bleibt das geflashte bios drauf wenn ich den neusten treiber drauf mache bei der gpu

marcello257

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
habe ein bios flash gemacht bei meiner rtx 2070 damit ich mehr power target habe hatte früher nur 100 jetzt 120 % aber es gibt neue treiber wenn ich jetzt die neuen treiber drauf tuhe bleibt das geflashte bios drauf?
 
Jupp die Treiber haben nix mit dem Bios zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D., wolve666 und Aduasen
BIOS wird in den Speicherbaustein geschrieben... Und ist danach nicht veränderbar außer durch ein neues Flashen..

Der Treiber greift nur auf die Schnittstelle zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bevor ich jetzt ein neues Thema erstelle, frag ich erstmal kompakt hier nach:
Habe gestern das Bios meiner GTX 1080 geflasht. Hatte damals, weil ich erstmal nicht viel Leistung brauchte, ein sparsameres BIOS geflasht. Jedenfalls wollte ich jetzt wieder ein performanteres BIOS flashen.
Danach folgende Situation: Rechner bootet, Boot-Screen wird angezeigt. Sobald Windows startet: Dunkel-grauer Bildschirm mit hellerem Streifen oben mit DisplayPort. Bei Verwendug von HDMI gab es zwar Bild, aber nur bis 60Hz und flackernd. Treiber hatte ich dann erstmal neu installiert, hat auch nichts gebracht.
Also, hatte natürlich vorher ein Backup gemacht und jetzt läuft auch alles wieder. Was ich aber nicht so ganz verstehe: Es ist eine Palit GameRock Premium 1080 mit Dual-Bios. Wenn man das Bios flasht, bleibt ja das andere davon unberührt. Aber: egal ob ich nun Bios 1 oder 2 geswitcht hab, beide hatten das selbe Problem! Hab dann das Bios 1 wieder zurückgeflasht und nun läuft (Gott sei Dank) wieder alles wie gewohnt.
Das werd ich auch erstmal so belassen. Ich verstehe nur nicht, warum beide BIOS nicht mehr funktioniert haben.
Hab auch immer brav den Rechner runtergefahren, bevor ich Bios geswitcht habe. Auch mal komplett Strom weggenommen, ebenso vom Monitor.
 
ThehakkeMadman schrieb:
Habe gestern das Bios meiner GTX 1080 geflasht. Hatte damals, weil ich erstmal nicht viel Leistung brauchte, ein sparsameres BIOS geflasht. Jedenfalls wollte ich jetzt wieder ein performanteres BIOS flashen.
Woher hast du den die Bios Version ??
 
@ThehakkeMadman Ich verstehe nicht ganz wieso du die Grafikkarte erneut flashen musstest wenn die ein Dual-Bios hat, nach dem ersten mal hattest du dann nicht das Original auf 1 und das sparsamere auf 2?
Und hattest du den Grafiktreiber deinstalliert?

Aber wenn es nur ein wenig mehr Leistung ist würde ich da kein Risiko eingehen und es so belassen.^^
 
@xxMuahdibxx
Ja hab ich, deshalb meine Frage, hast du auch diesen Satz gelesen? :D
ThehakkeMadman schrieb:
Habe gestern das Bios meiner GTX 1080 geflasht.
Vielleicht hast du auch nur nicht verstanden was ich geschrieben habe, macht nix.^^
 
Ja den habe ich sogar Verstanden .... denn bei einem BIOS Flash eine DUAL BIOS Karte wird nur das aktuell ausgewählte BIOS überschrieben und nicht das zweite.

und wenn nach dem Flash vorgang beide BIOS kein Bild mehr ausgeben .. ausser nach einem weiteren Flash ...

also warum deine Frage des umschaltens wenn beide BIOS Einstellungen nicht zum booten führten ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
denn bei einem BIOS Flash eine DUAL BIOS Karte wird nur das aktuell ausgewählte BIOS überschrieben und nicht das zweite.
Das kann man auswählen, also das habe ich zumindest gelesen.^^
Die Biose unterscheiden sich, Backup ist NICHT das selbe.

Man kann den Switch nach dem Boot ins OS umstellen und dann das jeweils andere Bios flashen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...t-1080-gamerock-gelöst.1263975/#post-27347906

Also ich gehe mal davon aus das es stimmt was da geschrieben wurde, wenn es falsch ist dann hättest du natürlich recht.^^
 
@Gravlens bitte ließ dir meinen Text den Text auf deinem verlinkten Beitrag durch...

Also den Text wo zwei Mal gesagt wird das nur das aktive BIOS überschrieben wird...

Ich weiß echt nicht was du mir sagen willst.

Und wenn der TE sagt das bei ihm nach dem Flashen egal welches der BIOS 1-2 er nutzt die Karte nicht mehr startete ... Was an der Aussage ist nicht zu verstehen...
 
@xxMuahdibxx
Sorry, ich denke fast du verstehst mich mit Absicht falsch, dann ist es halt so.

Ich hatte lediglich gefragt wie er es beim ersten mal damals gemacht hatte und du stellst es von mir als eine Behauptung dar und beziehst es auch noch auf das letzte mal Flashen.^^

Also mehr falsch verstehen geht kaum noch.^^

Da scheint vielleicht irgendein anderer Grund dahinter zu stecken, ist mir aber auch im Grunde egal, ich werde nicht mehr auf deine Aussagen reagieren, muss ich in diesem Fall die Ignoreliste nutzen auch wenn ich die eigentlich nicht nutzen wollte.^^

Und nochmal ich behaupte sowieso nicht das er es so oder so gemacht hat, das ist einfach eine reine Unterstellung bei einer Frage.^^

Ach ja, die Lösung zu dem von mir verlinkten Beitrag kam von der Person die schrieb das man das Bios auswählen kann, alle anderen hatten diese nicht.^^
 
Gravlens schrieb:
muss ich in diesem Fall die Ignoreliste nutzen auch wenn ich die eigentlich nicht nutzen wollte

naja wenn du das brauchst .. ich habe ja extra gefragt was du mir mitteilen willst..

Wenn du mit der konstruktiven Lösungsfindung nicht teilnehmen willst, dann ist das dein Problem und dann bin ich halt auf einer Ignore Liste gelandet

Fakt ist ...

Nach dem Flashen ging gar nix mehr mit der Karte .. nach dem erneuten flashen auf das originale BIOS geht sie wieder.

Was passiert sein kann...

Das der TE sein "langsames" BIOS mit dem "schnellen" von der Database geflasht hat ( welches vielleicht gar nicht für sein Modell und Versionsnummer war ). Danach war zwei mal den gleichen Fehlerbild vorhanden..

Aber was bringt uns dieses Wissen jetzt mehr ?

Das er früher einfach umschalten sollte und es wäre gut ..? Hat er vielleicht aber wollte noch etwas mehr Leistung. -> ja könnte man hinterfragen ...

Das er vielleicht ein BIOS hatte was noch schneller war aber auch so instabil wie das schnelle / langsame / hinterlegte.. -> könnte man auch hinterfragen

Das es die ganze Konfig abgeschossen hat ? -> wissen wir aber warum halt nicht... bringt uns aber auch nicht weiter.


Weiterhin

Zum Flash Vorgang hab ich nichts anderes gesagt ausser, dass das aktuell ausgewählte geflasht wird ( das ist die Szene mit dem DIP Schalter ) ... das man dieses im laufenden Betrieb des PCs umschaltet ist ein anderer Punkt ... aber damit verändert man das aktuell ausgewählte BIOS. Also was an meiner Aussage war falsch?

Also ich denke der "Zwischenrufer" hat ja seine Lösung zum stabilen Betrieb erhalten .. das mehr an Leistung was er sich wünscht erhält er durch ein schnelleres BIOS eh nicht dafür sind die OC Sprünge zu gering.

Wie du nun damit umgehst ist dir überlassen. Meine Blockliste ist bei Null und bleibt dabei auch... denn wer weis ob nicht eines Tages die passende und wichtige Info von einem geblockten User kommt.
 
Zurück
Oben