Blicke nicht durch - Welche Netzwerkhardware brauche ich?

levikus

Lt. Junior Grade
Hi Ho,

ich wollte fragen, welche Netzwerkhardware ich wo brauche um flüssig HD von einem Rechner zum anderen zu bekommen.

Folgendes Setup:
Anbieter: Unitymedia 50.000
Modem: D-Link DIR-600 150 Mbits
PC 1: Wlanstick TP-link 150 Mbits (TL-WN727N)
PC 2: Uraltlaptop, wlan modem unbekannt - ist aber auch egal, da sind keine Mediadateien drauf
PC 3: Wohnzimmer HTPC auf win 7 Basis mit einem "Belkin Smart TV Link Universal WLAN Internet Adapter" (Wlan-Bridge) Hat den n-Standard.

Dazu noch ein Galaxy Nexus, Nexus 7 und ein HTC Rhyme(läuft auf 2.xxx)

Ich habe jetzt per Heimnetzwerkfreigabe die Laufwerke mit den Mediendateien freigeschaltet, das funktioniert auch, Zugriff funktioniert 1a. Wie das mit den Androiden funktionier muss ich noch rausfinden, aber das ist ein anderes Thema.

Doch wenn ich an PC 3 eine 1080p Datein mir von den Festplatten von PC1 anschauen will laggt es super hard. Auch bekomme ich keine schnellere Übertragungsrate als 1,5 mb/s beim verschieben von Daten hin. Was mich wundert denn beim dowloaden habe ich schon 7 mb/s erreicht, was für mich ja heißt, dass das Netzwerkprinzipiell mit dieser Datenrateklar kommen müsste..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Die Schwachstelle wird dann wohl der Router sein. Kann mich da noch an meinen alten D-Link erinnern: Download bis 5 Mbit/s waren kein Problem, aber sobald ich auf eine Ressource im Netzwerk zugreifen wollte, sind die Übertragungsraten eingebrochen.

Im Forum hatte mal jemand ein selbes Problem, bzgl. einer FritzBox. Ich versuch mal diesen Thread wiederzufinden. Darin war einiges schön erklärt. Testweise könntest du ja mal versuchen die über LAN zu Streamen.

Hi,

du must natürlich zwischen deinem Speed der Internetleitung & dem Heimnetzwerk unterscheiden.

Deine Internetleitung schafft theoretisch ca, 6,2 mb/s, was bei parallelen Downloads schonmal etwas nach oben gehen kann wie du selbst sagst
Dein 150 Mbit Heimnetzwerk theoretisch 18 mb/s, da es aber Wlan ist, kannst du ca. 10 mb/s anpeilen je nach Empfangsstärke, da kommen deine 7 mb/s ja schon fast hin.

Da 1080p bei dir übers Netzwerk ruckelt, probier mal bitte zb. einen 720p Trailer. Wenn der geht, dann ist dein Wlan einfach nicht konstant genug. Für sowas solltest du dann drüber nachdenken, Netzwerkkabel zu ziehen.

Klar kann man nun alles mögliche austauschen, aber meine Erfahrungen zeigen, dass man nur mit einer anständigen Netzwerkverkabelung 100 % zufrieden sein wird. Egal ob Dlan,Wlan Repeater oder sonstwas

Also vielleicht wäre erstmal interessant zu wissen, was Du Dir bei dieser Konstellation gedacht hast und was Dein eigentliches Ziel ist (unabhängig von dem Problem der miserablen Übertragungsrate :P).

Wichtig wäre auch noch zu wissen wie genau PC1 aussieht. Wieviel Festplatten, welche Modelle, wo liegt das OS, wo liegen die Daten.

Eine Limitierung ist auf jeden Fall schonmal der Router und entsprechend die Netzwerkkarten:
- dein Router bietet maximale interne Übertragungsrate von 100 Mbit/s (12,5 MB/s) zwischen allen LAN und WAN Geräten
- dein WLAN überträgt 150MBit/s (18,75 MB/s)
- PC1 übertragt je nach Netzwerkkarte auch nur 100 Mbit/s (12,5MB/s) oder bis zu 1Gbit/s (125Mb/s) - was frühstens die Festplatte, spätestens aber der Router wieder auf 100 MBit/s (12,5 MB/s) begrenzt
- dein Uraltlaptop macht höchstens 100Mbit/s
- dein PC3 wird vermutlich schon eine 1Gbit/s (125 MB/s) Karte haben, was hier aber auch nichts nützt, sofern Router nur 100MBit/s übertragen und PC1 nur 100Mbit/s (sei es wegen Festplatte oder Netzwerkkarte) liefern kann

Falls es Dir um einen zentralen Mediaserver geht, hier z.B. mal meine Konstellation:
Ich habe einen Rechner X (z.B. Dein HTPC) auf dem der Mediamanager Plex (www.plexapp.com) läuft. Die Plex Mediathek des Rechner greift via Netzwerk auf ein NAS (Synology DS410) zu, auf dem die eigentlichen Daten liegen (Filme etc.) und als Router kommt ein 1Gbit Switch von TP-Link zum Einsatz. So sind rein netzwerkseitig 125MB/s möglich, effektiv zieht die Kiste 100 MB/s lesend. So könnte ich meine Festplatten/NAS-System immer weiter erweitern, ohne den eigentlichen Rechner, der die Mediathekssoftware laufen hat, anzurühren.

Das schöne an Plex ist, dass der Rechner auf dem der Plex "Server" läuft (also die Mediathek), die ganze arbeit macht (Transkodierung) und nur noch das "Bild ans Endgerät streamt". Somit ist es problemlos möglich die Filme (ruckelfrei) auf Anroid, iOS, AppleTV oder TV streamen zu lassen, vorausgesetzt die CPU (Rechner X, mindestens Dualcore) ist stark genug und das Netzwerk bietet genug Kapazitäten.

Zuletzt bearbeitet: (meine Konstellation zu Hause hinzugefügt.)
Wow, danke für die Antworten!

EliteSoldier schrieb:
Testweise könntest du ja mal versuchen die über LAN zu Streamen.
Testweise ist schwer, weil ich alle PCs umstellen müsste.

CrAzY DiD schrieb:
Da 1080p bei dir übers Netzwerk ruckelt, probier mal bitte zb. einen 720p Trailer. Wenn der geht, dann ist dein Wlan einfach nicht konstant genug. Für sowas solltest du dann drüber nachdenken, Netzwerkkabel zu ziehen.

720p ruckelt alle 3 min für ne sekunde mal, auch nicht ideal leider..

dammi schrieb:
Also vielleicht wäre erstmal interessant zu wissen, was Du Dir bei dieser Konstellation gedacht hast und was Dein eigentliches Ziel ist (unabhängig von dem Problem der miserablen Übertragungsrate :P).

Wichtig wäre auch noch zu wissen wie genau PC1 aussieht. Wieviel Festplatten, welche Modelle, wo liegt das OS, wo liegen die Daten.
PC 1 ist mein Rechner, ist ein Rechner mit 3 Festplatten. Win7 liegt auf auf einer Crucial4 SSD 126 GB, die anderen Dateien auf einer WD 500 GB (WDC WD5000AAKS-00A7B2).

Ich habe im HTPC 2x2TB (+60gb SSD fürs System(system basiertt auf einem AMD A6-3500)) drin. Die wollte ich eigentlich als Datengrab dem kompletten Netzwerk zur Verfügungstellen, da ich mir einen neuen Fernseher gekauft hab, an dem das Bild rausgeht.

dammi schrieb:
Eine Limitierung ist auf jeden Fall schonmal der Router und entsprechend die Netzwerkkarten:
- dein Router bietet maximale interne Übertragungsrate von 100 Mbit/s (12,5 MB/s) für alle Geräte LAN und WAN Geräte
- dein WLAN überträgt 150MBit/s (18,75 MB/s)
- PC1 übertragt je nach Netzwerkkarte auch nur 100 Mbit/s (12,5MB/s) oder bis zu 1Gbit/s (125Mb/s) - was frühstens die Festplatte, spätestens aber der Router wieder auf 100 MBit/s (12,5 MB/s) begrenzt
- dein Uraltlaptop macht höchstens 100Mbit/s
- dein PC3 wird vermutlich schon eine 1Gbit/s (125 MB/s) Karte haben, was hier aber auch nichts nützt, sofern Router nur 100MBit/s übertragen und PC1 nur 100Mbit/s (sei es wegen Festplatte oder Netzwerkkarte) liefern kann
PC1 und PC3 haben Lan über das Mainboard und beides ist Gb LAN (RTL8111E).

Zuletzt bearbeitet:
Und die paar MB/s teilen sich dann alle WLAN Geräte. V.a. beim verschieben von WLAN Client zu WLAN Client.
Dann hauts fast hin.
Shared Medium.
Keine Chance, was per Kabel oder Powerlan zu verbinden?

Merle schrieb:
Keine Chance, was per Kabel oder Powerlan zu verbinden?

Chancen schon, müsste nur anfangen Löcher in die Wände zu machen und lange Netzwerkkabel zu kaufen - was prizipiell auch möglich ist. Ins Wohnzimmer ist auch die Leitung vom Fernsehen durch die Wand gelegt - ist das trotzdem der router mein Schwachpunkt?

Wenn Deine Geräte, wie Du ja sagst, ordentlich ausgestattet sind, begrenzt hier zwar einerseits der Router, allerdings würde Dir ein schnellerer Router auch nichts bringen, da andererseits das WLAN Deine beiden anderen Rechner ausbremst.

Wie schon erwähnt ist es eben das beste das Ganze per Kabel anzubinden und für die Geräte untereinander ein GBit Switch hinter den Router zu hängen (z.B. das hier)

Chancen schon, müsste nur anfangen Löcher in die Wände zu machen und lange Netzwerkkabel zu kaufen - was prizipiell auch möglich ist.
Ich empfehle eine Installation mit Verlegekabeln & Dosen. Dann müssen die Löcher in den Wänden nicht zu groß, da nur das Kabel durch muss.

Sagen wir ich kaufe den Switch - Welche Kabel brauch ich? Cat5e, 6, 7? Kabel sind höchstens 15 Meterlang

Cat5e-Verlegekabel & Dosen, langt.

t-6 schrieb:
Ich empfehle eine Installation mit Verlegekabeln & Dosen. Dann müssen die Löcher in den Wänden nicht zu groß, da nur das Kabel durch muss.

Ich hab eh nur einen 60 cm Bohrkopf der 8mm breit ist, das wird auch für die Netzwerkkabel reichen müssen

Für ein blankes Kabel, ja, aber nicht für ein Patchkabel mit Stecker. Patchkabel sind eh nicht für Festinstallationen gedacht.

Zurück
Oben