Blitzleistung

R

reaper2k11

Gast
Hallo,
habe heute mit dem Yongnuo 560 II und der 430 EX II ausgiebig rumgetestet.
Bei einem Setup hab ich auch mal mehrere Blitzleistungen probiert.

vorne rechts, also in etwa neben mir rechts ist die Speedlite auf 1/2 Leistung eingestellt. Die Scheibe mit dem Diffusor ist runtergezogen. Der Blitz wird von einem Silberschirm auf das Objekt zurückgefeuert

Blitz Nummer 2, der Yongnuo steht hinten links vom Objektin etwa gegenüber von Blitz 1, soll also die Haare von der Seite "anblitzen".
Hier ist ebenso die Diffusorscheibe runtergezogen und die Leistung auf 1/32 runtergeregelt.

Dennoch finde ich das Bild einfach beschhheiden.

Mich würde mal interessieren welche Blitzleistungen bei zwei Blitzen "in etwa" zum Einsatz kommen. Klar, kann man das je nach Kreativität und Idee wählen. Doch wie sieht das Bei Portrait aus.
z.B zwei Blitze link und rechts neben mir, Blitz also in etwa jeweils 45Grad aufs Model.

Müsste hier in etwa mit 2x 1/8 Leistung arbeiten bzw. um etwas Stimmung reinzubringen eines mit 1/32 und eines mit 1/8.

Wäre über Meinungen ganz froh :)

Mich würden auch mal Vorher/Nachher Portraits stark interessieren. Also ein BIld während der Aufnahme im "Studio" und das bearbeitete als Danach.

pauschal kann man das nicht sagen. hängt von vielen faktoren ab:

- entfernung zum motiv
- umgebungslicht
- lichtformer
- blende
- empfindlichkeit
- brennweite
- sensorgröße

ich kann dir aber auch sagen dass die leistung beim 560 II ein wenig betrug ist ;) die ist in etwa auf dem niveau vom 430er. vielleicht sogar einen zacken geringer.

im studio nehme ich keine kompaktblitze her. das ist unfug. eine gebrauchte blitzanlage ist deutlich praktikabler und noch dazu alltagstauglicher. die yongnuos sind eher für outdoor gedacht. darum auch so billig. da weint man nicht sofort los wenn einem mal eben 400 euro abrauchen ;) da sinds dann nur so 70 euro.

Für meine Anfänglichen ZWecke wird das Yongnuo denke ich erstmal reichen :D
Entfernung zum Motiv rechne ich mit 1,8-2 m
Lichtformer ist ein Silberner Schirmreflektor
Brennweite ca. 60-85mm auf Crop

wichtiger wäre die blende. welches objektiv verwendest du? wenn du sagst 60-82 nehme ich an du hast eines mit mehr brennweite, ein 18-105 oder 18-135 oder so etwas. verkauf das und kauf dir zwei lichtstarke objektive dafür. langfristig die beste investition.

50mm 1.4 und/oder 85mm 1.8

Spotbillig und auf f4-8 abgeblendet rattenscharf.

Problematisch ist natürlich, wenn du nicht genug Platz hast.
Das 50er kann für Ganzkörper schon zu lang sein am Crop, je nachdem wieviel Platz du eben nach hinten hast.

"Dennoch finde ich das Bild einfach beschhheiden."

Poste doch mal das Bild?
Ich glaube das würde uns helfen, dir zu helfen.

Wie ist das mit Lichtstarke Objektive immer gemeint. Klar ist, je kleiner die Blende, desto mehr Licht und desto kürzer die Belichtung.
Doch was ist wenn ich ein 18-135 vs. ein 85. 1.8, beide bei eingestellter F/5.6 vergleiche. Dann müssten doch theor. gleichviel Licht durch beide gehen oder nicht?

85 mit eingestellten 2.2 ist klar, dass da mehr wie beim 18-135 bei 85mm mit F5.6 durchgehen.

Das Bild habe ich schon vernichtet :/

Ja, bei gleicher Blende geht gleich viel Licht durch.

Nur hast du bei dem 18-135 bei 85mm und 5.6 "fast" noch Offenblende, ich weiss nicht, wo die Anfangsblende bei @85mm liegt bei dem Objektiv.

Bei dem 85mm, von 1.8 auf 5.6, hast du schon sehr viel abgeblendet und dadurch ein Maximum an Qualität/Schärfe.

-> Objektive erreichen ihre maximale Abbildungsleistung 2-3 Stufen abgeblendet, Ausnahme sind ein paar schweine Teure L Objektive, die schon bei Offenblende sehr hohe Leistungen erzielen.

Also Kurzform.
Das 85mm 1.8 hat bei F5.6 eine deutlich bessere Bildqualität/Schärfe, als ein 18-135@85mm und F5.6.
Festbrennweiten sind grundsätzlich besser als Zoomobjektive, zumindest meistens.

Mal ne Frage zur Tiefenschärfe.
Ich tendiere momenten trotzdem zwischen 50mm 1.4 und dem 85mm 1.8
Welches eignet sich, um das Objekt mehr freizustellen?

Meine Vermutung liegt beim 50mm, da man näher am Motiv dran sein muss und anfangs der Schärfebereich geringer ist.
Weil wenn ich auf unendlich schalte, dann ist alles hintere ab sagen wir mal 50m sogut wie scharf.

Das 85mm interessiert mich allerdings zwecks besserer Abbildleistung.

Falsch. ;)
Das 85mm stellt besser frei, das kann man auch ganz leicht ausrechnen, liegt an der höheren Brennweite.

Ich hab beide und ich sage dir, das 85mm ist das klar bessere Objektiv für Portraits.
Aber an einer Crop DSLR immerhin 136mm lang, also praktisch nur Outdoor benutzbar.

Die Lichstärke des 50mm 1.4 bringt dir praktisch garnichts, weil es bei Offenblende noch total weich/unscharf ist.
Das 85mm dagegen ist bei Offenblende schon wirklich scharf.
Bokeh ist beim 85mm auch schöner.

Übrigens, das 85mm 1.8 ist bei Traumflieger in der Auflösungsrangliste auf Platz 12.
Es ist damit das beste Nicht-L Objektiv, was sie jemals getestet haben.
Und überhaupt, eins der besten/schärfsten Objektive, die es gibt.
Für 350€ Neupreis ist das Teil wirklich geschenkt, ich kann es nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte kein 50/1,4, nur das 1,8er. aber das 85/1,8er stellt wesentlich besser frei. für potrait optimal. meine absolute studio linse.

http://www.abload.de/img/img_00363zunw.jpg

http://www.abload.de/img/img_5109zfsj4.jpg

http://www.abload.de/img/img_5334v6qql.jpg

http://www.abload.de/img/img_522113qj4.jpg

bilder sind minimal an den augen nachgeschärft. ansonsten hab ich nicht viel bearbeitet. blenden müsstest du den exif daten entnehmen. denke mal irgendwo zwischen f8 und f11.

eine festbrennweite ist für studioaufnahmen gemacht und bietet für einen geringen preis eine unsagbar gute qualität.

welches system hast du denn eigentlich? wegen objektivberatungen? ;D

Zurück
Oben