Blinder Grafikkarten BIOS Flash erfolgreich?

Nope, das kommt auf die Güte des Chips an. Meine zB lief mit 1.176V @ Stock da der Chip etwas schlechter war

Weiß ich, aber da seine mit "lediglich" 1.187V bereits 1254 Mhz packt hat sie nie im Leben als Werksspannung 1.187V denn meine braucht für 1254 Mhz bereits 1.21V und läuft standardmässig mit 1.163V obwohl meine offensichtlich von schlechterer Güte ist als seine.

Und er hat ja jetzt selbst zugegeben dass er die 1.187 manuell eingestellt hat, daher ist sowieso jeglicher Anspruch auf Garantie verloren gegangen, somit ist es schlicht und ergreifend ein Betrugsversuch wenn er die Karte reklamiert, da er sie außerhalb der Spezifikationen betrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
macht nix Gigabyte hat ne Fraud Prevention Meldestelle --> Treaht ist bereits raus. Die schauen also in nächster Zeit ganz genau nach.

So, Hallo Leute.
Kleines Update hier von meiner Seite:

@Luxuspur, Danke für deine Vorsicht.

Nach einem langem Gespräch mit dem Erstbesitzer der Karte bin ich nun gestern die 150km zu ihm gefahren und habe ihm die Karte vorbeigebracht. Er kennt sich mit dem ganzen einiges besser aus als ich und hat sich das ganze mal etwas genauer angeschaut. Er hat sich vielmals entschuldigt für die Problematik die da jetzt entstanden ist und hat die Karte gestern zumindest einmal wieder zum Laufen gebracht insofern, dass sie wieder Strom bekommt und die Lüfter wieder laufen. Er meint er wäre optimistisch dass er die Karte heute Nachmittag nach der Arbeit wieder komplett repariert bekommt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

EDIT: @R1c3 und Songoku88 heißt das, dass eine Grafikkarte nicht automatisch eine maximale Spannung vorgibt sondern da eine Serienstreuung vorliegt auch bei der Spannung?

hier stellen sich ja wirklich Leute an.. ich bitte euch. Die Spannung ist alles andere als gefährlich...

Drücke dir die Daumen, wobei ich nicht davon ausgehe das es was wird, aber die Hoffnung besteht ja.

EDIT: @R1c3 und Songoku88 heißt das, dass eine Grafikkarte nicht automatisch eine maximale Spannung vorgibt sondern da eine Serienstreuung vorliegt auch bei der Spannung?

Ja, je nach Chipgüte braucht der jeweilige Chip etwas mehr oder weniger Spannung um eine gewisse Taktrate zu erreichen, ist bei CPUs ja nicht anders. Im übrigen wollte ich dir noch sagen weil du meintest die 1.187V sind das maximal einstellbare von der Karte aus, das bedeutet NICHT dass du bis zu diesem Wert einstellen kannst ohne Garantieverlust, das sind lediglich Limits im Bios die vom Hersteller festgelegt werden um grobe Fehler zu vermeiden falls ein Unwissender einfach mal massiv mehr Spannung einstellen will.

Wollte ich nur nochmal erwähnt haben weil es mir so vorkam als ob du verstanden hättest dass man bis zum maximal einstellbaren Wert bedenkenlos gehen darf innerhalb der Garantie, dem ist nicht so. Es gibt ein paar wenige Modelle bestimmter Hersteller die ihre Garantie nicht verlieren bei Übertaktung aber das sind Ausnahmen und nicht die Regel und deine Karte gehört nicht dazu.

hier stellen sich ja wirklich Leute an.. ich bitte euch. Die Spannung ist alles andere als gefährlich...

Total egal ob die "gefährlich" ist oder nicht, mit der Anhebung der Spannung geht ein Garantieverlust einher, Punkt aus Ende.

Edit:

So, ich klink mich hier mal aus, der Thread scheint ja tot zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben