Blinkender Bildschirm nach Anmeldung

Kalli008

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Notebook das Problem, dass nach dem Anmelden sich der Bildschirm an- und abschaltet, so wie im angehängten Video zu sehen.
Die Taskleiste ist nicht mehr zu sehen und das Startmenü kann ich nicht aufrufen. Am Anfang funktioniert die Tastenkombination <WIN>+<I> noch um in die Einstellungen zu gelangen, aber leider geht das mittlerweile nicht mehr.
Am Anmeldebildschirm ist das Problem noch nicht da, erst nach der Anmeldung. Und wenn ich im abgesicherten Modus starte, hilft das nicht. Dann ist die Frequenz nur höher,

Heiteres HW raten ist nebenan. Hat der Notebook auch eine genaue Modellbezeichnung?
Hast Du einen Monitor/TV den Du zum testen anschliessen kannst? Da das Problem erst nach dem anmelden auftritt koenntest Du pruefen ob es nur am eingebauten LCD auftritt und Du ueber den externen die Einstellungen aendern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein HP Victus 16", genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht ad hoc.
Die Idee mit dem 2. Monitor ist gut, aber dort ist das gleiche parallel zum Hauptmonitor. Eben konnte ich mal kurz die Einstellungen mittels <WIN>-<I> aufrufen, aber im Hintergrund tritt das Problem immer noch auf (siehe Video) Jetzt aber komischerweise nicht permanent. Mal pulst es für ne Minute, dann ist wieder ruhe. Aber es wird keine Taskleiste angezeigt und auch so reagiert er extrem langsam.

Kalli008 schrieb:
Ist ein HP Victus 16", genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht ad hoc.
Auf der Unterseite ist ein Typenschild.

Tritt der Effekt auch bei einer Neuinstallation von Windows oder in einem Linux auf?

Wie alt ist das Gerät?

Es hat tatsächlich kein Typenschild, aber es ist ein Victus by HP 16-s0175ng
Das Teil ist ca. 1 1/2 Jahre alt.

Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden, denn das hatte ich erst vor zwei Wochen gemacht. Ich hatte die letzten Tage über eine extern angeschlossene M.2 SSD gebootet, die ich aus meinem normalen PC ausgebaut hatte, aber im Nachhinein noch Daten auslesen wollte, die ich vergessen hatte zu kopieren für die Neuinstallation von dem PC.
Ich habe das NB heute wieder gestartet, jetzt hatte das Display ca. 5 mal aus-/eingeschaltet, dann war 5 Minuten Rihe. Dann hat es wieder angefangen. Daher tippe ich eher auf einen Hardware Defekt. komisch nur, dass am Anmeldebildschirm das Problem nicht auftritt.

Ich wurde ein Live Linux versuchen zu booten, um zu sehen ob es vielleicht doch an Windows liegt.

Werde ich mal versuchen. Aber was ganz komisch ist: wenn ein Fenster offen ist wie z. Bsp. die Einstellungen, dann bleiben die permanent stehen und nur der Hintergrund schaltet aus/ein (siehe Video oben)

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte: also ich habe die Windows 11 Reparaturinstallation versucht und danach hat alles wieder funktioniert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Zurück
Oben