Blinder Grafikkarten BIOS Flash erfolgreich?

Noaah125

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
388
Hallo,

Habe auf meiner GTX 780 wahrscheinlich ein Custom BIOS. Hat einige Monate einwandfrei funktioniert bis die Karte letzten Sonntag plötzlich während des Spielens aufgehört hat zu laufen.
Seitdem keinerlei Regung mehr von der Karte. Möchte nun das BIOS auf das Standard zurückflashen.
Habe dazu eine alte HD4350 eingebaut, der nvflash erkennt aber leider die GTX 780 nicht mehr.
Nun habe ich versucht diese Blind zu flashen aber woher weiß ich ob das funktioniert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube kaum das das Problem sich durch einen BIOS Flash beheben lässt wenn die Karte gelaufen ist - hört sich eher nach Hardwarefehler an.
 
tönt nach einem grösseren Defekt denk nicht das du das mit dem Bios hinbekommst
 
Nun habe ich versucht diese Blind zu flashen aber woher weiß ich ob das funktioniert hat?

Naja wenn es tatsächlich am Bios gelegen haben sollte (was ich bezweifel und mich fireblade_xx anschließe) dann sollte sie ja wieder laufen, ansonsten wird es schwer etwas herauszufinden, da man ja nicht mal weiß ob die Karte überhaupt noch in einem Zustand ist der ein flashen zulässt.
 
na ich denke es geht ihm kaum darum mit nem "blinden" Bios Flash die wieder zum laufen zu bringen sondern darum Garantiebetrug zu begehen!

Deine Gewährleistung / Garantie ist mit dem CustomROM erloschen steh dazu! Alles andere ist Betrug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will das BIOS zurück flashen wegen zurückschicken ;)
 
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, ich wollte es nur nicht aussprechen :p
 
Basierend auf der allg. Vermutung, das du auf Kosten des Herstellers eine neue Graka willst (also, noch geschwollener krieg ich es auf die schnelle nicht hin ;):
Nö, keine Hilfe.
 
So Vielen Dank für eure Antworten und die ganzen Vorurteile.
Ich habe die Karte gebraucht mit dem Custom BIOS gekauft und mir wurde gesagt, dass da eigentlich nichts passieren kann.
Bin auch schon mit dem Verkäufer in Kontakt und versuche nun das ganze wieder gerade zu biegen.
Die Karte wurde allerdings zwar mit dem Custom BIOS betrieben, allerdings auf der Standard Spannung von 1.187V (Ich hab an der Spannung NICHTS verstellt) mit welcher ich ein Ergebnis von 1254MHz unter Top Bedingungen und 1215MHz unter normalen Gaming Bedingungen erreichen konnte. Ich habe also keineswegs irgendwelche waghalsigen Übertaktunsversuche durchgeführt sondern die Karte lediglich mit der eingestellten Spannung betrieben.
Im Nachhinein ist mir klar, dass es ein Fehler war nicht auf das Original BIOS zu flashen, welches mir der Verkäufer geschickt hatte, da ich das vermeintliche Custom BIOS quasi nicht benutzt habe.
Ich gehe davon aus, dass der Defekt der Karte nicht an dem Custom BIOS lag und möchte auch die Hersteller nicht verarschen sondern lediglich die Karte auf Garantie einschicken und wenn es nicht am Custom BIOS lag dann liegt irgendwo ein Defekt vor welchen ich dann (vielleicht) erstattet bekomme. Daher meine Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass der Defekt der Karte nicht an dem Custom BIOS lag und möchte auch die Hersteller nicht verarschen sondern lediglich die Karte auf Garantie einschicken und wenn es nicht am Custom BIOS lag dann liegt irgendwo ein Defekt vor welchen ich dann (vielleicht) erstattet bekomme.

da ist nen CustomBIOS drauf gewesen damit ist die Garantie bereits erloschen! Und wenn es dir wirklich um ne ehrliche Reklamation geht brauchst die nicht zurückflashen, dann gibst du das ehrlich an und zahlt evtl. eine Reparatur wenn möglich, da gibt es keine Ausreden!

Alles andere ist und bleibt ein Betrugsversuch ... und Hilfe hierzu im Forum ist Beihilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wurde der Speicher betrieben? Eine Karte hört ja selten "einfach so" auf zu arbeiten.

Zum Thema Blindflashen... Ich habe damals bei den 8800 GT blind geflasht nachdem ich Mist gebaut hatte ( :D jaja, aus Schaden wird man klug) und es hatte geklappt.
Es gibt dazu auch Anleitungen im Netz und mit viel Geduld und Ruhe sollte eigentlich alles laufen.

Ob es an dem BIOS liegt ist allerdings in dem Fall mehr als fraglich, es sei denn es wurden noch weitere Werte verändert, die nicht so offensichtlich waren.
 
WarumAuchNicht schrieb:
Und wie wurde der Speicher betrieben? Eine Karte hört ja selten "einfach so" auf zu arbeiten.

Genau das ist das seltsame. Auch der Speicher war auf absolutem Standard Takt. Sie hat eben einfach so aufgehört zu arbeiten, ergibt für mich ebenfalls keinen Sinn.
 
Die Karte wurde allerdings zwar mit dem Custom BIOS betrieben, allerdings auf der Standard Spannung von 1.187V mit welcher ich ein Ergebnis von 1254MHz unter Top Bedingungen und 1215MHz unter normalen Gaming Bedingungen erreichen konnte. Ich habe also keineswegs irgendwelche waghalsigen Übertaktunsversuche durchgeführt sondern die Karte lediglich mit der Standard Spannung betrieben.

Nur mal so, 1.187 ist NICHT ! die Standardspannung einer 780 und ich besitze genau dein Modell der 780 und meine Karte läuft mit 1.163V was ebenfalls schon über der Werksspannung einer regulären 780 liegt, aber bei diesem Modell werksseitig anliegt. Deine Karte wurde also sehr wohl mit erhöhter Spannung betrieben auch wenn du diese vielleicht nicht selbst verändert hast. Und wie Luxuspur ja bereits richtig gesagt hat ist die Garantie bereits damit erloschen dass du ein Custom Bios benutzt hast.

Du kannst natürlich darauf hoffen dass der Händler dir trotzdem die Karte reklamiert weil er das Bios ja selbst aufgespielt hat, aber einen Anspruch hast du im Grunde nicht, zumal die Karte ja schon gebraucht gekauft wurde.

Ich habe die Karte gebraucht mit dem Custom BIOS gekauft und mir wurde gesagt, dass da eigentlich nichts passieren kann.

Nur so am Rande bemerkt, lass dir sowas nicht erzählen, wenn er am Bios gespielt hat kann immer etwas passieren, zumal man ein Bios ja nicht moddet ohne ein Ziel vor Augen zu haben, meistens OC. Daher vermute ich schlicht und einfach dass er die Karte mit dem Mod Bios unlocked hat um eine höhere Maximalspannung zu erreichen und das Power Target massiv zu erhöhen und jetzt hast du die Spätfolgen davon abbekommen :/

Ist natürlich nur eine Vermutung und wird extrem schwer zu beweisen da er vermutlich die eigentliche Übertaktung nicht über das Bios vorgenommen hat sondern über externe Tools wie Msi Afterburner und man somit keine "Spuren" finden kann.

Ebenso würde mich interessieren ob du die 1.187V ausgelesen hast bevor oder nachdem du den Takt auf 1254Mhz erhöht hast, denn bei einem modifizierten Bios ist es durchaus machbar dass du mit der Takterhöhung gleichzeitig auch die Spannung mit erhöht hast, was dann letztendlich deiner Karte den Gar ausgemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke die Karte ein und harre der Dinge, dann wirst du sehen, was rauskommt. Vorher darüber zu diskutieren bringt da nichts oder kläre das mit dem Verkäufer.
 
Danke für eure ganzen Antworten.
Die 1.187V sind als Maximum eingestellt [So wie ich die Karte bekommen habe] da diese meiner Information nach das Maximum des Original BIOS sind und dann habe ich den Takt leicht angehoben. Ich habe alle Werte sehr oft mit msi afterburner im Spiel ausgelesen und da kam es auch zu keinerlei Erhöhungen der Spannung über 1.187V.


malajo schrieb:
Schicke die Karte ein und harre der Dinge, dann wirst du sehen, was rauskommt. Vorher darüber zu diskutieren bringt da nichts oder kläre das mit dem Verkäufer.

Ich werde vorher nochmal mit dem Erstbesitzer Rücksprache halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Nur mal so, 1.187 ist NICHT ! die Standardspannung einer 780 und ich besitze genau dein Modell der 780 und meine Karte läuft mit 1.163V

Nope, das kommt auf die Güte des Chips an. Meine zB lief mit 1.176V @ Stock da der Chip etwas schlechter war ;)
 
Zurück
Oben