blauer senkrechter Strich auf dem Monitor

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
moin zusammen,

hat da jemand vllt. eine idee, was das sein könnte?
habe seit fast 2 wochen einen blauen senkrechten strich auf dem monitor, von ganz oben bis ganz unten durchgehend.
das komische ist, dass er mal kommt und wieder weggeht.
habe auch mal testweise auf den monitor leicht getippt, dann ging der auch kurz weg.
habe auch mal einen anderen anschluss und ein anderes kabel ausprobiert, brachte alles nichts.
oft ist es aber auch so, dass wenn ich das kabel aus dem anschluss rausstecke und wieder einstecke, dass dann der blaue strich ganz verschwindet für nen tag. grade war es aber so, dass ich erst den monitor ausschalten, kabel wieder rein und den monitor wieder anschalten musste. ich hatte auch mal vor ein paar monaten das problem, dass mein monitor immer an und aus ging und sich das aber nach ner zeit selbst wieder beruhigt hatte. was könnte es dann wohl sein, einiges können wir ja schon mal ausschließen
IMAG0807.jpg
 
Wackelkontakt am Panelkabel (Panel zum Displaycontroller) oder beginnender Defekt des Panels.

Definitiv ein Hardwaredefekt (und damit meine ich nicht das VGA/DVI/DP/HDMI-Kabel).
 
Das liegt am Monitor selbst und da wirst du wohl nichts dran machen können. Älterer Monitor oder noch Garantie oder Gewährleistung vorhanden? Bei einem Paneldefekt ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Welcher Monitor ist es denn, wie alt? Hast du mal n anderen Monitor an deiner Hardware getestet? Würde glatt behaupten, der Monitor verabschiedet sich so langsam.
 
hatte ich ganz vergessen noch zu erwähnen, stimmt.
es handelt sich um den S275HL, der dürfte jetzt so 4 jahre alt sein.
nen anderen monitor habe ich noch nicht getestet aber wäre mal nen versuch wert, allerdings könnte es ja auch die grafikkarte sein, oder? das wäre dann nämlich total ärgerlich.
wenn es ein "Paneldefekt" ist wie The Manneken schrieb, dann sagt mir das aber gar nichts, reparieren ist dann total ausgeschlossen? die frage ist dann natürlich auch, wenn die reparatur 100€ kosten würde, ob es sich dann überhaupt lohnt?!
 
Ob es die Grafikkarte ist würde sich beim testen zeigen ;)
 
Was würde denn ein neues Nachfolgermodell deines Monitors kosten? Musst halt abwägen. Bei einem Neuen hättest halt wieder Garantie.
 
Verände in Windows einfach mal die Auflösung. Wenn der Strich physikalisch an der gleichen Stelle bleibt, ist es NICHT die Grafikkarte.

Könntest auch den PC ausschalten und mal in das Bildschirmmenü (OSD) gehen. Wenn dann an der Stelle irgendwas ist, ist es ebenfalls das Panel.

Und ja: Panelreparatur ist ein Totalschaden.
 
Wir haben/hatten eine Dell-Monitor-Serie von 2008 (24", 1920x1200, 40 Stück), die haben diesen Fehler früher oder später praktisch alle - ist nur eine Frage wie lange sie jeweils gelaufen sind. Ist wohl ein defekter Kondensator (wurde uns gesagt), der recht kompliziert zu ersetzen wäre - Wobei ich 4 Jahre bei Dir schon recht früh finde, bei uns laufen die Monitore meist 5/8 und vor Garantieende 5 Jahre kamen nur 2-3 mit dem Fehler an (die bekamen wir dann auch ersetzt ;-) )
 
das werde ich mal machen wenn er wieder auftaucht, allerdings ist es sehr warscheinlich das heute nichts mehr dergleichen passiert. mir ist aufgefallen, dass er meist beim 1. hochbooten ins windows sichtbar war.
die grafikkarte glaube ich persönlich nicht, was hat die den mit dem drauftippen auf dem monitor zu tun? ;)
naja wir haben wir so einen laden die reparieren tv,s ,netzteile, bildschirme, radios etc.
die haben mir schon mal meinen alten LG 25zoll TFT für 40€ wieder repariert, da war auch ein kondensator hin.
hat sich eigentlich gelohnt, der läuft heute noch.
 
In deinem Fall ist es aber KEIN Kondensator, sondern das Displaypanel an sich - da ist nix mit Reparatur für 40€
 
das andere was du geschrieben hattest, werde ich aber auf jedenfall auch nochmal testen und dann hier nen feedback geben.
wie siehts denn mit dem LG 32MP58HQ-P 31.5 Zoll Full-HD Monitor aus? habe mir den grade mal von saturn bestellt, war sogar im angebot und hat in den tests gut abgeschnitten. allerdings nur 1jahr gewährleistung, was ich etwas komisch finde aber für 200€ kann man doch eigentlich nichts sagen, oder?
 
31 Zoll auf Full HD ist halt ziemlich grob ... gerade als PC Monitor wo du recht nah davor sitzt kannst du da ja bald jedes einzelne Pixel zählen ....

Gewährleistung gibts immer nur ein Jahr, so ist das Gesetzlich vorgeschrieben. Garantie geben die Hersteller oft 2 Jahre.....
 
mit dem 31 zoll auf Full HD habe ich auch schon gelesen, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich über 50cm vom monitor entfernt sitze. das ist jetzt der erste hersteller den ich sehe, der nur 1 jahr gibt.
asus z.b. gibt 3 jahre, zumindest bei monitoren. aber grade wurde das mit dem blauen strich schlimmer ging erst gar nicht mehr wieder weg. wollte auch grade mal ein video anhängen, aber es gibt wohl offensichtlich keine kostenfreie seiten mehr, wo man ein video hochladen und den link verschicken kann.
 

Anhänge

  • IMAG0811.jpg
    IMAG0811.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 1.790
Kostenfreie Seiten: Youtube - geht als auch private mit Link.

Da der Fehler auch im OSD sichtbar ist -> Panel ist defekt.

Und nochmal: Das ist kein defekter Kondensator.
 
das ist mir schon bekannt, aber ich hatte gedacht es gäbe noc hso eine seite wo man nen video hochladen kann für ein paar tage und dann den link verschicken kann. zumindest gabs das mal vor einigen monaten (hatte ich da mal kurz genutzt) hab aber leider vergessen wie die seite heißt.

der fehler ist auch wenn man nur im hauptmenü im bildschirm ist, aber rechner aus und nur ins menü geht nicht.
ich meine das hättest du geschrieben ich sollte das mal ausprobieren.
wenn ich auf die leiste unten drücke, wo der senkrechte strich zu sehen ist, geht der auch weg. wenn ich nur ganz ganz leicht drücke geht der von dunkelblau zu hellblau.
das mit dem displaypanel glaube ich dir ja, alles gut ;)
 
Zurück
Oben