Blauer Streifen der Ordner in Taskleiste brennt sich ein und soll weg

DerAlfred

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
101
In meiner Taskleiste unten sind immer Ordner, Firefox usw. auf und diese haben ganz unten einen hellblauen Streifen. Dieser brennt sich in meinen Monitor ein und das will ich nicht.
Wie kann ich diesen blauen Streifen entfernen ohne aber meine Ordner selbst in der Taskleiste zu schliessen?
 
Was hast Du den für einen Monitor?
Bei den heutigen LED Monitoren brennt sich nichts mehr ein. Das geht nur bei Röhrenmonitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Es handelt sich um die Akzentfarbe. Die würde ich gerne in schwarz haben bekome das aber nicht hin.
Monitor ist Asus PG278Q.
blau.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Man kann diese Akzentfrabe personalisieren. Ich habe jetzt das dunkelste Blau genommen was möglich ist. Am beste wäre jedoch, diesen Sreifen ganz loszuwerden ohne Taskleiste ausblenden.
 
Den Streifen kannst du nicht loswerden. Das ist die Anzeige ob ein Programm ein Fenster hat. Da du in der Taskleiste auch Programme zum Schnellstart anpinnen kannst macht Windows das für die bessere Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Ich habe mal ein Foto gemacht mit einem Grauton als Hintergund. Die "Einbrände" fangen exakt da an und hören auf wo diese Streifen sind.
20210101_221526.jpg
 
Da sollte nichts einbrennen... Kannst die Leiste ja jede Woche mal auch oben, links und rechts anheften. o.O
Funktioniert Classic Open Shell unter 10? Wie dem auch sei, einbrennen sollte da heute nichts mehr...
Hmmm... E: Hmmmm E2: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/open-shell/
E3: Haben andere Leute im Netz auch das Problem mit dem Moni? Kann Asus was dazu sagen? :(

E4: Ich habe die dumme Befürchtung dass du nen neuen Moni brauchst wenn dich das stört falls es kein Montagsmodell war, falls es ein Montagsmodell war dann halt ein Austausch falls sowas unter Garantie/Gewährleistung bla fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Du kannst auch mal probieren ein Weißes oder Schwarzes Bild für eine Stunde auf Vollbild anzuzeigen und schauen ob es sich damit bessert. Wenn ja dann hast du glück, wenn nein ist was am Panel.

Btw. Automatisch ausblenden der Taskleiste kann das in Zukunft verhindern so wie oben bereits geschrieben ansonsten schau mal ob der Monitor Pixel Orbiting bzw shifting kann, das kann helfen aber Flackert ab und an mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
DerAlfred schrieb:
Ich habe mal ein Foto gemacht mit einem Grauton als Hintergund. Die "Einbrände" fangen exakt da an und hören auf wo diese Streifen sind.
Anhang anzeigen 1019265
Das sieht nicht nach eingebrannten Streifen aus (geht auch nicht, LCDs brennen nicht ein, jedenfalls nicht so schnell). Das ist wohl eher ein Artefakt durch zu starke Befestigung des Displays im Rahmen.
 
Den habe ich bereits über 5 Jahre und das Problem trat erst nach ca. 4 Jahren auf. Ich habe die hellblaue Farbe der Streifen jetzt in dunkelblau geändert. Ich lass es erstmal so, wäre halt nur schön gewesen diese Streifen in schwarz zu ändern was anscheinend nicht geht.
 
Da bahnt sich in welcher Form auch immer ein HW-Defekt an. Aber ein „Einbrennen“ im normalen Fall ist das nicht.
Beim Einbrennen würdest du einen Schatten der Symbole/Formen haben (Was beim LCD aber nicht geht).
Gefühlt sieht das eher wie das durchschimmern der LED der Hintergrundbeleuchtung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, grill und DerAlfred
Siehst du die Streifen auch im BIOS? Oder evtl Mal von einer Live ISO starten und schauen? Ich könnte mir eher vorstellen, dass das ein Anzeigenbug von Windows ist und Windows das Vollbild nicht richtig durchschaltet.

Wenn es wirklich "eingebrannt" ist, müsstest du es auch im BIOS und beim Windows Start sehen. Wenn es da nicht ist, ist auch an der Hardware nix dran, sondern Windows oder der Grafikkartentreiber sind schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und DerAlfred
Auch wenn nervig könnte ausblenden der Leiste doch die einfachste Lösung sein.
<- ich will meine Leiste eingeblendet... Aber vlt. kann Classic Shell ja was daran drehen mit nem anderen Design, I dunno.
 

Anhänge

  • win_8_intensifies_o_O.JPG
    win_8_intensifies_o_O.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Lass doch mal eines von den dafür vorgesehenen Videos auf YT für einige Stunden laufen.
Für mich sieht das aber auch eher wie eine Art Bleeding aus. Und das kann auch erst nach einigen Jahren kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Ihr glaubt LCD kennen keinen Einbrenneffekt?

schon mein erster (Dell WFP 2005) ging wegen Einbrennen nach 2 Jahren in den Austausch, der damalige Ersatz (2007 WFP) zeigt in einem Bereich geradezu massivstes Einbrennen. Oder zumindest: extreme Persistenz. Im Gegenzug zum weggebrannten Phosphor bei CRT ist es nicht 100% permanent, aber bereits nach wenigen Minuten hängt der Bildinhalt für mehrere Minuten, oder eben gar Stunden (beim 2007). Ähnliche Effekte hab ich auch bei all meinen anderen Screens gesehen. Auch meine Fernseher machen das. Teils ziemlich stark, wenn man zb den Netflix Startscreen 10 Minuten unbewegt lässt sieht man den noch mehrere Minuten durchschimmern.

Und solche Artikel würden (inkl Bildern) auch nicht existieren, wenn das nicht so wäre: https://www.lifewire.com/lcd-image-persistence-833037

Das Problem des TS ist aber kein Einbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfred
Zurück
Oben