Blender: Glas mit Aufdruck

H

Housechen

Gast
Hi Leute!

Habe mir in Blender eine Spritze erstellt. Ich kann sie auch schon als Glas rendern (Also im Material eingestellt), jedoch kann ich, wenn ich die aufgedruckten Maßstriche mit Bezeichnungen als Textur festlege und sie dem Material zuordne, im gerenderten Ergebnis diese nicht erkennen. Ich vermute, dass ich 2 Materialien überlappen sollte, jedoch habe ich das nicht funktionierend hinbekommen. die Materialien habe ich zwar erstellt, zugewiesen und konfiguriert, aber es fehlen wohl die nötigen Beziehungen unter den Materialien denke ich.

Nun kommt ihr ins Spiel: Wie kriege ich das hin?

Und eine 2. Frage:
2 Edges, die sich schneiden. Ich hätte gerne einen Vertex an Position des Schnittpunktes, sodass die Edges verdoppelt werden und mit diesem Vertex verbunden sind. Wie kriege ich das hin? Gibt es eine Funktion dafür?

Vielen vielen Dank im Voraus!

Mfg
Cyba_Mephisto

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle ein Bild von deinem Aufdruck. Erstelle ein Objekt auf dass das Bild als Textur kommt (also in Form wie die Spritze). Das Objekt minimal über die Spritze legen. Die Hintergrundfarbe auf transparent ändern. Fertig

Ist nicht perfekt ausgedrückt, aber vielleicht hilft es dir. Ist vermutlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Zuletzt bearbeitet:
Ok... die Blender-Shader kenn ich zwar nicht wirklich, aber so als allgemeine Info die eigentlich immer Funktionieren sollte:

Erstelle eine Textur für die Transparenz. Weiß heißt komplett transparent, schwarz ist vollkommen opak.
Der Text sollte also grau sein, der Rest weiß oder fast weiß.
Für die Diffuse (Farb) Textur kann man das auch so ähnlich machen. Normale Farbe des Glases und wo der Text steht ist die Farbe halt einfach nur so 20% heller.

Zu den Edges: Ich seh da grad keine Logik drin. Wenn sie sich schneiden, dann muss da eigentlich auch ein Vertex sein und die Edges verbunden, ansonsten ist da die Geometrie vollkommen unsinnig. Oder handelt es sich um zwei verschiedene Shells/Meshes?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben