• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard streitet mit Valve über „DOTA“

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Blizzard hat nach langer und stiller Zurkenntnisnahme nun doch beschlossen, gegen Valve und den Versuch des Half-Life-Entwicklers vorzugehen, die Marke „DOTA“ als Trademark registrieren zu lassen. Damit reagiert der Publisher auf die bereits seit 2010 bekannte Entwicklung des Titels „Dota 2“ von Valve.

Zur News: Blizzard streitet mit Valve über „DOTA“
 
blizzard is selber schuld. schließlich haben die damit nix am hut sondern nur die community die es entwickelt hat.
 
also wenn überhaupt ist die map, ihre ursprünge und nicht zuletzt der Name allgemeines Kulturgut des Gamings. Wenn, dann gehört sie/es den Spielern und keinem Studio.
Blizzard soll still halten und Valve nen anderen Namen finden.
 
Blizzard hat aber die Grundlage für Dota geschaffen. Ohne WC3 kein Dota.
 
.mojo schrieb:
Blizzard soll still halten und Valve nen anderen Namen finden.

Ich finde auch, dass der Name an niemanden gehen sollte. Das wäre die schönste Lösung für alle, aber so wie wir das kennen, wird das nicht passieren. :D
Am Ende landet der Name vielleicht bei Blizzard, bringt ein eigenes "Dota" raus und Valve muss seinen Titel umbenennen.
 
Naja ... ohne PC keine PC Spiele ohne Windows keine Windows Spiele ...
 
Nehmts mir nicht übel wenn ich das sage, aber viele der alten Gründer von Blizzard sind ja mittlerweile nicht mehr in der Firma und Activision Blizzard an sich erscheint mir mehr und mehr wie der liebe Haufen Patenttrolle der mittlerweile in den USA sein Unwesen treibt.
Man kann sagen was man will aber das "alte" Blizzard existiert nicht mehr und das "neue" Blizzard stößt mir mittlerweile wirklich sauer auf!
 
Darklord272 schrieb:
Nehmts mir nicht übel wenn ich das sage, aber viele der alten Gründer von Blizzard sind ja mittlerweile nicht mehr in der Firma und Activision Blizzard an sich erscheint mir mehr und mehr wie der liebe Haufen Patenttrolle der mittlerweile in den USA sein Unwesen treibt.
Man kann sagen was man will aber das "alte" Blizzard existiert nicht mehr und das "neue" Blizzard stößt mir mittlerweile wirklich sauer auf!

So ist es leider.. viele der führenden Positionen sind schon längst durch andere BWLer die nur Cash machen wollen besetzt :king:
 
wenn man danach gehen müsste mit "Ohne WC3 kein DoTa" hätten dann die Interneterfinder Recht auf alles? Es geht hier um geistiges Eigentum, da ist egal was die Grundlage ist. Alphabet ist auch Grundlage für Bücher etc. rechtfertigt trotzdem nicht, dass Menschen einfach sagen "du hast das Alphabet nicht erfunden, deswegen kann ich mir dein Buch so kopieren"
 
Wenn dann liegen die Rechte Bei IceFrog und seinen Vorgängern, und der arbeitet jetzt für Valve. Aber für Blizzard (Activision) ist es schon ärgerlich, natürlich wird jetzt geklagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xartoniss schrieb:
wenn man danach gehen müsste mit "Ohne WC3 kein DoTa" hätten dann die Interneterfinder Recht auf alles? Es geht hier um geistiges Eigentum, da ist egal was die Grundlage ist. Alphabet ist auch Grundlage für Bücher etc. rechtfertigt trotzdem nicht, dass Menschen einfach sagen "du hast das Alphabet nicht erfunden, deswegen kann ich mir dein Buch so kopieren"

Naja, wenn mans auf die Spitze treibt liegen sämtlich Rechte für Alles überhaupt bei der Quantenfluktuation die nach aktuellem Einverständnis das Universum losgetreten hat. :freak:
 
Man muss das anders sehen. Warum will Valve die Namensrechte für etwas was Ihnen genauso wenig gehört?
Sollte Valve die Namensrechte kriegen, könnten sie sofort Blizzard verklagen. Von daher finde ich es schon sinnvoll da ein Veto einzulegen. Letzten endes werden ja auch nur Patente/ Namen für Erfindungen vergeben und nicht für Dinge, die es schon gibt und jeder kennt.
 
Ist es nicht so das alle custom Maps die fuer wc3 und sc2 gemacht werden Blizzard gehoeren?
Wenn das auch fuer den Namen der Map gilt, hat Valve schlechte Chancen.
 
Ach komm Blizzard, ihr habt es halt verpennt. Wenn der Laden sich schon ach so lange um Dota kümmert, hätten sie ja früher auf die Idee kommen können, eine Fortsetzung zu entwickeln und sich die Namensrechte zu sichern...
 
Alles WC3 zocker die Battel.net spielen wissen das dota sehr gelungen ist aber neben DOTA IST HLW (HeroLineWars) besser gelungen oder Sogar das Beste was es überhaupt gibt (HW) Herowars
ich finde das Blizzard Valu es gönnen soll da er die art Von map entwickelt hat!
Alle WC3 zocker können mich gerne als Freund adden
ID HLWmasTer
 
Teodulf schrieb:
Ach komm Blizzard, ihr habt es halt verpennt. Wenn der Laden sich schon ach so lange um Dota kümmert, hätten sie ja früher auf die Idee kommen können, eine Fortsetzung zu entwickeln und sich die Namensrechte zu sichern...

Das ist so wie wenn man sich einem Markenrecht auf Szenebegriffe wie "Swag" oder "Let's Play" oder so sichert. Geht das überhaupt? Ansonsten gilt (mMn), wer zu erst kommt mahlt zuerst!

opium999 schrieb:
Ist es nicht so das alle custom Maps die fuer wc3 und sc2 gemacht werden Blizzard gehoeren?
Wenn das auch fuer den Namen der Map gilt, hat Valve schlechte Chancen.

das habe ich mir auch gedacht, da gibts sicher eine Klausel. umgekehrt müsste sich blizzard dann aber auch für alle Urheberrechtsverstöße der Custom Maps (z.B. Pokemon TD) rechtfertigen.
 
Ich verstehe nicht ganz was ihr euch aufregt. Ich habe das so verstanden, dass Valve der Comunity den Begriff Dota wegnehmen will und Blizzard das nun zu verhindern versucht. Was ist daran schlecht?
Blizzard will sich Dota ja nicht selbst sichern, sondern nur verhindern dass es Valve gehört...
 
Warum wollen sie das wohl verhindern. Jahrelag war ihnen DOTA und die Community völlig egal und jetzt auf ein mal sind sie Blizzard wichtig oder haben sie etwas für DOTA und Community gemacht.

Blizzard/Activision und es sollte jede wissen worum es geht, wieso nicht ein DOTA, wie wow oder cod, wo Millionen von Deppen monatlich zahlen dürfen^^

DOTA 2, das Spiel so wie der Name selbst ist bei Valve in richtigen Händen.
 
Selbst wenn Blizzard mit seinem, meiner Meinung nach lächerlichem Anspruchsverhalten, den Rechtsstreit verlieren wird, so habe ich wenigstens im Zuge der Berichterstattung von einem Starcraft DotA erfahren, was ansonsten vielleicht gar nicht passiert wäre ;)
 
Zurück
Oben