Ubuntu 18.04.3 LTS + GeForce 940MX = weißer Bildschirm

Mr. Goodcat

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich will auf meinem Acer Aspire E 15 Ubuntu 18.04.3 LTS installieren. Solange ich per USB Stick boote läuft alles gut, installieren geht auch Problemlos, fahre ich den Laptop runter, entferne den Stick und starte per SSD habe ich nur weiße großflächige Streifen/ Grafikfehler und kann nur noch per I/O Taste ausmachen.


Die Specs des Laptop sind:

  • i5-6200 U
  • Nvidia GeForce 940m
  • eine nicht näher bezeichnete Kingston SSD 96 GB (Installationsort von Ubuntu)

Live vom USB läuft alles gut, das vorinstallierte Windows 10 und ein vormals installierte KODI liefen problemlos.


Jemand eine Idee?


Vielen Dank im Voraus


Mr. Goodcat
IMG_6217.JPG
 
Bei der Live Umgebung ladet er passend einen NVIDIA Treiber.

Nach der Installation muss dieser noch installiert werden. So wird gerade der freie benutzt und dieser scheint nicht zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Goodcat
Okay, wie bekomme ich denn den NVIDIA Treiber installiert, ohne ins System zu kommen?

Die Option "mit ThirdParty Driver installieren" habe ich auch schon genutzt, leider mit dem selbem Ergebnis.
 
Man kann das per chroot erledigen. Du kannst aber auch probieren ob Ubuntu mit einem "nomodeset" startet und dann die Treiber hinzufügen.

Beim Start in Grub einfach "e" drücken, dann zu "linux" navigieren und hinter "quiet" ein "nomodeset" eingeben. Danach mit STRG+X starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Goodcat
Kannst du, sobald der graue Bildschirm erscheint, per CTRL+ALT+F1 in die Konsole wechseln? (Per CTRL+ALT+F7 kommst du wieder auf den Desktop, also den grauen Bildschirm, zurück) Dann kannst du dir das mit dem Bootmanager sparen und von der Konsole ggf den Treiber nachinstallieren. (Genaue Befehle hab ich nicht im Kopf, versuch mal ob du es so ins Terminal schaffst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Goodcat
Danke für die Antworten und Ansätze.


Ratz_Fatz schrieb:
Beim Start in Grub einfach "e" drücken, dann zu "linux" navigieren und hinter "quiet" ein "nomodeset" eingeben. Danach mit STRG+X starten.

Ich komme nicht mal bis ins Grub, sobald der Laptop ohne den USB Stick gestartet wird sind diese weißen Balken zu sehen (es kommt wirklich nichts vorher - nicht mal das ACER Logo) - hätte ich bei ersten Post direkt ausführlich erklären sollen, sry mb.

XXXBold schrieb:
Kannst du, sobald der graue Bildschirm erscheint, per CTRL+ALT+F1 in die Konsole wechseln? (Per CTRL+ALT+F7 kommst du wieder auf den Desktop, also den grauen Bildschirm, zurück)

Meinst du mit grauem Bildschirm, diese Balken/ Grafikfehler? Da löst CTRL+ALT+F1 leider nichts aus.


Ratz_Fatz schrieb:
Man kann das per chroot erledigen. Du kannst aber auch probieren ob Ubuntu mit einem "nomodeset" startet und dann die Treiber hinzufügen.

Ich zu offensichtlich zu bl*d, um mit chroot umzugehen - ich krieg die Platte mit dem installierten System zwar gemounted (heeyy ich genie -.-), danach kriege ich aber nur noch "mount point does not exist"


Ick verzweifel hier langsam :/
 
Damit Link) und damit (Link) sollte es klappen, hatte den falschen Link eingefügt. Das per chroot zu erledigen ist nicht unbedingt einfach. Vielleicht hast du noch secureboot aktiviert.

Du kannst mal beim Startvorgang F11(oder F8) drücken und schauen, ob in der Auswahl etwas von Ubuntu steht. Wenn du beim starten die Shift-Taste oder Tab-Taste drückst sollte Grub erscheinen.

Vielleicht gibt es auch Probleme mit dem Umschalten der Intel Grafikkarte nach Nvidia. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Goodcat
Mr. Goodcat schrieb:
es kommt wirklich nichts vorher - nicht mal das ACER Logo
Dann hättest du ein defektes Gerät. Sollte bei dir die Platte/SSD defekt sein ? Entferne sie und schaue wie sich dann das Gerät verhält. Treiber werden erst nach Grub geladen. Alles davor und das du nicht das Acer Logo siehst, schließt auf Hardware Fehler und hat nichts mit dem System zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Goodcat
LinuxGaming schrieb:
Dann hättest du ein defektes Gerät. Sollte bei dir die Platte/SSD defekt sein ? Entferne sie und schaue wie sich dann das Gerät verhält. Treiber werden erst nach Grub geladen. Alles davor und das du nicht das Acer Logo siehst, schließt auf Hardware Fehler und hat nichts mit dem System zu tun.
Okay, ich werde mal als ersten Versuch die SSD leer zu machen und Ubuntu auf die HDD zu packen oder meinst du, dass die SSD trotz nicht Nutzung da noch reinpfuschen könnte?



Edit: Ich bin echt schon ein wenig durch.........das Teil hat eine Hybrid Platte drin -.-

Weitere Test bisher:

Ubuntu auf HDD Teil installiert - gleiches Ergebnis wie vorher
Windows 7 CD Installation versucht - weißer Bildschirm kam direkt, keine Reaktion auf Tasten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den umgekehrten Ansatz versuchen, hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall, da ist zwar kein solcher Grafikfehler aufgetreten, aber der Monitor des Laptops wurde nach einigen Minuten Benutzung unter Windows Vista schwarz, nur ein Hard Reset hat geholfen. Habe das Gerät dann vom Kollegen für einige Zeit ausgeliehen, da er es nicht mehr brauchte.

Da das Vista in dem Zustand nicht brauchbar war, habe ich Linux Mint installiert, und da erstmal den freien Nvidiatreiber verwendet, damit hats funktioniert (Klar, spielen war damit nicht, aber Desktopbetrieb/surfen etc. ging).

Als ich dann mal versuchen wollte, ob auch Spiele darauf laufen, habe ich über den Treibermanager den proprietären Treiber von Nvidia installiert, und schwupps, da ging das Problem mit dem schwarzen Bildschirm wieder los, wie davor unter Vista. Wieder zum freien Treiber gewechselt -> funktionierte wieder.

Habe damals nicht weiter nach dem Problem gesucht, denke es könnte aber damit zusammenhängen dass die Graka im freien Treiber nicht wirklich hochtakten kann, und ein möglicher Defekt sich dann nicht zeigt, beim benutzen des offiziellen Treibers allerdings taktet sie hoch und schmiert wegen Defekt ab.

Versuche mal den freien Treiber auszuwählen bei der Installation, klar, spielen kannst du dann nicht, aber Desktop würde zumindest mal laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Goodcat
XXXBold schrieb:
Mal den umgekehrten Ansatz versuchen, hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Fall, da ist zwar kein solcher Grafikfehler aufgetreten, aber der Monitor des Laptops wurde nach einigen Minuten Benutzung unter Windows Vista schwarz, nur ein Hard Reset hat geholfen. Habe das Gerät dann vom Kollegen für einige Zeit ausgeliehen, da er es nicht mehr brauchte.

Da das Vista in dem Zustand nicht brauchbar war, habe ich Linux Mint installiert, und da erstmal den freien Nvidiatreiber verwendet, damit hats funktioniert (Klar, spielen war damit nicht, aber Desktopbetrieb/surfen etc. ging).

Als ich dann mal versuchen wollte, ob auch Spiele darauf laufen, habe ich über den Treibermanager den proprietären Treiber von Nvidia installiert, und schwupps, da ging das Problem mit dem schwarzen Bildschirm wieder los, wie davor unter Vista. Wieder zum freien Treiber gewechselt -> funktionierte wieder.

Habe damals nicht weiter nach dem Problem gesucht, denke es könnte aber damit zusammenhängen dass die Graka im freien Treiber nicht wirklich hochtakten kann, und ein möglicher Defekt sich dann nicht zeigt, beim benutzen des offiziellen Treibers allerdings taktet sie hoch und schmiert wegen Defekt ab.

Versuche mal den freien Treiber auszuwählen bei der Installation, klar, spielen kannst du dann nicht, aber Desktop würde zumindest mal laufen.

Hi Bold,

ich hab bei den Versuchen beides versucht, also mit und ohne Thirdparty-Programme installiert.

Da inzwischen mehrere Versuche mit Win7, verschiedene Einstellungen Ubuntu, HDD und SSD Teil der Festplatte und selbst hochfahren komplett ohne Boot Medium (SSD/HDD/DVD/Stick) fehlgeschlagen sind, glaube ich langsam auch an den Hardwaredefekt, den LinuxGaming gestern vermutet hat.

Am Wochenende habe ich wohl Zeit und Muße mal verschiedene andere Festplatte auszuprobieren (Garantie ist leider in diesem Sommer abgelaufen). Ich werde weiter berichten, unter der Woche habe ich aber zu viel zu tun (Potenzialanalyse begleiten, Streitschlichterkonzept, Lösung für Panasonic G70 Bilder direkt auf dem Ipad anzeigen lassen für eine Portrait Aktion und was immer sich die Kids an der Schule noch so einfallen lassen)


Vielen Dank nochmal an LinuxGaming, Ratz_Fatz, K-BV und dich Bold für die Tipps - trotz des mangelnden Erfolges hat es doch Spass gemacht mal wieder zu murksen.


Gruß Goodcat
 
Okay - Update Zeit

Tl;Dr:
Ich hab die Platten gewechselt leider ohne Veränderung, immer noch weiße Balken wenn ich ohne USB Stick booten will.


Ich hab sowohl die WD 1 TB HDD, als auch einen 96 GB Kingston SSD Riegel (k.A. was genau das ist) ausgebaut und eine geprüfte HDD eingebaut.

Dann, wieder mal, USB Stick Ubuntu 18.04.3 aufgespielt, die "zusätzliche Treiber" Option ausgewählt und leider wieder das gleiche Ergebnis bekommen - also nach dem Anschalten des Laptops direkt weiße Balken, kein Acer Symbol, keinerlei Ansprache auf Tasten.

Welches Bauteil könnte noch dahinterstecken?

Gruß Goodcat
 
Vielleicht einfach ein Problem mit dem hybrid Modus der Grafikkarten. Ich würde ein neueres Ubuntu 19.10 testen. Eventuell musst du mal ins Bios schauen und kannst speziell die Intel Grafik auswählen.

Du kannst beim Start des Ubuntu USB-Sticks "nomodeset"(Link) auswählen. Lass die Nvidia Treiber vorerst mal weg. Damit sollte dann eigentlich die Intel-Grafik gestartet werden.
 
Zurück
Oben