Blender 2.81a/Ubuntu 18.04.3 - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen

akimann

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
979
Hallo,
habe eben Blender 2.81a auf Ubuntu 18.04.3 installiert, aber wenn ich blender.desktop klicke kommt folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto vom 2020-01-17 10-22-37.png


Also es lässt sich jedenfalls nicht starten. Beim Installieren kam keine Fehlermeldung.

Das Blender Logo erscheint auch nicht unter "Anwendungen anzeigen" bei den anderen Programmen/Apps.
Was ist falsch ?

Gruß
akimann

EDIT: falls der Thread besser bei Linux aufgehoben ist, dann bitte verschieben
 
habs runtergeladen und bei dem Fenster in dem es dann geöffnet wurde auf "entpacken" geklickt und es liegt nun in "Persönlicher Ordner".
Kenn mich bei Linux fast gar nicht aus.

Ich hatte zuerst Blender 2.79 aus "Ubuntu Software"-Store, oder wie man das orangefarbene Icon nennt, installiert, und das funktionierte. Kann es sein dass die zwei Versionen durcheinander gekommen sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Terminal in dem entpackten Ordner öffnen und da chmod +x "Name der ausführbaren Datei" (chmod +x blender) eingeben und mit Enter bestätigen. Danach sollte sich die Datei problemlos mit einem Doppelklick öffnen lassen. Dann einfach eine Verknüpfung zum Desktop erstellen oder in die Programmleiste ziehen.

Die Version stört sich auch nicht an der Doppelinstallation, solange der Starter zur richtigen Binary verlinkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
@ghecko
hab ich gemacht, dann kam das Fenster mit Auswahl "vertrauen und starten" aber dann ein Fehler "Bei öffnen der Datei ist ein Fehler aufgetreten"
 
hier der persönliche Ordner und der Blender Ordner
Bildschirmfoto vom 2020-01-17 11-25-47.png

Bildschirmfoto vom 2020-01-17 11-26-05.png
 
ja ,hab das Terminal für den Ordner aufgemacht und das hat geklappt. Und es kam auch beim Starten statt dem Fenster aus dem ersten Screenshot ein neues Fenster wo ich die Auswahl hatte "abbrechen" und "vertrauen und starten".
Dann kam beim starten aber sofort das Fenster mit "Beim Öffnen der Datei ist ein Fehler aufgetreten"
 
Das ist ungewöhnlich.
Öffne noch mal das Terminal in dem Ordner und versuche Blender mit
Entweder:
blender
oder:
./blender
zu starten. So bekommt man ein paar Ausgaben im Terminal die dabei helfen, den Fehler zu finden. Ich betreibe Blender 2.81 mit den binariest in Xubuntu 18.04, läuft problemlos.
 
bei blender spuckt das Terminal aus:

Der Befehl 'blender' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:

sudo snap install blender # version 2.81, or
sudo apt install blender


Informationen zu neuen Versionen sind mit 'snap info blender' zu finden.

bei ./blender hängt er sich erst auf eine Weile lang, dann öffnet er ein schwarzes Fenster mit Titel "Blender" und bleibt wieder hängen seit dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs nochmal gemacht wegen der Terminal Meldung und den vorherigen Post nochmal aktualisiert und die genaue Terminal Meldung gepostet

EDIT: habe eben den sudo apt install blender Befehl gemacht, dann hat er Blender installiert aber anscheinend 2.79 und nicht 2.81. Also anscheinend kommt er mit den beiden versionen 2.79 und 2.81 und den Paketen irgendwie durcheinander .
Wie kann ich alle Blender Versionen nochmal clean deinstallieren ?

EDIT2: omg jetzt startet Ubuntu gar nicht mehr, ich glaub ich habs geschrottet :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Installation eines Programmes? Einfach so? Da scheint es andere Probleme zu geben.
Was hast du denn genau gemacht?

Ich habs eben nochmal getestet. Blender 2.81a runtergeladen, entpackt und "blender" mit doppelklick starten können.
 
weiß nicht, es ist nicht mehr hochgefahren und ich konnte nichts machen auch nicht mit einem Notfall USB Stick. Hab die SSD dann im PC neuformatiert und installiere Ubuntu eben nochmal neu. Habe es erst gestern auf die SSD installiert, war zuvor noch auf HDD. Hat alles gut funktioniert bis ich die zweite Blender Version installiert habe. Eventuell habe ich was mit dem Terminal kaputt gemacht.
 
Hmmm, ich hab jetzt Ubuntu nochmal 3 Mal komplett mit formatieren neuinstalliert, ich kann machen was ich will, Blender (auch die 2.79 die zuvor super gegangen ist) geht jetzt gar nicht mehr, und Ubuntu friert sofort ein wenn ich Blender starten möchte.
Also an der Hardware (Macbook late 2008) kanns vom Alter her nicht liegen weil zuvor alles prima lief.
Kann es sein dass die SSD defekt ist ? Die ist allerdings nagelneu.
Ich glaub Linux mag mich nicht oder Windows ist eifersüchtig und mobbt mich oder sowas ... lol

UPDATE:
mit Ubuntu 19.10 hat es jetzt geklappt aber nicht mit Blender 2.81, sondern mit der alten Version 2.78.
Scheint an dem Macbook zu liegen, ist ja schon 12 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben