Erster PC für Gaming, Blender-Sculpting und vielleicht etwas KI

fancyman123

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hi zusammen :)

Hier mal eine etwas andere Anfrage statt nur für Gaming (oder ist sie doch im Endeffekt dasselbe?) Ich hoffe, dass meine Anforderungen nicht allzu speziell und wage gestellt sind. Einfach gern Rückfragen, falls ich etwas näher erläutern soll :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles was Mainstream und PC-exklusiv ist. bzw. besser mit KBM als Gamepad spielbar ist. Schlechte Portierungen fange ich mit der PS5 ab (Star Wars und Hogwarts Legacy anyone? :D)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich auch einen Monitor brauche, den ich auch für die Home-Office Arbeit verwenden würde, hatte ich an 4k gedacht, um maximale Lesbarkeit von Text sicherzustellen. Mir würde aber auch gamen in 1440p reichen, was aber mit einem 4k Monitor nicht empfohlen wird. Einer der Gründe, warum ich hier bin.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher desto besser :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst 60-144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Möchte neue Hobbys und alte Interessen wiederbeleben: Blender Sculpting und CAD-Konstruktionen sollen auch mit der Maschine gemacht werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leiser ist natürlich besser.
  • Dachte daran, den Rechner an die Wand zu hängen, statt ihn ins Eck zu stellen, für bessere Luftzufuhr. Könnt ihr das empfehlen? Deswegen sollte bei der Optik sollte das Gesamtbild stimmen (Sichtfenster erwünscht). RGB kann, muss nicht. Hier und da paar Euro mehr für passende Farben sind schon drin (Richtung weiß/silber damit er nicht zu klobig wirkt). Wenn von Wandmontage stark abgeraten wird, ist Optik egal.
  • Um mir zukünftigen Stress zu sparen und der Umwelt etwas gutes zu tun, bin ich auch bereit paar mehr Euro für futureproofing zu investieren.
  • Beim Case gerne etwas mit einfacher Reinigung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore in Wandmontage aufgrund kleiner Schreibtischfläche (s.u.) Je nach eurer Erfahrung und Empfehlung 4k oder 1440p.
  1. Primärer Monitor:
    1. Option: 4k: Gigabyte M28U
    2. Option: 1440p: ASUS TUF VG27AQ
  2. Sekundärer Monitor (vom AG gestellt): Samsung CF396 24 FHD 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da ich aus einem technisch unversierten Haushalt komme, habe ich keinen alten PC. Hatte immer die "guten", eierlegenden Wollmilchsau-Aldi-Laptop-Keulen, falls die noch wer kennt. (Ja ich war dieser Typ :D)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2000€ Ich bin eher auf der Suche nach der besten Lösung statt den Preis zu minimieren. Um jedoch einen Rahmen zu definieren dachte ich in Angesicht meiner Anforderungen (und dass der PC auch nicht exorbitant teuer werden soll, da ich ihn nicht allzu lang nutzen kann (2-3h wochentags und 4-5h Sa/So)) an folgendes:
  • 4070(TI) (NVIDIA wegen besserer Kompatibilität mit Blender und KI-Experimenten) Bei 4080/90 sehe ich jedoch den Preis nicht ein (außer ihr seid so gut, dass ihr das im Budget unterkriegt :D)
  • i7-13700 (ebenso wegen CAD/Blender)
  • 2x16GB RAM DDR5 (futureproofing und bei Mehrbedarf evtl. nochmal 2x 16GB nachschieben <-- sinnvoll?)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann prinzipiell paar Wochen warten, würde jedoch den Monitor möglichst bald kaufen wollen, um meine Arbeit im Home-Office zu verbessern (daher sollte ich wissen, ob ich 4k oder 1440p anpeilen soll)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, weil günstiger (würde vermutlich einen Helfer aus Raum Stuttgart um Mithilfe bitten, da ich keinerlei Vorwissen habe und nix kaputt machen will)

Schlusswort: Ich bin auch auf der Suche nach einer Tastatur und Maus. Das würde ich aber im ersten Schritt in Stores mal austesten für die Haptik bevor ich mich entscheide. Macht gerne Werbung für eure Favoriten :)

Hatte das hier mal während meiner Recherche zusammengeklickt und die meisten Teile sind auch im Leseartikel empfohlen, jedoch seht ihr bestimmt Optimierungspotential: Erster Versuch
Oder einfach zur 2000€ Intel-Empfehlung aus dem Thread greifen, 4070TI statt 4070 mitnehmen und fertig? CB 2000€ Intel
Meine Blender/CAD-Anforderungen verunsichern mich hier am meisten.

Gerne höre ich mir auch eure Spekulationen zu zukünftigen Preisen und weitere generelle Empfehlungen an, solang das nicht in ewigen Diskussionen ausufert :D

Danke euch!
 
Oder einfach zur 2000€ Intel-Empfehlung aus dem Thread greifen, 4070TI statt 4070 mitnehmen und fertig? CB 2000€ Intel
Würde ich so machen. Damit machst du sicher nichts verkehrt. Den CPU-Lüfter habe ich zwar noch nie gehört, aber der wird wohl für gut befunden ✌️

fancyman123 schrieb:
Schlusswort: Ich bin auch auf der Suche nach einer Tastatur und Maus. Das würde ich aber im ersten Schritt in Stores mal austesten für die Haptik bevor ich mich entscheide. Macht gerne Werbung für eure Favoriten :)
Dazu kann ich dir das Logi MX Keys empfehlen. Auf dieser schreibe ich sehr gerne. Als Maus habe ich die schon ältere M500 (oder M700, wenn es Kabellos sein soll).

fancyman123 schrieb:
solang das nicht in ewigen Diskussionen ausufert :D
Das wird es - garantiert 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben