Blaster-Virus eingefangen?

josiii

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir einen virus abgegriffen und ich verzweifle an ihm.
Symptomatisch verhält er sich wie der gute alte blaster:
"Ihr system wird in 60 secs runtergefahren"
Allerdings helfen sämtliche Blaster fixes nichts. (Symantec Fixblast, Stinger, ..)
Auch "shutdown -a" führt zu nichts.
AVG, Kaspersky und Norton finden den virus nicht!
Was ist da los? Was ist das bösartiges und womit habe ich das verdient?

Grüsse aus Nürnberg,
josi

AW: Blaster?

Virusscan im Abgesicherten Modus gemacht?

Edit - - - - - Edit
Shit. Einer was schneller! :freaky:

Und Willkommen @ CB&FB. ;)

ich werde mal im abgesichertem modus scannen..

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 188

Dem Taskmanager kann man zum Teil nicht trauen. Benutze da eine Alternative von Sysinternals. Es ist nämlich ein leichtes, Programme im Windows Task Manager zu verstecken.

http://www.sysinternals.com/Utilities/ProcessExplorer.html

Die Taskmanager Alternative, würde ich eher empfehlen...

im abgesicherten keinen virus gefunden.
lsass - da versteh ich nur bahnhof.

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 179
Wahrscheinlich hat Swordmaster Recht. Vielleicht wirklich ein Speicherfehler. Shutdown 3.0 hast du aber nicht zufällig installiert? Ansonsten würde ich jetzt einfach noch nach Spyware scannen. :(. Mir fällt da sonst wirklich nichts weiteres auf, sorry.

Gruß Andy

und wie geh ich sicher dass ich diesen mist dann nicht gleich wieder an der backe habe?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du dein System neu aufsetzen. Ich würde es folgendermasen machen:

1. (wenn nicht schon geschähen) Service Pack 2 in Windows-XP-CD integrieren
2. Antiviren Software schon mal runterladen, und ggf. die Updates sichern.

3. Mit der Firewall geschieht das selbe.

4. Alle neuesten benötigten Treiber besorgen und wenn nötig brennen.

4. Alle wichtigen Daten sichern. Word/Excel ect. Dokumente Sichern. Am Besten ist hierzu eine Externe Festplatte. Auch die Favoriten/Lesezeichen nicht vergessen.

5. S-ATA/Raid Treiber auf Diskette schieben, wenn benötigt.

6. Im BIOS First Boot Device CD-ROM einstellen und die Windows CD reinhauen. Ebenfalls kannst du die S-ATA Treiber Diskette schon mal einschieben.

7. Beim Start F6 mehrmals drücken, damit das Setup Programm weiß, dass du weitere Treiber integrieren willst.

8. Chipsatztreiber --> Grafikkartentreiber --> Soundkartentreiber --> TV-Kartentreiber (wenn vorhanden) in diesere Reihenfolge installieren.

9. Antivirus --> Firewall --> Antispyware Programme. In dieser Reihenfolge installieren.

10. Mit dem Internet verbinden und Windowsupdates durchführen. Auch die Antivirendatenbank nicht vergessen.

Jetzt musst du nur noch deine Anwendungen neu installieren, die du benötigst. Damit du diese Prozedur nicht permanent durchführen musst empfehle ich dir, deine Festplatte zu spiegeln (Backup). Ein beliebtes Programm hierzu ist True Image.

Das wars von mir. Viel Erfolg.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben