News Blackwell „Made in USA“: Nvidia startet US-Fertigung, ganze AI-Supercomputer folgen

Syrato schrieb:
War nur eine Frage der Zeit, bis alle einknicken. Neben Pharma nun auch Nvidia.

@Jan da China den Export von "Seltenen Erden" aktuell komplett gestoppt hat, hätte das grosse Auswirkungen auf die Chipfertigung (nicht nur USA Produktion)?
Es ist niemand "eingeknickt", das ist alles BS oder es war schon lange geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, ElliotAlderson, scryed und eine weitere Person
Crifty schrieb:
@Atnam
Ich würde das eher als Versicherung für Taiwan sehen. Taiwan gibt wirtschaftliche Geheimnisse preis und erhält im Gegenzug dafür Schutz von den USA.
Sobald China in Taiwan einmarschiert, sind die ganzen Fabs Elektroschrott. Die Taiwanesen haben dafür vorgesrogt, dass die Fabriken dann unbrauchbar gemacht werden.

lowrider20 schrieb:
Und in good old Europe wird erstmal diskutiert und philosophiert.
...über Dinge wie die Döner-Preisbremse...

ElliotAlderson schrieb:
Ich dachte TSMC will in den USA keine Chips fertigen, sondern nur das Packaging machen und keine kritischen Strukturgrößen dort verarbeiten
1. Erhoffen sich dadurch mehr Schutz von der USA gegen China.
2. USA bestehen darauf, weil China wird Taiwan angreifen, damit es zu keinem Atomkrieg kommt holt man sich die Tech ins Land und sagt im Notfall bombt man die Fabriken selbst kaputt und lässt Taiwan untergehen.

So meine Vermutung, was im Hintergrund abläuft.

Hat sich mal jemand ernsthaft mit dem Thema beschäftigt? Das die EU jetzt auf Aufrüstung macht, geht auch damit einher, dass sie nun Wissen, dass im Ernstfall die USA kein verlass ist, die werden keine Atomwaffen einsetzen, nur weil es einen NATO Vertrag gibt. Jeder schaut nur noch auf sich selbst. Das war früher anders zu den "CCCP" Zeiten, heute muss jeder selbst sehen wie er klar kommt. Als würden die USA ihr eigenes Land zerstören durch einen Krieg, nur weil Russland sich die Baltischen Länder, die Ukraine, Moldavien etc. holt.

So realistisch muss man dann wohl in der neuen Weltordnung sein.
Genauso das man wieder Grenzen mit Gewalt neu ziehen kann. Die Chilligen Love+Party Zeiten sind vorbei, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54
C4rp3di3m schrieb:
USA bestehen darauf, weil China wird Taiwan angreifen, damit es zu keinem Atomkrieg kommt holt man sich die Tech ins Land und sagt im Notfall bombt man die Fabriken selbst kaputt und lässt Taiwan untergehen.
Das wäre wohl der letzte Ausweg. Aber China könnte eine Seeblockade machen und die Lieferungen damit behindern. Intel 18A läuft auch gut, vielleicht fertigen bald NV-Chips.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Für diejenigen die hier was von 'flott', einknicken, oder das in Arizona keine Chips geplant gewesen wären schreiben ....

Abouts TSMC Arizona

Man ist da einfach nur halbwegs im Plan, der ja Produktionsstart für h1/2025 anvisiert hatte. Es gab zwar Probleme beim Bau, aber sie haben's wohl rechtzeitig hingebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und .fF
lowrider20 schrieb:
Ja, was passiert denn? Trump haut auf den Tisch und alle springens. Hast erstmal die Wirtschaft im Land, bist mit einem Bein wieder am Weltmarkt unterwegs. Die verschlafenen vergangenen Jahrzehnte muß man nunmal in radikaler Vorgehensweise versuchen rückgängig zu machen. Andere, wie derzeit Europa, kommen dabei unter die Räder. Aber wir versuchen trotz diversen Beleidigungen uns weiterhin ranzukuscheln.
Und ja, aktuell ist es sehr schwer einen Kuschelpartner zu finden, von dem man nicht gef... wird.

In dem hier vorliegenden Fall war es aber der CHIPS Act von Biden. Der ist übrigens mit vielen liberalen Ideen geschmückt, z.B. was auch die Kinderversorgung dort in den Werken anbelangt, um überhaupt die gut bezahlten Ingenieure dort hin zu locken. Und es hat sich offensichtlich ausgezahlt.

Trump trampelt nur rum…

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Hornblower
Galatian schrieb:
In dem hier vorliegenden Fall war es aber der CHIPS Act von Biden.
wenn dem so ist, dann
Galatian schrieb:
Trump trampelt nur rum…
Stimme ich dem voll zu. Spielt ihm bzw. der Partei aber natürlich perfekt in die Hände.

lowrider20 schrieb:
Ja, was passiert denn? Trump haut auf den Tisch und alle springens. Hast erstmal die Wirtschaft im Land, bist mit einem Bein wieder am Weltmarkt unterwegs. Die verschlafenen vergangenen Jahrzehnte muß man nunmal in radikaler Vorgehensweise versuchen rückgängig zu machen. Andere, wie derzeit Europa, kommen dabei unter die Räder. Aber wir versuchen trotz diversen Beleidigungen uns weiterhin ranzukuscheln.
Und ja, aktuell ist es sehr schwer einen Kuschelpartner zu finden, von dem man nicht gef... wird.
Sorry, ich werde das sicher nicht im netz und noch weniger mit jemanden wie dir diskutieren.

Es freut mich, das für dich die Welt so einfach ist… und damit bin ich dann auch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Das glaubt kein Mensch. Trump schnippt mit dem Finger und in den USA fällt Blackwell vom Band?
Dann sollten die Lieferprobleme ja gelöst sein oder?

Außer Lügen und Drohungen kommt im Moment nicht viel aus den USA.

Das will ich erst sehen ob dort in einem Jahr nennenswerte Mengen von irgendwas produziert werden. Vor allem mit dieser Zollpolitk.

Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Sorry, ich werde das sicher nicht im netz
Hast du aber begonnen.
Toni_himbeere schrieb:
und noch weniger mit jemanden wie dir diskutieren.
:freak: Ok?
Toni_himbeere schrieb:
das für dich die Welt so einfach ist
Meine kleine Welt ist zumindest einfachER. Was die großen Hampelmänner und -männerinnen machen, kann ich nicht beeinflussen.

Die Tech-Fertigung ist so wichtig wie die Automobilindustrie. Die Amerikaner machen in der Hinsicht alles richtig, Parteiübergreifend.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54 und TomAkar
So ist es. Die USA bereitet sich auf den Ernstfall vor, damit sie alles selbst produzieren können. Eigentlich gut, aber in der heutigen Welt, eher schlecht zu betrachten da Frieden halten, schließen nicht schwerer wird, wenn man irgendwann halt nicht mehr auf den anderen angewiesen ist. Hoffen wir das beste.

0x8100 schrieb:
und wie kommt man von "nvidia produziert in den usa, um z.b. sich die zölle zu sparen" auf "europa ist doof"? soll nvidia jetzt in europa produzieren oder was?
Wenn wir in Europa genügend KI Beschleuniger und anderes Zeug von Nvidia kaufen, warum eigentlich nicht? Die EU will doch viel in KI investieren, da wär es doch auch konsequent, wenn die Hardware dafür hier gefertigt wird. Vielleicht ist's an der Zeit, daß Europa auch mal zusieht, wo es bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomAkar und CBLeser54
rentedttexas921 schrieb:
War ja klar das die sofort einknicken. Die können nich echt mal kreuzweise
Wer knickt denn da ein ? Wenn die Fabriken jetzt produzieren dann ist das von langer Hand geplant und die Fabriken sind schon vor Jahren gebaut worden ....

Ich fass das nicht als ob man jetzt von einknicken sprechen kann oder Trump da die Lorbeeren gibt ist doch Humbug , ob das Trump in seiner ersten Amts Periode angeliefert hat oder der Nachfolger keine Ahnung und wenn es Trump war eines der wenig guten Sachen die durch ihn durch Zufall entstanden sind

Mich würden die Kosten interessieren. Die eine Chip Produktion im Vergleich zu einer US Produktion hat. Sprich ohne das ganze politikum drum herum
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
War nur eine Frage der Zeit, bis alle einknicken. Neben Pharma nun auch Nvidia.

@Jan da China den Export von "Seltenen Erden" aktuell komplett gestoppt hat, hätte das grosse Auswirkungen auf die Chipfertigung (nicht nur USA Produktion)?
Tschüss baut nicht erst seit 2wocjen ein Werk dort auf. Sowas ist von langer Hand geplant und im bau.
Ergänzung ()

ich_nicht schrieb:
Mit "made in" habe ich schon immer so meine Probleme, wenn man sich nicht die lieferkette anguckt.
Viele Bestandteile kommen sonstwo her..

Was passiert eigentlich, wenn die EU die USA sanktionieren würde

Zurück
Oben