• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Microsoft stellt Survival-Spiel nach 6 Jahren Entwicklung ein

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Hellyeah, Otorva und 10 andere
Dann muss das Projekt aber schon sehr schlecht sein und bei weitem nicht ausreichend fortgeschritten.

Da fragt man sich was für ein unorganisierter Sauhaufen es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, KEYGETS, lazsniper und 22 andere
Kein schöner Zug. Die Chefs machen Mist und die Angestellten dürfen es ausbaden. Wie so häufig ...
Dass allerdings verdiente und offensichtlich sachkundige Entwickler nicht in andere Teams integriert werden, deutet für mich eher daraufhin, dass MS hier die Gelegenheit gefunden hat, elegant (teure?) Mitarbeiter los zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, flo.murr, Hellyeah und 8 andere
Schön das ein Kotick mit hunderten Mio. Euro Abfindung das Unternehmen mit einem Grinser verlässt, da weis man für was man die letzten Jahre geschwitzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, usernamehere, scout1337 und 22 andere
Nitschi66 schrieb:
Oder microsoft will sich selbst nicht den markt um Minecraft kanibalisieren.
MS hat Grounded auch nicht gestoppt. Palworld kam direkt in den Game Pass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, Peacemaker1337, miagi und 22 andere
Ich denke eine Mischung aus beiden, irgendwie sind die aussagen widersprüchlich. Fast fertig und dann nicht gut genug um es zu releasen? Heute geht doch fast alles in Alphastadium raus Geld muss ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Mort626, DrTimeWaste und 2 andere
derbe schrieb:
Fast fertig und dann nicht gut genug um es zu releasen?
Naja, nur weil ich mein Spiel fast fertig entwickelt habe, muss es ja nicht automatisch auch gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Slayher666, tollertyp und 2 andere
die einzig sinnvolle entscheidung die man treffen kann. ms braucht nicht wieder einen flopp im portfolio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und M@tze
Atze-Peng schrieb:
Dann muss das Projekt aber schon sehr schlecht sein und bei weitem nicht ausreichend fortgeschritten.
Aufgezwungene Engine-Wechsel hilft solchen Projekten selten. Duke Nukem kann davon ebenso ein Lied singen, wie viele Teile EAs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, rzweinig, Slayher666 und 3 andere
Atze-Peng schrieb:
Dann muss das Projekt aber schon sehr schlecht sein und bei weitem nicht ausreichend fortgeschritten.

Da fragt man sich was für ein unorganisierter Sauhaufen es ist.
Diggi das ist ganz normales Gaming Bizz das 2/3 aller angefangen Projekte im Verlauf der Zeit eingestellt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auhron, Apocalypse und Bulletchief
Da hat man wohl zu wenig Potentiale für ein "Service Game" gesehen, oder? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Hellyeah, HolySkillet und 10 andere
R.I.P.
Blizzard Entertainment
1991 - 2024 2008

Dies könnte der endgültig Sargnagel sein. Leider gibts seit Jahren keine wirklich guten Spiele mehr.
Diablo 4 blieb weit hinter den Erwartungen zurück. OW2 wurde von der Community zerrissen. WoW-Addons sind maximal Pflichtprogramm.
Neue IPs gibts seit Jahren nicht mehr. Lediglich Warcraft Rumble ist ganz okayish.

ODER

Blizzard wird nun restrukturiert. Es folgen neue Köpfe mit neuen Ideen. Die Qualität der Spiele steigt wieder. Alle werden glücklich und zocken sich in den Sonnenuntergang.

We will see ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Michael vdMaas, 9t3ndo und 8 andere
Atze-Peng schrieb:
Da fragt man sich was für ein unorganisierter Sauhaufen es ist.
Wenn ich lese, dass ein Survival-Spiel mit über 100 Spielern angestrebt war, kann ich mir gut vorstellen, wie viel schwieriger es ist, das Ganze umzusetzen. Außerdem wird von Innovationen gesprochen, die es bisher so nicht gegeben hat. Bei solchen Unterfangen ist eben auch ein großes Risiko dabei, dass man es nicht so umsetzen kann.

Es ist auch nicht möglich, Vergleiche mit anderen Spielen zu ziehen. Nur für Spieler können kleine Details eine riesige Auswirkung auf die Realisierung des Spiels haben.


Demon_666 schrieb:
Dass allerdings verdiente und offensichtlich sachkundige Entwickler nicht in andere Teams integriert werden, deutet für mich eher daraufhin, dass MS hier die Gelegenheit gefunden hat, elegant (teure?) Mitarbeiter los zu werden.
Im Artikel steht doch: "Laut Booty sollen viele bisher mit Project Odyssey beschäftigte Mitarbeiter an anderer Stelle bei Blizzard oder im Microsoft-Konzern unterkommen. "

Wenn der Titel beinahe fertig gewesen sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er grundlos eingestellt wird. Vermutlich ging die Idee dahinter nicht auf oder konnte nicht entsprechend umgesetzt werden.


Ich hätte mich sehr darauf gefreut zu sehen, was Blizzard aus dem Survival-Genre machen wollte.

Es ist sehr schade, dass es dazu gekommen ist. Vielleicht wurde auch daraus gelernt und es entsteht ein anderes Spiel mit der gesammelten Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Adrenalyze und ThomasK_7
Wenn ein Spiel 6 Jahre in Entwicklung ist und es noch immer keinen Release oder Ankündigung gibt ist es nur richtig das alles einzustampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Nichts neues und irgendwie traurig.
Immer wenn Umstrukturierungen stattfinden werden Projekte abgebrochen, Termine ins Unbekannte verschoben und Stellen abgebaut.
Und jetzt sieht man wieder wie toll die Microsoft Übernahme war. Der ganze Personalapparat wird entschlackt, unwirtschaftliche Projekte eingestellt.
Und stattdessen wird wohl auf altbewährtes gesetzt.
 
Die KI wird die Arbeiten der gekündigten übernehmen, da werden noch mehr rausfliegen.
 
Wenn ein Spiel 6 Jahre in Entwicklung ist und es noch immer keinen Release oder Ankündigung gibt ist es nur richtig das alles einzustampfen.
Erzähl das mal Chris Roberts. Und GTA VI sollte Rockstar am besten auch direkt wieder canceln. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drago R, lazsniper, Copium und 25 andere
Ich frage mich nur wo Microsoft Potenzial sehen möchte, wenn sie selbst nur für einen Lacher gut sind was deren Spiele angeht.
Activision hat doch mittlerweile mehr Cosmetic Designer und BWLer als tatkräftige und nützliche Programmierer.
Wenn die einen Sale haben gibt es nichts Neues zu kaufen und nur kosmetische Angebote.
Survival und Crafting verkauft sich bei anderen wie geschnitten Brot und das im Early Access.
Aber ausgerechnet Microsoft sieht kein Potenzial is klar. Wenn das Geld mal wieder größer ist als das was man kann 👌🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, RogueSix und Zhan
Fellor schrieb:
R.I.P.
Blizzard Entertainment
1991 - 2024

Dies könnte der endgültig Sargnagel sein. Leider gibts seit Jahren keine wirklich guten Spiele mehr.
Diablo 4 blieb weit hinter den Erwartungen zurück. OW2 wurde von der Community zerrissen. WoW-Addons sind maximal Pflichtprogramm.
Neue IPs gibts seit Jahren nicht mehr. Lediglich Warcraft Rumble ist ganz okayish.

ODER

Blizzard wird nun restrukturiert. Es folgen neue Köpfe mit neuen Ideen. Die Qualität der Spiele steigt wieder. Alle werden glücklich und zocken sich in den Sonnenuntergang.

We will see ...
2024? Junge, Blizzard ist schon lange nur noch ein Schatten seiner selbst. Der Abstieg begann spätestens mit D3 und seitdem geht es doch nur noch bergab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Kitsune-Senpai, ThunderS01 und 8 andere
Zurück
Oben