News Blade 18 vs. ROG Strix Scar 18: Robman86 über den CPU-Einfluss auf die Gaming-Leistung

Kein Wunder, wenn >90% ein DTR wollen, obwohl sie keine Ahnung haben was das eigentlich bedeutet.
Aber wichtig ist es soll <2.5kg schwer, max. 20mm dick und am besten 14" gröss sein.
 
Schöner Beitrag! Werde ich gerne zitieren, wenn ein Kunde mal wieder alles besser zu wissen meint.
Ein Desktop ist ein Desktop ist ein Desktop.
Ergänzung ()

loco28 schrieb:
Kein Wunder, wenn >90% ein DTR wollen, obwohl sie keine Ahnung haben was das eigentlich bedeutet.
Aber wichtig ist es soll <2.5kg schwer, max. 20mm dick und am besten 14" gröss sein.
Soooo schwer, bist Du irre 😉
😆😂🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
@loco28: 24 h Akkulaufzeit wird ja wohl mindestens drin sein? ;)
 
Also für meine jahre im Außendienst waren DTR schon immer sehr nice muss ich sagen. Es ist nach wie vor faszinierend wieviel Leistung man in ein NOtebook bekommt.

Dennoch sehe ich hier viel mehr das Potenzial von kleinen Ultrabooks mit 15-28Watt TDP CPU/APUs und dann Externe Grafikkarten mit Dock.
Leider hat intel uns mit TB4 ja alle verarscht. Hätten sie hier schon die Bandbreite verdoppelt hätte man das jetzt sicher schon einigermaßen gut umsetzten können.

Jetzt muss es USB 4 2.0 richten.
 
Ich denke auch das die Hersteller erstens Gewinnmaximierung betreiben, zweitens möglichst „schicke“ und dünne Geräte verkaufen wollen und das drittens die Umsetzung des gemeinsamen Powertargets deutlich besser sein könnte.

Insbesondere das die Cpu ab einem gewissen GPU Powertarget hart gedeckelt wird macht keinen Sinn. Viel besser wäre - notfalls als Tool für Poweruser - ein Regler wo man das Powerbudget flexibel aufteilen kann. Ohne feste Stufen!
Zornica schrieb:
ist ja nicht erst seit gestern bekannt, dass Intel bei Leistung/Watt schlecht ist.
Nur das diese Aussage so pauschal einfach falsch ist. Unter 35W hat AMD die Nase vorne, aber zwischen 50 und 80E gewinnt der Intel. Darüber saufen beide, wobei unter Gaming Last eh bei ~120W Verbrauch Schluss ist, mehr zieht keiner der Hersteller bzw nur sehr selten.
 
Danke, guter Artikel und Analyse! Ich wundere mich auch, warum so viele Käufer eines solchen High-end Notebooks zum Spielen dann (scheinbar?) so sehr darauf aus sind, daß das Lappi unbedingt extra dünn sein soll oder muss. Wenn eine 4090 (okay, mobile Variante, aber trotzdem) und eine starke CPU in ein zu dünnes Chassis gepackt werden, bleibt eben für ausreichend viele und dicke Heatpipes und Wärmetauscher nur sehr wenig oder kein Platz mehr. Und Wärmeabfuhr geht mit mehr (und dickeren) Heatpipes und Platz für Kühler und Lüfter eben besser. Muß man sich halt entscheiden: dünn, leicht aber limitiert, oder etwas größer, dicker und mehr Luft nach oben.
 
Hätte er mal AMD gekauft :D. Gerade im Notebook staut sich die Wärme. Wenn beide Komponenten dann HighEnd sein sollen, wird es eng. Leider fallen bestimmt nicht wenige User auf solche Geräte herein und legen mal eben >2000€ hin und denken, sie hätten einen DesktopErsatz.

Beim Gaming Notebook Kauf gilt, dass Mittelmaß als Ziel zu setzen. Es sei denn, es sind DesktopReplacements, dann sind sie aber Dick wie das Telefonbuch und schwer die ein SixPack Bier.
 
Tzk schrieb:
[...]
Nur das diese Aussage so pauschal einfach falsch ist. Unter 35W hat AMD die Nase vorne, aber zwischen 50 und 80E gewinnt der Intel. Darüber saufen beide, wobei unter Gaming Last eh bei ~120W Verbrauch Schluss ist, mehr zieht keiner der Hersteller bzw nur sehr selten.
der Punkt war eher, dass je weniger die CPU zieht umso mehr Ressourcen (nicht nur Strom sondern auch Kühlleistung) stehen der GPU zu Verfügung, die für einen "Gaming PC" dann doch ein Stück wichtiger ist würde ich meinen. Aber solang es in diese Richtung keine Tests oder Produkte gibt wird mans wohl nicht mit Sicherheit sagen können
 
am Ende sind kleinere, billigere Varianten womöglich nur geringfügug langsamer.....sehr spannend.....ich war eigentlich immer im Mittelfeld unterwegs.
 
Wer sich ein Hochleistungsnotebook kauft dem kann ich nur empfehlen Manuelles Optimieren. Mann kann dort deutlich mehr rausholen als es im Desktop noch geht. Allein durch Undervolting und evtl bessere WLP (wenn nicht schon LM verwendet wird)

Bei vielen geräten bringt es schon 5-8Grad mehr wenn das gerät nur auf einem eigens dafür gedachten Ständer steht und es leichter mehr luft von unten ziehen kann.

Ich hatte eigentlich bei allen Alienware und schenker notebooks nur durchs wechseln der WLP und einen besseren Stand des Gerätes mehr leistung bei deutlich leiserem Gerät erziehlt. Wenn mann dann noch UV betreibt bekommt man die geräte sogar in regionen die ertragbar sind von der Lautstärke her.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Mann kann dort deutlich mehr rausholen als es im Desktop noch geht. Allein durch Undervolting und evtl bessere WLP (wenn nicht schon LM verwendet wird)
UV geht aber glaube ich nur bei Intel.
Bei dem anderen Punkt würde ich dir schon recht geben, aber da kann auch schnell mal etwas kaputt gehen. Die neuen Alienware Notebooks haben bspw. ein invertiertes Mainboard, heißt man muss das Notebook komplett auseinander nehmen, wenn man die WLP wechseln will. Da ist dann schnell mal ein Kabel oder Stecker defekt.
Ich habe im 17 R4 auch mal, auf Wunsch vom Support, die WLAN Karte gewechselt und da sind mir die Kontakte abgebrochen. Obwohl ich schon vorsichtig gearbeitet habe, da muss man echt aufpassen. Bei späteren entfernen der Kontakte ist mir das nicht mehr passiert, aber wenn man vorher noch nie ein Notebook aufgeschraubt hat, passiert so etwas schneller als man denkt.
 
@JetLaw

Richtig. Bei den neuen Alienware ist aber auch so eine komische Galium paste drauf. Da müsste man erstmal checken ob man da überhaupt noch was rausholen kann wenn man das wechselt.

Schenker hat auch schon flüssigmetal auf den teilen da kann man sich das dann eh schenken. Dennoch Gerät auf nen stand stellen bringt nochmal was und UV auf jedenfall. Wie das bei AMD ist kann ich nicht sagen hatte nur Intel modelle wegen Thunderbolt da.

Mir juckt es schon so in den fingern endlich mit dem neuen USB 4 eine eGPU an ein AMD system zu hängen. Aber da muss ich wohl noch 2 jahre warten.
 
@Sunjy Kamikaze
Nur LM macht bessere Temperaturen als das "Element 31", also ein Repaste mit LM bringt schon etwas. Allerdings ist die Kühlung vom x17 schon hart an der Grenzen, viel mehr bekommt man damit nicht weggekühlt.
Ich hatte mal das Legion 7, da ging bei AMD nicht wirklich etwas mit UV. Aber bei AMD bringt das auch nicht so viel wie bei Intel, die sind ja eigentlich schon out of the Box gut eingestellt. Ich habe mir bei der letzten Saturn MwSt. Aktion mal ein Asus Scar 17 gekauft, mal sehen ob da etwas einzustellen geht bei der CPU.
 
Was mich schonmal sehr aufmuntert ist das bei XMG wohl RAM Tuning möglich ist jetzt. Das wäre halt auch sehr nice wenn die CPU eingebremst wird durch die kühlung. Könnte mir vorstellen das man damit noch einiges rausholen kann

Warum AW dann nicht gleich LIquid metal nimmt verstehe ich aber auch nicht.
Für mich wäre da eh nur das 14er mit Höchster CPU und kleinster GPU ideal und dann mit eGPU. Aber Alienware hat ja auch keinen neuen Grafikverstärker rausgebracht. Dabei fand ich gerade deren sehr gut umgesetzt.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Wer sich ein Hochleistungsnotebook kauft dem kann ich nur empfehlen Manuelles Optimieren. Mann kann dort deutlich mehr rausholen als es im Desktop noch geht. Allein durch Undervolting und evtl bessere WLP (wenn nicht schon LM verwendet wird)

Bei vielen geräten bringt es schon 5-8Grad mehr wenn das gerät nur auf einem eigens dafür gedachten Ständer steht und es leichter mehr luft von unten ziehen kann.

Ich hatte eigentlich bei allen Alienware und schenker notebooks nur durchs wechseln der WLP und einen besseren Stand des Gerätes mehr leistung bei deutlich leiserem Gerät erziehlt. Wenn mann dann noch UV betreibt bekommt man die geräte sogar in regionen die ertragbar sind von der Lautstärke her.

Das stimmt natürlich, durch die genannten Maßnahmen bekommt man es kühler und/oder leiser und/oder schneller. Ich glaube - außer das Macbook - habe ich noch kein Laptop stock betrieben.

Aber: Im CPU-Limit, und darum ging es mir ja, wird das alles nicht viel bis gar nichts bringen. Selbst wenn das ein oder andere Modell mit solchen Maßnahmen dann am Ende Temperatur-Puffer hat, so wird ja seitens des Herstellers / der Firmware nach wie vor künstlich begrenzt (Powerlimit der CPU bei Dual-Load). Und am deutlich langsamerem Ram im Vergleich zum (kleinen) Desktop ändert man halt auch nichts. Unterm Strich bleibt also (auch) im CPU-Limit ein enormer Unterschied zum (kleinen) Desktop.
 
Weil ich grad den A51mR2 in der Hand hatte und meine Behauptung nicht unbelegt lassen möchte. :)

335w kombiniert kann das Chassis dauerhaft abführen.
IMG20230228205853.jpg

Oder über 200w CPU Verbrauch nach 7 Minuten Cinebench.

IMG20230228211140.jpg

Und heute feiern die OEMs sich wenn sie 65w CPU Verbrauch hinbekommen wenn die GPU unter Last steht...

Warum klappt das heute nicht mehr bei aktuellen Geräten?
 
captn.ko schrieb:
Warum klappt das heute nicht mehr bei aktuellen Geräten
Das MR2 ist halt auch das was ich unter einem Desktop Replacement verstehe ;) nicht diese Flachen Unterteller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captn.ko
Nein schon klar. Ich habe nichts gegen die Unterteller. Alles gut und schön und haben auch ihren Sinn. Aber die fetten Boliden wie GT77 Titan, m18 etc. meine ich.

Das A51mR2 Chassis hat Lautstärke und Kühltechnisch vor Jahren schon alles besser gemacht als die neuen Kisten. Es braucht also kein OEM kommen mit ,,geht technisch nicht anders,,

Warum nimmt man sich das nicht als Vorbild?
Warum wird Throttling in Tests nicht mehr hart abgestraft?

Ein 13980HX zusammen mit einer 4090m und 200w Limit in diesem Chassis wäre ein grandioses Gerät.
 
Ja seh ich auch so.

Ich mag auch den Ansatz von Schenker mit der Externen Wasserkühlung. Wenn sie damit jetzt noch die möglichkeit hätten das man selbst was ranhängt könnten die auch 300+Watt in das gerät jagen.

Warum das nicht gemacht wird ist mir aber ein Rätsel. Ich denke aber bei der 4090mobile geht nur 150+25 von Nvidia aus.
 
Zurück
Oben