Blender - Wie den Ton zum Ende des Videos hin leiser werden lassen?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Hallo,
wie ihr an dem Titel schon sehen könnt, möchte ich wissen, wie man den Ton zum Ende eines Videos hin leiser werden lassen kann. Ich habe nämlich praktisch ein fertiges Video und möchte nur noch, dass der Ton zum Ende hin leiser wird. Aber wie kann ich das machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.
obiwanjunobi

Nur als Video ausgeben und den Ton mit einem anderen Programm dazuschneiden?

Hab den Ton genau auf die Szenen, die in dem Video enthalten sind, zugeschnitten und möchte nur noch, dass der letzte Tonabschnitt, weil das Video danach zu ende ist, zum Ende hin leiser wird.

Mit welchen Programm hast du eigentlich den Ton zugeschnitten, denn jedes Vidoschnittprogramm oder auch Audiobearbeitungs-Tool hat in der Regel eine Funktion zu Ein- und Ausblenden.

Ich habe alles mit Blender gemacht außer die Texteinblendungen, die habe ich mit Gimp 2 gemacht.

Klingt für mich etwas komisch, dass du das alles in Blender machst, aber ich habe auch bisher nur 3DS Max, Maya oder Cinema 4D benutzt. Da war es wesentlich sinnvoller und effizienter, lediglich die Frames oder das Video zu exportieren und später in einem extra Video-Bearbeitungsprogramm zusammen zu schneiden... Aber anscheinend funktioniert das ja auch:

Google-Link

Da habe ich auch schon gesucht, aber nichts direkt gefunden. Dann lass ich das vielleicht ersteinmal.
Noch etwas anderes: Ich kann ja das Video zum Beispiel als .avi exportieren. Was würdet ihr da alles einstellen? H246 oder Xvid, ...?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau suchst du denn jetzt? Der folgende Link erklärt doch haargenau, was du zu tuen hast?

LINK

Das war eines der ersten Ergebnisse von meinem obigen Google-Suche Link.....

Oder suchst du doch etwas ganz anderes??

Oh sorry den hatte ich vorhin nicht angeklickt aber trotzdem danke. Habe es probiert. Hat wunderbar geklappt...

Gut, dann hat sich das ja geklärt ;) . Generell empfiehlt es sich allerdings eine andere Software zum Schneiden und Nachbearbeiten von Video-Sequenzen zu benutzen.
Da gibt es dann auch wesentlich mehr Effekte und Möglichkeiten als alles in einem einzigen Tool zu Bearbeiten.

Ja das war jetzt auch nur für eine Sache. Mehr nicht. Was würdet ihr bzw du bei "Dimensions" und bei "Output" einstellen, damit ich das Video als Videodatei speichern und auf Youtube hochladen kann?
Von der Seite, die du mir geschickt hast einfach übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch eigentlich nur alleine wissen, was für Einstellungen da für dich wichtig sind, oder irre ich mich?

Wir wissen ja gar nicht, was du vorhast. Für Youtube kannst du natürlich 1080p auswählen, der Upload könnte je nach Internet-Geschwindigkeit aber sehr lange dauern...

Wenn du generell noch nicht so viel Erfahrung mit Video-Editing und Blender hast, empfiehlt es sich erst einmal ein paar Tutorials durchzuarbeiten.

Wie ich grade sehe, sagt der Author selber, dass er die Einstellungen für Youtube optimiert....

Bitte - Lies das Tutorial doch einfach.

Ich habe das jetzt mal so eingestellt wie auf der Seite steht, aber in dem fertigen Video hab ich keinen Sound? Habe Audio auch etwas eingestellt...
Sorry, dass ich nochmal was frage.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich:
Entschuldige dich bitte niemals(!) fürs Fragen stellen.
Jeder hat mal klein angefangen.
Lies bitte aufmerksam die Tutorials oder Videos und mache jeden Schritt nach.

Bei dir wirst du vermutlich ein Problem mit einem gesetzten Keyframe haben.
Was macht man in so einem Fall?

Schau dir deine Keyframes an und überprüfe, ob der erste Keyframe zu beginn des Videos gesetzt wurde und dort das Audio auf 0 gesetzt ist.

Zurück
Oben