber mal gespannt, ob es in Deutschland noch ein Nachspiel für die Staatsanwaltschaft geben wird. Ohne konkreten Verdacht darf man nicht einfach eine Razzia anordnen und der Kauf dieser Software an sich war legal. Vielleicht sollte sich das FBI auch mal mit den deutschen Gesetzen auseinandersetzen.
 
Ich sag's ja. Es wird Zeit, dass die Leute mal ihre Glotze aus und ihren Kopf an schalten. Verkehrte Welt da draußen.
 
Wenn man den unterschied zwischen NSA und FBI nicht kennt sollte mal Wikipedia sich schlau machen welchen Aufgaben die Behörde hat.

FBI arbeiten schon lange gegen cyber kiddis oder ost europäische banden die Banken oder leute über Tisch ziehen reden hier von ein schaden von mehr 300 Millon Dollar pro Jahr 💵 das schlimmste ist Unsere Deutschen behörden haben nix entgegen setzen können weil sie es schon lange verpennt haben.

Die it der Bundeswehr ist auch so eine Lachnummer im Internet ist schon lange Krieg Wirtschaft Spionage oder Bund werden schon lange angegriffen auch kein Geheimnis mehr.

Der Bund braucht ein abschirm Dienst wie es die Bundeswehr hat Mad aber unser Politiker denken USA und die anderen Staaten wäre unsere Freunde Gelächter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragna-Dracaena schrieb:
Darf man sich also jetzt die ganze Bude auf den Kopf stellen lassen, nur weil man ein bestimmtes Stück software gekauft hat?
Steht so nicht im Text.

Die Software wurde bis zuletzt für 40 US-Dollar – zahlbar per PayPal – legal angeboten. Strafbar ist erst die Installation auf fremden Rechnern.

Also muss schon mehr passiert sein und nicht nur der Kauf.
 
CaptainCrazy schrieb:
Ohne konkreten Verdacht darf man nicht einfach eine Razzia anordnen
Ich denke der Erwerb und die Benutzung eines Trojaner-Kits gibt hinreichenden Anlass für einen Anfangsverdacht. Zudem ist es durchaus möglich, dass die Razzien unter das Gefahrenabwehrrecht fallen.
 
SheepShaver schrieb:
Ich denke der Erwerb und die Benutzung eines Trojaner-Kits gibt hinreichenden Anlass für einen Anfangsverdacht. Zudem ist es durchaus möglich, dass die Razzien unter das Gefahrenabwehrrecht fallen.

nein der kauf ist legal, nur die infizierung fremder pc's ist illegal.
 
Als die Verbreitung des Point-and-Click-Tools trotzdem weiter zunahm, gelang es dem FBI jetzt in einer lange vorbereiteten internationalen Aktion, Zugriff auf die Kundendatei des bis vor kurzem relativ offen in Hackerforen angebotenen Trojaner-Bausatzes zu gelangen.

Neben Hardware wurden auch Drogen, Waffen und Bargeld beschlagnahmt. Wie viele Rechner durch die von den Durchsuchungen betroffenen Personen infiziert wurden, ist nicht bekannt, jedoch wurden alleine von einem festgenommenen Niederländer rund 2.000 Rechner kontrolliert.

Die als Remote-Administrationswerkzeug verkaufte Software hat nach Aussagen des US-Justizministeriums nur den einen Zweck, in fremde Computer einzudringen, diese zu übernehmen und Informationen zu stehlen. Zudem werden betroffene Rechner zur Übernahme weiterer PCs eingesetzt. Die Software wurde bis zuletzt für 40 US-Dollar – zahlbar per PayPal – legal angeboten. Strafbar ist erst die Installation auf fremden Rechnern.

Genau, sind alles saubere Jungs, mit blütenreiner Weste. Schwiegermamas Lieblinge und liebste Enkeln der Oma.

Unerhört, dass man da gegen diese lieben "good guys" vorgeht. Echt unglaublich, was sich der Staat so erlaubt.
 
... wenn einer nen Trojander verteilen darf, dann bitte NUR die Regierungen. Dass die uns schützen wollen steht ja im Artikel, alle bösen Schlagwörter sind vorhanden: Trojaner, Hacker, Drogen, Waffen (und in diesem Bezug ->) Bargeld. Und gaaanz wichtig, SYRIEN!
Es wird also wieder mal unser aller Freiheit und Leben verteidigt. DANKE
 
SheepShaver schrieb:
Ich denke der Erwerb und die Benutzung eines Trojaner-Kits gibt hinreichenden Anlass für einen Anfangsverdacht. ....

Soweit ich das richtig verstanden habe, liegt bei dieser Software aber ein "dual use" vor. Neben dem illegalen Nutzen, kann man damit auch auf z.B. seinen eigenen Bürorechner etc. zugreifen. So eindeutig ist das also nicht. Auf jeden Fall eine sehr grenzwertige Aktion.
 
Butzi schrieb:
nein der kauf ist legal, nur die infizierung fremder pc's ist illegal.
Lesen hilft manchmal. Ich habe explizit die Benutzung erwähnt.
 
CaptainCrazy schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt, ob es in Deutschland noch ein Nachspiel für die Staatsanwaltschaft geben wird. Ohne konkreten Verdacht darf man nicht einfach eine Razzia anordnen und der Kauf dieser Software an sich war legal. Vielleicht sollte sich das FBI auch mal mit den deutschen Gesetzen auseinandersetzen.

Für ne Razzia hatten die sicher einen Durchsuchungsbefehl.
Ohne nützen die beschlagnahmten Sachen ja gar nichts.
 
Zurück
Oben