PHP Bleibt Variable erhalten?

Cumulonimbus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich lese den Zeitstempel einer Datei mit einer PHP-Datei aus und speichere ihn in $timestamp. Kann ich durch Aufruf einer anderen PHP dort noch auf die Variable zugreifen oder wird sie gelöscht wenn ich eine PHP-Session beende, innerhalb welcher ich die Variable gesetzt habe?

Beispiel:

<?
$test = "Hallo";
?>

... viel Html-code

<?
echo $test
?>

Innerhalb eines Seitenabrufs kann da so viel HTML Code stehen, wie du magst und kannst dort auch auf die Variable zugreifen.

Was verstehst du genau unter Session? In PHP ist der Beriff eigentlich definiert. Dein Beispiel sagt mir aber etwas anderes, als das was der Session Befehl im Grunde macht.

ich denke du meinst mit session einen <?php ?> bereich, richtig? bisschen verwirrend da php eine eigene funktion session besitzt^^ aber um deine frage zu beantworten die variable bleibt erhalten! du kannst den php tag beliebig oft öffnen und schließen und sie ist immer aufrufbar!

btw: das hättest du in 2sek selber testen können...

Aehm ne,

die Variable wird innerhalb einer anderen php-datei gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb einer anderen Datei ist kein Problem, wenn du sie in deiner Page includest oder als Variable in eine andere Seite übergibst.

Du hast aber immer noch icht wirklich beantwortet ob es eine andere HTML-Page ist :)

ja wie wärs wenn du das dann auch hinschreibst? wenn du hilfe willst da musst du uns auch sagen was du willst - meine glaskugel ist erschöpft...

und ein bisschen anstrengen darfst du dich auch!
entweder du includest die andere datei oder gibst die variable per POST oder GET array weiter, um 2 beispiele zu nennen - und das lest man doch in jedem einführenden php tut...

Zurück
Oben