blanke USB3.0 Karte von Freund bekommen! Was ist das für ein Anschluss? siehe Foto

BillDerbuch

Lieutenant
Hallo!

Ich habe heute von einem Freund die unten fotografierte USB3.0 Controller Card bekommen ohne Verpackung,CD und Anleitung.

Nun weiss ich und er auch nicht (er hat sie nie benutzt,lag nur ewig lose im Schrank), was der gelb eingerahmte Anschluss an der Karte sein soll. Stromanschluss? Ich finde allerdings an meinem Netzteil Seasonic nicht solch einen 4pin Anschluss. Sollte es doch für Strom sein, gibt es ein Adapterkabel? Oder muss ich garnicht mit dem Netzteil zusätzlich ran, bei meinen Mainboard asus p7p55d le?

Klickt aufs Foto zum vergrößern:

Floppy Disk Stecker nehmen für die Stromversorgung der USB 3.0 Anschlüsse

wie üblich sehe ich mal wieder nur ein rotes X,

bilder bitte hier im forum anhängen, dafür gints die möglichkeit ja schließlich

bin ich der einzige, der kein Foto sieht?

das müsste ein stromanschluss sein. bei solchen karten werden floppy-stromanschlüsse benutzt. kannst du per adapter realisieren.
das ist aber nicht zwingend erforderlich, nur wenn du geräte anschließt, welche wirklich die 2*900mA fordern.

carrera schrieb:
Das ist ein interner USB-Connector für zum Beispiel Front-USB Anschlüsse.

hast du dir das Bild überhaupt angeschaut?

Tatsächlich ein Stromanschluss. Karte könnte eine Delock sein.

Zuletzt bearbeitet:
die datei ist größer als 500KB daher

also Strom oder interner USB3 Anschluss :D ?

Dafür wird ein PCI-Express 1x Slot benötigt :-)
Der Anschluss oben konnte ein interer USB Anschluss ein, muss aber nicht benutzt werden

Das ist ein Stecker für die Stromversorgung. Der gleiche wurde früher für die 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerke verwendet. Viele Netzteile haben davon noch einen dran.
Auf meiner USB3-Karte sieht das auch so aus.

PS: Ein USB-Frontanschluss kann es überhaupt nicht sein, weil da nur 4 Pins sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Stromanschluß für die USB 3.0 Karte,welcher dann benötigt wird,wenn du ein besonders stromhungriges Gerät per USB an die Karte anschließt,wie z.B. eine externe USB Festplatte.

Wenn du aber nur stromsparsame Geräte daran anschließt,wird die USB Karte auch so funktionieren,wenn du kein extra Stromkabel anschließt.

Falls du den Stromanschluß doch brauchst,kannst du auch einen Adapter für wenig Geld bei Conrad oder einem anderen Elektrogeschäft kaufen.

Aber normalerweise müßte jedes Netzteil den passenden Stromanschluß dafür haben.
Das ist der Stecker,der normalerweise für ein 3.5 Floppy Diskettenlaufwerk früher genutzt wurde.

Sieht nach eine 3,5" Power Anschluss aus:

31I0imeegLL.jpg

T.I.M. schrieb:
das müsste ein stromanschluss sein. bei solchen karten werden floppy-stromanschlüsse benutzt. kannst du per adapter realisieren.
das ist aber nicht zwingend erforderlich, nur wenn du geräte anschließt, welche wirklich die 2*900mA fordern.

Diese Antwort ist richtig. Erstaunlich wie viele unwissende Leute hier schreiben und keine Ahnung haben! :freak:

ps. Bilder kann man auch verkleinern bzw. komprimieren...

aaah ok ich danke euch ! ich werd nur ext. festplatten mit netzteil anschließen, ergo brauch ich diesen anschluss erstmal nicht beachten.

wünsch euch allen noch einen angenehmen abend!

entscheidet euch mal :)
also Strom oder interner USB3 Anschluss?
usb 3.0 kann es schonmal gar nicht sein, weil usb 3.0 9 adern benötigt (oder 8, weiß ich momentan nicht genau)
interne usb 2.0 anschlüsse sehen anders aus (und haben quasi immer zwei usb leitungen). vergleiche das mit den internen usb 2.0 anschlüssen von deinem mainboard.

Es handelt sich um einen eindeutigen internen Floppy-Laufwerk Stromanschluss! ;)

P.S.: Sry... aber ich frag mich, wie man auf "... interner USB-Connector..." / "... ein interner USB Anschluss..." kommen kann!? :freak:

Definitiv Strom.

Man könnte drauf kommen, weil ein interner Connector auf einer Nachrüstkarte ja durchaus Sinn ergeben könnte, während Strom bei "Nicht-Grafikkarten" ja eher unüblich ist.

Zurück
Oben