Blender 2.9: Bild über Objekt halbtransparent legen

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,

eine kleine Noobfrage:

Angenommen ich füge eine Plane hinzu und möchte sie zu einem Tisch modelieren.
Mein Ziel ist es, dass ich den Tisch als Bild hinzufüge (habe ich geschafft) und ihn jedoch halb-transparent darstelle.
Dadurch könnte ich das Objekt exakt so modellieren, wie das Bild ist.

Ich habe alle Positionen und Abmessungen des Bildes kopiert und in die Eigenschaften der Plane eingefügt.
Beide Objekte waren dann quasi gleich groß und positioniert

Nur das mit der Transparenz habe ich nicht rausfinden können.
Wie mache ich das am Einfachsten?

Das Bild als Hintergrund einfügen klappt auch nicht.

Danke für jede Hilfe und viele Grüße
 

Anhänge

  • blenderCB.png
    blenderCB.png
    137 KB · Aufrufe: 178
Nightmare85 schrieb:
dass ich den Tisch als Bild hinzufüge (habe ich geschafft)
Mit dem Addon "Import Images as Planes"? Damit geht es am einfachsten:
Bildschirmfoto_2021-12-06_22-55-54.png

Bildschirmfoto_2021-12-06_22-40-00.png


Also das Modellieren würde ich unter Modeling machen, das geht mit den Tools (Extrude, Insert, Bevel...) da ziemlich schnell.
Tranzparenz geht über Modifier, nur ist mir nicht klar, wie das ganze deine Arbeit erleichtern soll. Ich schalte einfach im Viewport auf Wireframe wenn ich Durchsicht brauche.
Bildschirmfoto_2021-12-06_22-40-29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, painomatic, Snudl und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben