• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard bekräftigt Online-Prinzip von „Diablo 3“

luda schrieb:
doch, die gibt es. rubberbanding seit nem jahr, ständig tote ww barbaren und blizzard kriegt es nicht geschissen, dass man ständig zurück "lagt". offline passiert das nicht
du hast schon recht ,alle WW Barben haben das rubberbanding,und bei mir ist das auch sehr krass, dann ist hxe1990 der einzigste in D3 der keine Lags hat, wie schön für dich hxe1990.LG
 
CB macht ja ganz schön Stimmung gegen das allways online Prinzip bei D3, bei all den relevanten Themen die es gäbe liest man andauernd nur oder auch vom fehlenden offline Modus. Der/Die Autor/en hat/haben nicht zufällig eine ganz persönliche Einstellung zu dem Thema die bei jeder Gelegenheit betont wird?
 
@NoD.sunrise: Die Stimmung kommt von den Spielern - wie man an de Kommentaren sieht. CB geht auf diese Stimmung ein. Mit "Stimmung machen" hat das ganze nicht wirklich was zu tun.

Ist doch nicht erst seit heute so, dass die Spieler sich darüber aufregen, dass es keinen Offline-Modus gibt. Die News trägt dieser Tatsache Sorge, indem sie auf diesen Punkt eingeht.

Ich würde sogar sagen, dass die News schlecht "recherchiert" wäre, wenn dieser Punkt nicht angesprochen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@vincez: Ich stell mir ja eher die Frage, wie es überhaupt möglich ist, zu dupen...
Es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten. Es hängt davon ab, wie viel Logik beim Klienten liegt, wieviel beim Server. So genau kenne ich mich da nicht aus. Meisten entsteht der "dupe" wenn auf Serverseite die Abfolge bestimmter Aktionen nicht gesichert ist.
  • Client sendet "lasse item fallen" nach "lösche item"
  • Spieler lässt sich gelöschtes Item wiederherstellen
  • Er hat jetzt sowohl das verschobene, als auch das wiederhergestellte Item.
Quasi jede Aktion die etwas mit einem Gegenstand zu tun hat, kann angreifbar sein. Wenn die Logik die so einem Prozess zu Grunde liegt nur auf Clientseite gesichert ist, nicht aber auf Serverseite, so lässt sich das umgehen indem man eigene manipulierte Packets schickt. Prinzipiell lässt sich alles auf Clientseite manipulieren. Daher sollte diese Logik nur auf dem Server stattfinden. Aber wie gesagt, 100% kenne ich mich hier aber nicht aus.

Doch selbst wenn ich das gewährleiste und einfache Transaktionen und Prozesse Serverseite absichere reicht das noch nicht. Ich habe mal eine Abschlussarbeit eines, ich meine, Masterstudenten zur Korrektur gelesen, in der es um verteilte Serverarchitekturen ging. Genau genommen um Spielserver und ihre Skalierung. Inkl. Implementierung und Tests mit Agenten. Also quasi "WoW Server Cluster" nachgebaut ;)
Da kommen Fragen auf wie "wie teile ich die eine Welt oder sogar Zone auf mehrere Server auf?", "wie lasse ich Zonenbubbles dynamisch wachsen". Da Spieler in diesen Szenarien zwischen Server wechseln, unbewusst, während sie einfach nur eine Zone traversieren, ergibt sich auch die Frage: "Wie übergebe ich Spieler zwischen einzelnen Servern". An der Stelle wo Spieler S von Server A zu Server B wechselt, gibt es einige Szenarien wo der Spieler Items duplizieren kann, falls die Server A und B nicht ausreichend miteinander kommunizieren. Lies dir mal auf Wikipedia den Artikel zu race conditions durch. Das ist zwar nicht genau das Problem, aber es ist ein guter Einstiegspunkt um ein Gefühl für die Problematik zu bekommen.


NoD.sunrise schrieb:
CB macht ja ganz schön Stimmung gegen das allways online Prinzip bei D3, bei all den relevanten Themen die es gäbe liest man andauernd nur oder auch vom fehlenden offline Modus. Der/Die Autor/en hat/haben nicht zufällig eine ganz persönliche Einstellung zu dem Thema die bei jeder Gelegenheit betont wird?
Viele haben ein Problem mit always on. Klickgarant. Ich denke ich würde das auch posten wenn ich wissen würde, dass viele meiner Leser sich für das Thema interessieren, unabhängig meiner persönlichen Einstellung zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincez: Natürlich kann man alles auf Client-Seite manipulieren. Und wir können uns gar nicht auskennen, weil wir schließlich keinen Einblick in die Quellcodes haben. Das wäre aber meiner Meinung nach notwendig, um eine Lösung zu finden.

Wir sehen ja nur die Wirkung eines Fehlers, aber nicht den Fehler selbst. Eine Wirkung kann man schlecht bekämpfen.

Beispiel: Wirkung = Absturz. Was ist der Fehler? Kann zig Ursachen haben...
 
Hellbend schrieb:
Wie unfähig ist Blizzard eigentlich das Dupen zu unterbinden mit anderen Mitteln als dem Vorenthalten des Offline-Modus, das ist ja schon lächerlich.
Na du scheinst ja die Ahnung schlecht hin zu haben.
Vielleicht solltest du dich mal bei Spielefirmen bewerben. Da dürftest du innerhalb kürzester Zeit zum Millionär werden, wenn du den zeigst wie man erfolgreich das Dupen verhindern kann.

Sich darüber aufregen, aber keine Ahnung von der Materie haben, dass sind mir die liebsten. Face Palm....
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigGonzo: Dann erkläre uns doch, warum es nicht verhindert werden kann.
Weil mir sind die Leute am liebsten, die einfach sagen "der andere hat keine Ahnung", aber selbst nicht in der Lage sind, irgendwelche Argumente zu liefern.
 
Wie immer in letzter Zeit auf Computerbase... leider fast nur unqualifizierte Beiträge.

Also:
Der Hauptgrund für den fehlenden Offlinemodus ist für Blizzard folgender: Ein Onlinezwang ist der Beste Schutz gegen Raubkopierer.

Es stimmt aber auch, dass es dadurch X fach leichter ist, cheats im sinne von duping und veränderten/verbesserten stats der Items zu verhindern. Es ist aber einfach komfortabler damit zu argumentieren, nach dem Motto "Wir wollen ja nur das Beste für unsere Kunden". Das ist ja auch nichts neues, das macht von A-Z JEDES Unternehmen.

Im Endeffekt hat Blizzard aber damit doch auch wieder recht! Ich erinnere mich noch an D2 mit den ganzen Items die aus dem Open B-Net ins Closed gekommen sind und dass einfach so gut wie alles geduped wurde (auch wenn letzteres zu meist Serverseitig passierte).

Denn die Gefahr, dass sowas Heute wieder passieren würde, ist einfach um ein vielfaches höher als es sogar damals schon war.
Heute sind dort nämlich unvorstellbare Summen von Geld zu holen, sprich es würden mehr als nur ein Paar Nerds die einfach ein paar gute Items haben wollen daran Arbeiten, das ganze irgendwie zu hacken. Leute die wirklich Ahnung haben und nur das Geld vor Augen haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@NoD.sunrise: Die Stimmung kommt von den Spielern - wie man an de Kommentaren sieht. CB geht auf diese Stimmung ein. Mit "Stimmung machen" hat das ganze nicht wirklich was zu tun.

vincez schrieb:
Viele haben ein Problem mit always on. Klickgarant. Ich denke ich würde das auch posten wenn ich wissen würde, dass viele meiner Leser sich für das Thema interessieren, unabhängig meiner persönlichen Einstellung zu dem Thema.

Von den Spielern würde ich nicht unbedingt sagen, der Großteil der Spieler spielt so oder so only bnet und denen ist es entsprechend egal. Es ist ein kleiner Teil der sich aufregt aber die sind dafür umso aktiver in den Foren um die immer selben Posts bei möglichst jeder Gelegenheit los zu werden.
Wir alle wissen aller spätestens seit Release dass es einen Onlinezwang gibt und dass der nicht allen gefällt - muss ich das Getrolle dann immer und immer wieder auch noch anschüren?
Man schreibt doch auch nicht in jede Apple News dass es iTunes Zwang gibt. Auf Stimmungen gewisser Lesergruppen einzugehen und diese auszunutzen oder sinnlos anzuheizen ist absolutes BILD Niveau.
 
luda schrieb:
stimmt mit der 100mbit glasfaser Leitung von NetCologne habe ich nirgends Probleme. nur bei diablo. blablubb. schau halt mal ins eu und de forum, bevor du Käse von dir gibst
bringt halt nichts auf Beschwerden zu verweisen, wirst kein Forum finden wohin sich die anderen 99.9% User hinbemuehen um vom tollen Spielen ohne Probleme zu frohlocken....

Wird in deinem Fall eher ein Re-Routing problem sein. Ne superschnelle autobahn(leitung) bringt nix wenn Sie von Frankfurt nach Berlin ueber Moskau leitet.
 
1668mib schrieb:
@BigGonzo: Dann erkläre uns doch, warum es nicht verhindert werden kann.
Weil mir sind die Leute am liebsten, die einfach sagen "der andere hat keine Ahnung", aber selbst nicht in der Lage sind, irgendwelche Argumente zu liefern.

So eine bescheuerte Gegenfrage habe ich selten gelesen!
Es ist nun mal so das Lags und Sicherheitslücken im System ausgenutzt werden können um Gegenstände zu Dupen. Gerade das mit den Lags die von denen die Dupen verursacht werden, sind nicht zu verhindern.
Und ich werde den Teufel tun hier zu erklären wie genau das funktioniert!

Und Argumente brauche ich hier eigentlich nicht liefern. Schließlich ist das bei allen Spielen seit langer Zeit bekannt, wo so was vorgekommen ist. Ist das gleiche wie mit dem Cheaten in Online-Shooter. Auch die wird man nie komplett verhindern können.
 
@BigGonzo / @vincez - das Maul aufreißen und selbst von Tuten und Blasen nur das Kennen, was einem die Freundin beigebracht hat!
Da du ja der Meinung bist besser in der Materie belsen zu sein, dann erörtete doch mal was daran so schwer ist, was andere Anbieter zur völligen Zufriedenheit gelöst haben, dem Blizzard anscheinend nicht mächtig oder gewachsen ist und es nur so lösen kann.

Dieses ganze Geseier von denen sind Schutzbehauptungen um den Online-Kopierschutz aufrecht zu erhalten und weiterhin völlig Kontrolle über den Spieler und dessen Gameplay zu haben.

Blizzard präsentiert auf hoher Ebene die "Friss oder Stirb"-Mentalität, die sich nicht zuletzt mit Namen wie Blizzard, EA und Konsorten scheinbar durchgesetzt hat.
Der potentielle Kunde wird nicht unterhalten, er wird nur noch gegängelt und belehrt.

So nun erzähl mal, mach uns alle Schlau warum Blizzard das nicht umsetzen kann. Erhelle uns und führe uns mit harten Fakten aus der Unwissenheit, du Held.
 
@NoD.sunrise:
Und es gibt Leute, die haben nicht mal ein Problem mit dem Online-Zwang (wie ich), sie haben nur ein Problem damit, dass das Spiel bei schlechter Verbindung unspielbar wird.

Die Probleme des Auktionshauses sah Blizzard irgendwie vor 2 Jahren auch nicht nicht, andere schon. Haben die auch nur getrollt?

Und du kannst sicher mit Zahlen nachweisen, dass es nur einen kleinen Teil der Diablo-3-Spieler stört, dass es keinen Offline-Modus gibt?

@BigGonzo:
Sicherheitslücken - die kann man beheben.
Und du hast immer noch nicht beantwortet, warum es nicht zu verhindern sein soll.
Selbst Lags sind für mich kein Argument, warum das System das mit sich machen lässt.

Ich habe dich nicht gefragt, wie jemand vor geht, der Gegenstände dupen will. Meine Frage zielen darauf ab wissen zu wollen, warum ein System wehrlos gegen so etwas sein sollte...

Und mit Shootern hat das Ganze relativ wenig zu tun... wenn man statt Argumente solche Vergleiche bringt, ist das kein Nachweis dafür, dass man selbst Ahnung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man schreibt doch auch nicht in jede Apple News dass es iTunes Zwang gibt. Auf Stimmungen gewisser Lesergruppen einzugehen und diese auszunutzen oder sinnlos anzuheizen ist absolutes BILD Niveau. "

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen.
 
@Grobby und NoD.sunrise : Ich frag mich aber, was man in eine News mit dem Titel "Blizzard bekräftigt Online-Prinzip von Diablo 3" sonst schreiben sollte... oO
 
@Heretic Novalis: Das Problem beim Dupen ist nicht dass die Duper irgendwann den Spielspaß verlieren, sondern gedupte Items gegen gefunde Items traden und ehrliche Spieler damit betrogen werden - spätestens dann, wenn Blizzard alle gedupten Items einfach entfernt.
 
1668mib schrieb:
@NoD.sunrise:
Und es gibt Leute, die haben nicht mal ein Problem mit dem Online-Zwang (wie ich), sie haben nur ein Problem damit, dass das Spiel bei schlechter Verbindung unspielbar wird.

Die Probleme des Auktionshauses sah Blizzard irgendwie vor 2 Jahren auch nicht nicht, andere schon. Haben die auch nur getrollt?

Und du kannst sicher mit Zahlen nachweisen, dass es nur einen kleinen Teil der Diablo-3-Spieler stört, dass es keinen Offline-Modus gibt?

Stop ich habe nicht gesagt dass Kritik gleich Trollen ist. Ich selbst kritisiere Blizzard und D3 auch für vieles. Aber das ständig wiederholte Lamentieren über einen seit ewigem bekannten Fakt ohne jeden Sinn ist eben Trollen.

Mit Zahlen Belegen? Ohne repräsentative Umfrage selbstverständlich nicht genausowenig wie man das Gegenteil belegen kann und solange muss man sich eben auf Schätzungen und Erfahrungen verlassen. Allein aus Finanziellen Überlegungen seitens Blizzard muss man doch davon ausgehen dass der Onlinezwang nur einen sehr kleinen Teil der potentiellen Käufer abhält. Und von denen die es spielen sehe ich im Verhältnis nur einen winzigen Teil in Foren wie CB ständig kritik darüber zu äußern verglichen mit der Zahl die auf den Servern unterwegs ist oder sich in D3 Community Foren tummelt.

1668mib schrieb:
@Grobby und NoD.sunrise : Ich frag mich aber, was man in eine News mit dem Titel "Blizzard bekräftigt Online-Prinzip von Diablo 3" sonst schreiben sollte... oO

Die Frage ist doch warum man diese "News" überhaupt schreiben sollte. Es ist nichts neues und es wird auch durch die hundertste Anfrage an Blizzard von Hanswurst XY nichts neues. Waruma lso ausgerechnet diesen einen Fetzen eines Statements herausfischen um daraus eine News zu machen? (Und in anderen Artikeln zu D3 wird das Thema ja auch ständig in der News erneut aufgegriffen obwohl es da rein gar nichts mit dem eigentlichen Topic zu tun hat.

ich kann nochmal das Beispiel Apple aufgreifen, wenn jemand der wichtig genug ist ne Antwort zu bekommen dort jetzt anfragt ob mit der nächsten version der iTuneszwang entfernt wird dann wissen wir alle wie die Antwort sein wird - brauchen wir dann eine News "iOS 7.1 immer noch mit iTunes Zwang!"? Oder eine News "Android 4.4 immer noch ohne sofortige Updates aller Geräte!"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von den ersten 24h beim Release gibt es da ja auch keine Probleme...

Absolut in Ordnung
Eben genau wegen dem, überhaupt nicht in Ordnung. Wenn man schon den Zwang online zu sein vorschreibt, vor allem bei den single Playern, dann muss das perfekt laufen. Ansonsten ist der nächste Shitstorm und gleichzeitige Rufschädigung garantiert. Der Add on Start muss perfekt verlaufen. Sonst wurde rein gar nix gelernt.

Mit dem vorletzten Patch wurde die Gegneranzahl erhöht und ab 100 Gegnern kommt der Server nicht mehr hinterher. Bei 150-200 Gegnern bleibt das Bild 2-3 Sekunden stehen.
Wirklich arm von Blizzard, gerade mit den Milliarden von WoW in Hintergrund. Die müssten nur bessere Server aufstellen, aber das kostet ja wieder was.
 
Zuletzt bearbeitet:
hxe1990 schrieb:
Mit ner anständigen Verbindung hast du solche Probleme nicht ... Spiele immer gerne mal wieder und konnte mich nie über Lags beklagen ..

Du willst mir also erklären das ich mit einer 100er Leitung, einem konstanten Ping unter 35 ms, keinem WLAN und grundsätzlich nie verbindungsabbrüche, also weder in MMOs die eine konstante Internetverbindung brauchen,noch in Shootern, noch in sonst einem Game, eine zu schlechte Leitung für D3 habe das ich das Rubberbanding alle 10-15minuten bekomme? Das glaub ich kaum!

Ich hatte diese Probleme vor Patch 1.07 oder1.08 nicht, zwischen den beiden Patches habe ich nicht viel gezockt, ur davor,und halt jetzt danach, und von der Performance ist es massiv schlechter geworden das man gar nicht drüber nachdenken mus HC anzufangen weil aus Angst vor nicht-eigem-verschuldetem-rubberbanding men char rando m stirbt weil umzingelt von Mobs und ich das erst 5sec später mitbekomme


Der Online Zwang ha schon bestimmt mit dem Kopierschutz bzw dem Schutz vor Raubikpoie zu tun,aber bestimmt auch mit der Überwachung an Bots.Hackern, Dupern etc, weil so wie ich das aus vergangenen Blueposts mitbekomme habe, es wird zumindest jeder Account / Charakter in einer Datenbank geführt, ansonsten hätten sie kurz vor dem 1jährigen bday von d3 nicht diese Stats veröffentlich von den Accounts die viel mehr Elite gekillt haben als ein normal sterblicher es tun könnte, über 10-11 monate hinweg jede minute ihne schlaf nen elite legen is einfach nicht drin ohne bots
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es für Firmen so schwer zuzugeben, dass der Hauptgrund eines
permanenten online-Modus in erster Linie dem Kopieschutz ist?
Ich fände das bei Blizzardspielen nicht mal schlimm. Es wird immerhin
ein deutlicher Mehrwert geboten und die Spiele sind vor allem im
Multiplayer stark. (Cheatfrei, [fast] Botfrei, nur legale Accounts. BackUps,
Optionen werden online gespeichert und auch auf fremden Rechner abgerufen...)
Die erfrischende Ehrlichkeit wäre sogar ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben