News Blade 16 und 18: Razer verbaut Dual-Mode-Display für Spieler und Creator

Naja, den Preis finde ich nicht zu heftig. Würde man sich heute einen Desktop bauen mit ordentlichen Komponenten, ist man mittlerweile auch schnell bei fast 2000€ angekommen (je nach Grafikkarte). Unter 1500 wird es schwer. Da fehlt dann aber noch der Monitor, die Tastatur etc.

Was früher ein 2000€ Laptop war, ist heute leider ein 3000€ Laptop.

Grüße
 
Artikel-Update: Razer hat das neue Blade 16 und Blade 18 zwischenzeitlich mit Preisen auf der deutschen Website aufgenommen. Laut Hersteller sollen die Konfigurationen mit RTX 4080 und 4090 ab dem 8. Februar und die Varianten mit RTX 4060 und 4070 ab dem 22. Februar in Deutschland zu Preisen ab 3.099,99 Euro für das Blade 16 und ab 3.399,99 Euro für das Blade 18 verfügbar sein. Dass die günstigeren Varianten erst später geplant sind, macht sich derzeit online bei Razer bemerkbar.

Zur Vorbestellung sind derzeit nur teurere Modelle bei Razer zu finden. Der Hersteller listet aktuell ein Blade 16 mit Core i9-13950HX, RTX 4090, 32 GB RAM, 2-TB-SSD und UHD-Display für 4.999,99 Euro und ein Blade 16 mit Core i9-13950HX, RTX 4080, 32 GB RAM, 1-TB-SSD und QHD-Display für 4.199,99 Euro. Beim Blade 18 gibt es aktuell eine Konfiguration mit Core i9-13950HX, RTX 4090, 32 GB RAM, 2-TB-SSD und QHD-Display für 5.199,99 Euro und eine Variante mit Core i9-13950HX, RTX 4080, 32 GB RAM, 1-TB-SSD und QHD-Display für 4.399,99 Euro.
 
5.200€ für das 18“ mit 4090? Holy fuck 🤘
Das ist mal ein Preis, da kommt selbst langsam das MacBook Pro nicht mehr mit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog
Bin schon immer wieder sehr angetan von diesen Geräten.
Thunderbolt, vollwertiger SD Kartenleser, mehrere USB-A und USB-C Schnittstellen und Klinke. Eigentlich alles, was man so braucht. Schlichtes Gehäuse.

Hab mal gehört, dass das Touchpad leider ne Katastrophe sein soll.
Und ich find die Aufmachung mit den 1000 Farben und das grüne Logo auf dem Deckel etwas drüber.

Wenn diese Punkte nicht wären, hätte ich bestimmt schon längst eins.
Ob man jetzt 2 oder 4k für so ein Gerät ausgibt, dass einen mehrere Jahre begleitet, spielt dann auch keine Rolle mehr...
 
Sind die Displays kalibriert und besitzen entsprechende Profile?
Für Contenterstellung gibt es Farbräume mit genormter Helligkeit.
Wenn nicht, ist der Creator Modus reichlich Sinnfrei, auch die 1000 Nits sind zur Contenterstellung absolut Sinnfrei. Es wäre sonst nur Marketinggewäsch, was sich toll anhören soll.

Bei meinem Notebook sieht das so aus:
Bildschirmfoto 2023-02-07 um 16.57.35.png
Und es passt wie Arsch auf Eimer, mein X-Rite Colorimeter hatte nichts dran auszusetzen und ich konnte mir das profilieren sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Razer Blade 16 gefällt mir gut. Passt in den Formfaktor vieler 15" Notebooks und es löst die Probleme vieler vorheriger Blades: Dunkle Displays, fehlende Kameraabdeckung und evtl. zu wenige Platz für eine bessere Kühlung.

Denke man hat einen guten Mittelweg gefunden... Ich hoffe die Qualität stimmt hier war es leider oft Lotterie. Aich ist der Preis meines Erachtens wie immer bei Razer etwas zu hoch. Aber bei Amazon gibt es oft Tagesangebote mit 30-40% unter den UVPs. So habe ich es jedenfalls meistens gemacht.

In Zukunft vlt noch den USB-C Anschluss für USB PD 240 Watt anpassen und eine 14 Zoll Variante und ich bin mehr als zufrieden.
 
So schön die Notebooks auch immer aussehen.

Ich hatte nun 3 Razer blades
1x 1070gtx
1x Garantie 1070gtx
1x Garantie 1070gtx

Beim ersten war die Webcam nach 2 Wochen defekt

Beim zweiten nach einigen Wochen Webcam und nach weiteren Wochen aufgeblähten Akku

Beim dritten Ersatz Gerät war die Wärmeleitpaste nicht akkurat und selbst bei kleinsten Dingen gab es sofort throttling.

Danach habe ich entnervt aufgegeben.

Für mich sind das minderwertige Geräte in hochwertigem chassis.
 
Herausragend für Razer ist der Support durch ostanatolische Teppichknüpfer am Telefon. Bei den Anschaffungskosten Hut ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Agba schrieb:
So schön die Notebooks auch immer aussehen.

Ich hatte nun 3 Razer blades
1x 1070gtx
1x Garantie 1070gtx
1x Garantie 1070gtx

Beim ersten war die Webcam nach 2 Wochen defekt

Beim zweiten nach einigen Wochen Webcam und nach weiteren Wochen aufgeblähten Akku

Beim dritten Ersatz Gerät war die Wärmeleitpaste nicht akkurat und selbst bei kleinsten Dingen gab es sofort throttling.

Danach habe ich entnervt aufgegeben.

Für mich sind das minderwertige Geräte in hochwertigem chassis.

Das ist die Razergarantie, garantiert kaputt nach der 1-jährigen Garantie und drei mal innerhalb.
 
Zurück
Oben