Blaulichtfilter bei externen Monitor ab gewisser Uhrzeit automatisch aktivieren?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

ich habe mehrere Bildschirme und möchte bei allen ab 21 Uhr automatisch die Blaulichtfilter aktivieren und/oder die Helligkeit herunterregeln (ich weiß, dass die Studienlage zu Blaulicht etwas durchwachsen ist - aber zumindest die generelle Helligkeit wird vermutlich einen Impact haben).

Das funktioniert soweit auch bei mehreren externen Bildschirmen (mehrere ZenScreens etc.) automatisch durch die Windows Funktion.
Außer bei meinem Philips 273v7. Treiber und SmartControl habe ich installiert.
Kann ich bei dem Gerät das irgendwo automatisch einstellen? Wie kann der Laptop den Bildschirm bzgl. Filter ansteuern? Gibt es vielleicht einen alternativen Trick ohne dass ich alles immer händisch einstellen muss?

BG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Blaulichtfilter kannst du via Boardmittel aktivieren.
Die Helligkeit lässt sich automatisch mit zB. Twinkle Tray realisieren.
Twinkle Tray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Zum Blaulichtfilter:

Es gibt einige hochpreisige Geräte die das können, ist aber eher selten. In den Windows Bildschirmeinstellungen kann man den Nachtmodus auf Softwareebene aktivieren, dort kann man auch einen Zeitplan hinterlegen und die Stärke des Filters einstellen.

Zur Helligkeit:

Ist Geräteabhängig bei einigen neueren Geräten mit einem Lichtsensor ähnlich wie beim Handy geregelt, je dunkler die Umgebung je dunkler auch der Bildschirm. Diese Funktion hat dein Gerät aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
@autopilot Danke, coole App!

@floxorius Genau, ich habe das über die Windows Bildschirmeinstellungen versucht, bei zwei ZenScreens etc. kein Problem, der Philips wird jedoch nicht runtergeregelt.

Bei Twinkle Tray kommt die Anzeige hier:
1677578158827.png


Kann es sein, dass ich den Philips nicht ansteuern kann, weil ich ihn über ein USB 3.0 Kabel angeschlossen habe? Geht das evtl. nur mit USB-C, VGA etc.?
 
@---Daniel--- das dürfte der Grund sein, ich vermute hier muss ein gängiger Digitalstandard verwendet werden (DVI, HDMI oder DP), USB-C kann gehen, wenn DP über USB-C unterstützt wird. Microsoft sagt selbst das Geräte im Modus "einfache Anzeige" nicht unterstützt werden, diesen Modus müsstest du mit USB 3.0 aber haben.

Der Bildschirm gibt blaues Licht ab – die Art von Licht, die Sie während des Tages sehen, die Sie aber nachts vom Schlafen abhalten kann. Aktivieren Sie den Nachtmodus, damit Ihre Anzeige nachts wärmere Farben anzeigt, die angenehmer für Ihre Augen sind und Ihren Schlaf nicht stören. Der Nachtmodus ist nicht verfügbar, wenn Ihr Gerät bestimmte Treiber (DisplayLink oder einfache Anzeige) verwendet.

Quelle MS
 
Zurück
Oben