News Asus ROG Strix Scar 18 im Hands-On: Größeres Kühlsystem für höhere TDP und mehr Leistung

nlr

Redakteur
Teammitglied
8K incoming, nein, nicht die Auflösung.

Das mit dem schnellen Öffnen um an die Lüfter zu kommen ist genial!

Aye, das Schnelle Öffnen ist für mich persönlich das Highlight, trotz aller Vorsicht ist schonmal beim Öffnen ein Haltenäschen abgebrochen ^^

Schauen wir mal wie gut das Produkt wird, denn aktuell würde ich bei den ganzen Skandalen rund um den Support, einen riesen Bogen um Asus machen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wusste gar nicht dass die computex auch an consumer geht

An sich ist es ja nicht verkehrt, Kühllösungen für Laptops weiter zu entwickeln, aber ob 400 W (Brocken-)Netzteile und mehr als die Hälfte davon für die CPU und nicht die GPU veranschlagt sinnvoll ist (für höchstwahrscheinlich mit ohnehin (Marken-)Aufpreis versehenes ASUS ROG Strix Scar Laptop, der jetzt noch massiver ausfällt), dürfte fraglich sein.

Ja, es gibt noch keine dGPUs des dortigen Monopolisten nVidias, die sich mehr als 200W genehmigen dürfen, aber an CPU Leistung in Laptops dürfte es in den wenigsten Fällen mangeln (da diese oft im Verhältnis zur mobilen dGPU per Leistungsbereich und Energiebedarf überdimensioniert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm flackert ja! :evillol:

@Crifty,
sollen wir uns dieses nervige Video echt ansehen? Schreib doch bitte eine Zusammenfassung. Kannst das Video ja als Quelle drinlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Also ich finde die Namensgebung Panne... Ein Laptop, dass schon Kratzer, bzw ne richtige SCHRAMME im Namen hat und ein Bildschirm mit der Qualitätsbeschreibung "Nebel". Echt... Daumen hoch... (Was haben die im Marketing geraucht?! War das noch gut?) :o

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich persönlich sehe keine signifikanten Unterschiede bei den Kühlsystemen zwischen 2025 vs 2026. Und irgendwie ist das alles auch nur Zahlen Herumschubserei, weil die Thermodynamik kann man nicht mit Marketing-Blabla aushebeln. Mehr ist in diesem Fall einfach Mehr und Mehr passt in so einem Formfaktor nicht (mehr) rein.

Und wer sind diese Gamer, die auf solche mobilen Geräte angewiesen sind???

floTTes schrieb:
Schreib doch bitte eine Zusammenfassung. Kannst das Video ja als Quelle drinlassen.
Okay ich versuche es mal zusammen zu fassen. Wenn du ein Produkt von Asus kaufst und dieses läuft ohne Probleme, gratuliere dann wirst du keine Probleme bekommen. Wenn du aber Probleme hast, lässt dich Asus meistens im Regen stehen, denn der Support hat in der Vergangenheit öfter die AGBs einseitig geändert. Wodurch folgende Vorfälle sich ereignet hatten:
  1. Dein Gerät hat einen Wasserschaden (Smarphones und andere Fertiggeräte) war vorher von der Garantie abgedeckt, weil es eigentlich wasserdicht sein soll (ip zertifiziert) verlangt Asus die kostenpflichtige Reperatur.
  2. Dein Mainboard benötigt ein ganz dringendes BIOS-Update, (Thema brennende Prozessoren) und Asus sagt „Bei BIOS Update, erlischt die Garantie“.
  3. Du schickst dein Asus Handheld ein, weil es zu heiß gelaufen ist (ROG ALLY bekannt dafür) und Asus verlangt das du die Reparatur bezahlst und droht sonst bei Ablehnung damit die Einzelteile zurück zu schicken.
  4. Dein Mainboard grillt dein komplettes System, du bist Schuld (bei Asus eigenen Standart Einstellungen) und Asus verweigert die Reparatur.

Das waren jetzt nur ein Paar Beispiele für den Support, Steve von Gamers Nexus hat da teilweise testgeräte hingeschickt wo er nur ein Paar Kabel gelöst hat und was der Support sehen sollte und schnell repariert (das tat er mehrere Male) und die Antwort war fast immer die selbe, Totalschaden und man verlangt für die Reparatur mehr als für das Gerät selbst.

So ich habe mal ein paar Dinge zusammengefasst, ich hoffe das gibt Aufklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben