blinkende grüner Pixel auf Desktop (Fotos etc.)

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

ich kann mir folgenden Befund nicht richtig erklären: seit einiger Zeit habe ich - wenn ich auf dem Desktop bspw. hochauflösende Bilder anschaue - kleine blinkende (grüne) Pixel, an verschiedenen Stellen, mal mehr - mal weniger. Manchmal sind sie auch komplett weg. Interessanterweise sind mir aber selbst in grafiklastigen Spielen bisher keine Grafikfehler aufgefallen. Auch habe ich den furmark mal laufen lassen: auch da alles in Ordnung, keine Grafikfehler oder Pixelfehler.
Woran könnte dies nun liegen? Ich nutze den aktuellen (Beta-)Treiber von nvidia - 285.79.

Gruß lead
 
Normalerweise würde ich da sagen, Grafikkarte. Aber es erstaunt mich, dass Furmark/Games keine Probleme macht.
 
Mal den Lüfter der Grafikkarte reinigen. Und schauen, ob die Desktopauflösung wirklich dem deines Monitors entspricht.
 
Du könntest mal einen anderen Monitor anzuschließen. Evtl. hat der ja 'ne Macke.
 
bei mir an einem AOC 19" genau das gleiche (bei unterschiedlciehn GraKas)... ab und an hat er blinkende rote pixel... würd sagen monitor
 
Mach mal einen Screenshot davon - wenn auf dem Screenshot was zu sehen ist, dann liegts an der Grafikkarte. Wenn man nichts sieht, dann liegt das Problem dahinter, also Kabel oder Monitor.
 
Ich kenne solch ein Problem auch von einem minderwertigen DVI-Kabel. Die grünen Pixel verteilen sich dabei in großer Zahl über das ganze Bild, Pixelfehler läßt sich also ausschließen. Am Kabel gewackelt und das Problem war erstmal temporär beseitigt.
 
Hatte ich auch mal bei meiner 560ti, defekter dvi anschluss an meiner grafikkarte, beim ersten anschluss war alles in ordnung beim zweiten waren immer grüne punkte auf dem monitor, und wenn ich meinen fernsher "hdmi-dvi kabel" an den defekten dvi anschluss angesteckt habe sagte der gleich, das kein signal vorhanden wäre.

War aber nur bei Full HD bei nierdrigeren auflösungen waren die grünen punkte weg.

Wenn du glück hast liegt es nur am Kabel oder Monitor, wenn du pech hast liegt es am DVI anschluss deiner Grafikkarte.

Also alles mal ausprobieren, als erstes die DVI anschlüsse an deiner Grafikkarte mal wechseln, dann ein anderes kabel probieren, und dann mit einem anderen full HD monitor probieren, halt irgend wo ausleihen, oder einen Full-HD Fernsehr nehmen.
Ergänzung ()

also bei mir hat weder ein anderer Monitor noch ein anderes DVI kabel etwas gebracht, nur eine neu getauschte Grafikkarte, mit zwei funktionierenden DVI anschlüssen
 
Danke für die guten Tipps.
Ich werde mal bei Wiederauftreten der grünen Punkte einen screenshot machen. Auch werde ich prüfen, ob es am Kabel bzw. am DVI-Anschluss der Graka liegt. An dieser Stelle mal eine "Laienfrage": wenn ich nur einen DVI-Anschluß nutze (Monitorkabel) - benötigt man denn dann den anderen Anschluß? Anders ausgedrückt: sollte einer etwas defekt sein, ist dies doch kein Grund, die Karte zu tauschen - oder wirkt sich ein defekter DVI-Anschluß auf die "Gesamtleistung" der Graka aus?

@ Gogo1982: "Wenn du glück hast liegt es nur am Kabel oder Monitor" - naja, würde ich nur 50 % so sehen. Kabel ja, aber der Monitor war teurer als die Graka.
 
ja, wenn du den Anschluss nicht brauchst wäre es auch egal wenn dieser defekt ist.
 
Das Problem besteht immer noch. Ich habe schon mehrere screenshots gemacht und teils auch auf anderen Rechnern (Laptop) angesehen - auf den screenshots ist nie etwas zu sehen, d.h. keinerlei grüne Pixel.
Die verschiedenen DVI-Anschlüsse habe ich getestet - hat leider keinen Unterschied gemacht. Ich werde mir morgen ein neues DVI-Kabel kaufen - ich hoffe, es liegt daran.

Auch den Treiber (285.79) hatte ich neu installiert - ebenfalls ohne Ergebnis.

Was nach wie vor paradox ist: habe gestern 1 STunde den Heaven-Benchmark mit AA etc. laufen lassen - keinerlei grüner Pixel.
 
einzelne, bunte Pixel sind ein Übertragunsfehler. Vor allem wenn sie auf Screenshots nicht da sind, dann ists ganz klar kein Problem der Grafikkarte, sondern fast sicher des Kabels.

Und die GTX 400/500 Serie hat da öfters mal ein Problem, wenn man minderwertige Kabel verwendet. Manchmal hilft es auch, einfach das Kabel an beiden Enden aus- und wieder einzustecken, weil ein schlechter Kontakt ebenso Schuld sein kann. Tritt am öftesten mit HDMI auf, aber auch DVI verwendet das gleiche Protokoll, kann daher die gleichen Fehler entwickeln.

mfg
 
Besten Dank - das beruhigt doch etwas. Ich werde schauen, dass ich schnellstens das neue Kabel bekomme.

Eventuell noch ein fact (der, so hoffe ich, die bisherige Diagnose bestätigt): wenn ich Bilder im windowed mode (also nicht Vollbild) anschaue und dann über den Bildschirm bewege, bewegen sich die grünen Pixel mit.

Update: ich hatte jetzt ersatzweise mal ein VGA-DVI-Kabel mit DVI-Adapter angeschlossen - da wurde es um ein Vielfaches schlimmer.

Update 2 - Lösung: nachdem unterschiedliche Kabel keine Lösung gebracht haben, hatte ich mich gewissermaßen "ultima ratio" dazu entschlossen, das Monitor-Stromkabel zu wechseln. Und siehe da, es lag scheinbar daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen das Problem hatten schon vor ein Paar Jahren andere auch, trat damals bei 8600 bis GTX 280 auf und kamm vom Treiber.
Die betroffenen Installierten einfach einen Älteren und schon war alles wieder ok.
 
Also das Stromkabel kann ich mir kaum als tatsächliche Ursache vorstellen, entweder er hat Strom oder nicht. Wahrscheinlich eher dann irgendwas an den Anschlüßen vom Monitor daß da irgendwas unsauber verarbeitet ist. Durch das gewechselte Stromkabel wurde dann, meiner Theorie nach, ein Wackelkontakt bei den Signaleingängen gelöst -> Monitor reklamieren.
 
Auch wenn ich hier einen auf Necromancer mache und diesen Thread nochmal ausbuddel:

Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Gigabyte GTX 760 geholt. Seit deren Einbau hab ich sowohl auf meinem Monitor (Acer 243) als auch auf meinem Fernseher die gleichen grünen Pixelfehler. Ebenfalls nur bei Videos, Bildern und Gifs, nicht in Spielen oder Furmark. Als ich mit dem Problem zum Amateur meines Vertrauens gegangen bin, konnte ich den Fehler dort nicht reproduzieren, was scheinbar dafür spricht, dass es irgendwas mit meinem Monitor, dem Fernseher oder den Kabeln zu tun hat.

Vorher hatte ich eine Radeon 5750 HD und derlei Probleme nie.
Sonstige Infos:
-CPU und GPU überhitzen nicht
-Stromverbrauch ist ok für das Netzteil
-TV ist via HDMI->DVI angeschlossen
-Pixelfehler bei duplizierter Anzeige identisch
-Treiber hat keine oder kaum Auswirkung: Kein Treiber = Pixelfehler, 320.14 = Pixelfehler und sehr häufige Treiberabstürze, 320.49 = Relativ wenige Pixelfehler, Treiberabstürze

Die Probleme mit dem Treiber sind für mich auch neu, vorher, mit dem AMD-Treiber, den ich ordnungsgemäß deinstalliert habe, hatte ich diese Probleme auch nie.


Wenn jemand einen Antwort weiß oder auch nur eine Idee hat wäre ich schon sehr dankbar.. =)

Mit freundlichen Grüßen


Rasd
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben