Blattschutz Google Tabelle pro Zelle

Chrissmeli

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo miteinander,

ich würde für meinen Verein eine Google Tabelle benötigen indem man sich
in der ersten Spalte in jeder Zelle nur einmal eintragen kann.
Nach dem Eintrag sollte diese Zelle mit einem Blattschutz gesperrt werden.

Im Excel wäre dies folgender Makrocode

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim c As Range, rngBereich As Range
'Nur Spalte C bis S
Set rngBereich = Intersect(Target, Range("C:C,E:E,F:F,G:G,H:H,I:I,J:J,K:K,L:L,M:M,N:N,O:O,Q:Q,R:R,S:S"))
If Not rngBereich Is Nothing Then
'Blatt schützen
ActiveSheet.Protect "Passwort", UserInterFaceOnly:=True
For Each c In rngBereich
'Zelle nach Eingabe sperren
If Not IsEmpty(c) Then c.Locked = True
Next c
End If
End Sub

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen dank für Eure Unterstützung.
 
Hi, Willkommen hier!

Jedenfalls Makros und Online, geht nicht. Man muss die Datei immer mit der App öffnen...Und bei Google-Tabellen wird dies nicht so gehen, oder probiere mal dies hier aus:

  1. Erstellen Sie eine neue Google-Tabelle oder öffnen Sie eine vorhandene Tabelle.
  2. Klicken Sie auf die erste Zelle in der ersten Spalte und geben Sie eine Liste von Namen, E-Mails oder anderen Informationen ein, die die Benutzer bereitstellen sollen.
  3. Klicken Sie auf "Daten" in der Menüleiste und wählen Sie "Datenvalidierung" aus.
  4. Unter "Regeltyp" wählen Sie "Benutzerdefiniert".
  5. Geben Sie im Feld "Formel" die folgende Formel ein: "=COUNTIF(A:A,A1)<=1", wobei "A" die Spalte ist, in der Sie Benutzereinträge zulassen möchten.
  6. Klicken Sie auf "OK", um die Datenvalidierung zu speichern.
  7. Markieren Sie die gesamte erste Spalte, indem Sie auf die Nummer der Spalte klicken.
  8. Klicken Sie auf "Format" in der Menüleiste und wählen Sie "Zellen formatieren" aus.
  9. Wählen Sie im Dropdown-Menü unter "Schutz" die Option "Blattschutz" aus.
  10. Klicken Sie auf "OK", um die Blattschutzeinstellungen zu speichern.
Jetzt können Benutzer in der ersten Spalte nur einmal eintragen, und die Zelle wird automatisch mit einem Blattschutz gesperrt, um weitere Änderungen zu verhindern. Sie können auch die oben genannten Schritte für jede andere Spalte in der Tabelle wiederholen, um Benutzereinträge zu beschränken oder zu schützen.
 
Ich kenne mich da auch nicht so aus. Aber bei den blöden Google Sheets, das habe ich mir nie angeeignet.
Den solche spezielle FUnktionen sind meistens sehr komplex...
 
Zurück
Oben