News Blockchain-Gaming-Plattform: AMD tritt der Blockchain Game Alliance bei

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, TexHex, linuxxer und 3 andere
Was findest Du lustig oder abwegig an dieser Meldung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Naxtrumrar und Otsy
Informer schrieb:
Was findest Du lustig oder abwegig an dieser Meldung?

Finde es bemerkenswert wie ignorant die User dieser Technik Seite & Forums das Thema Blockchain jedes Mal betrachten. Augen Auf für Neus Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, Mort626, ThePlayer und 4 andere
Blockchain ist nicht neu. Da haben ein paar Manager wieder Bullshit Bingo gespielt.

https://ptrace.fefe.de/Blockchain/#0

ich zitiere:
Mein Ziel war daher eher, dem Publikum zu vermitteln, dass man fundierte fundamentale Kritik an Blockchain haben kann, die über „was Neues, da hab ich keine Lust drauf“ hinausgeht.

Ich glaube diese Allianz weiß selber noch nicht was die wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Zockmock, TouchGameplay und 6 andere
Sind die Spiele etwa rundenbasiert und werden fortgeführt, wenn die Daten von irgendeinem Miner berechnet worden sind?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
mmh naja stimmt schon, nur is blockchain halt auch nix "neues". Die Sau wird ja schon seit ein paar Jahren durchs Dorfs getrieben. Hier brauch es halt wirklich anständige Konzepte. Nur Blockchain drauf schreiben wird nicht reichen, wenn man tatsächlich was neues machen will.

Kann man dann das Spiel zum Teil damit bezahlen, das man es spielt? Gegenstände handelt etc?
Hört sich natürlich net übel an. Denke eh das dies ein Weg seien könnte. Mit dem Spiel selber wird doch heutzutage, je nach Modell eh nur ein Bruchteil des Gewinns erwirtschaftet. Im Grunde geht es doch darum den Kunden zu binden, egal auf welcher Plattform.

Wenn man eine Spiel/Plattform übergreifende Währung hätte könnte das helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Hypothetischer Plan X:
A->B->C=money

Plan der Allianz hier
A->Blockchain-Game-Alliance ->C -> D -> ....-> Z = money

Es werden doch nur Mittel und Wege gesucht um Cryptoberechnungen von anderen freiwillig und auf deren Kosten durchführen zu lassen.

bzw: "Klar hat dein Candy Crush V12.0 100% Auslastung auf allen 128 Kernen. unter 64 Kernen geht da gar nichts."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Z+1 schnellere Klimaerwärmung durch Energieverschwendung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, sysrq, Zero_Point und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, ildottore und Ned Stark
@Flare Stimmt! Aber da würde die Alliance wohl einfach sagen, "Energie verschwindet nicht! Sie wurde nur einfach in Geld auf unseren Konten umgewandelt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Informer schrieb:
Was findest Du lustig oder abwegig an dieser Meldung?
akaTrip schrieb:
Finde es bemerkenswert wie ignorant die User dieser Technik Seite & Forums das Thema Blockchain jedes Mal betrachten. [...]

Ähm... tendenziell freue ich mich immer über neue Technologien, andere Ansätze oder frischen Wind, aber was bitte ist jetzt der Sinn und Zweck der "Blockchain Game Alliance (BGA)"?

Weder in den von @SV3N verlinkten AMD Einträgen, noch auf deren Homepage ist ersichtlich, was genau die Allianz vor hat und was das mit Spielen zu tun hat.

Our Mission
Raise individual and businesses awareness about how blockchain can transform games and improve or disrupt existing business areas.

Accelerate adoption by acting on existing barriers to innovation and by catalyzing efforts into creating actionable industry standards and best practices.

Wenn ihr den Zusammenhang zwischen Blockchain und Gaiming kurz erklären könntet, wäre das nett. Sonst ist die Kritik berechtigt, dass hier evtl. wieder mal ein Modewort genommen wurde und durchs Dorf getrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, QShambler, Hayda Ministral und 19 andere
Wo genau liegt die Teilmenge Blockchain und Gaming bzw. wie kommen die Themen zusammen?
Für Pay2Win braucht man keinen Umweg über Crypto.
Für mich klingt das so passend wie Häkeln und Formel1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, damagic, Pulsar77 und 2 andere
Ich hab nur Verstanden "Amd hat Lunte gerochen wie sie evntl wieder mehr MiningGPU's verticken können".
Auch mir erschließt sich ansonsten kein Bezug von Blockchaining und Gaming...
 
v_ossi schrieb:
Weder in den von @SV3N verlinkten AMD Einträgen, noch auf deren Homepage ist ersichtlich, was genau die Allianz vor hat und was das mit Spielen zu tun hat.

Also die Blockchain Game Alliance ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die das Thema Gaming [insbesondere die Gaming-Marktplätze] mit der Blockchain verbinden wollen. Ich habe doch auch die entsprechenden ersten beiden Shops verlinkt, welche aus dieser Zusammenarbeit entstanden sind und für die AMD die Hardware in Form von Epyc 7002-CPUs liefert.

pvcf schrieb:
"Amd hat Lunte gerochen wie sie evntl wieder mehr MiningGPU's verticken können".

Exakt damit hat es eben gar nichts zu tun. AMD schreibt doch sowohl auf seiner Seite als auch in der Pressemitteilung, dass man in erster Linie die Technologie und Prozessoren für die Projekte liefern möchte [bzw. in den zwei genannten Fällen bereits liefert], die Gaming-Markplätze auf Basis der Blockchain betreiben.

Mining-GPUs finden doch überhaupt keinen Absatz mehr und nein das Thema wird auch nicht mehr aufkommen, für sowas nutzt man [wenn überhaupt] ASIC-Miner.

Ich sehe weder in unserer News noch in AMDs Pressemitteilung oder auf deren Website irgendeine Referenz zum Mining. Darum geht's bei der gesamten Blockchain Game Alliance nicht mal im Ansatz. Das die Shops selber Mining anbieten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, TexHex, pvcf und 2 andere
Vlt. lässt sich mit der Blockchain ja ein neuer Kopierschutz realisieren.
Vlt. auch anti cheat Technologie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
@SV3N
Dann erleuchte uns mal was der Sinn der Aktion ist.
Der einzig wirklich Sinn von Blockchains ist doch die Unabhängigkeit von klassischen Währungen bzw. Regierungen.
Wieso man auf nem Marktplatz für Spiele,DLCs oder sonstigen ingame-Käufen und co. da ein Bedarf besteht, sehe ich nicht. Es ist doch viel einfacher ne zentrale / non-Blockchain Pseudowährung zu nutzen.
 
möchten AMD und die weiteren Mitglieder der Blockchain Game Alliance „die Art und Weise, wie Spiele erstellt, veröffentlicht, gekauft und gespielt werden, verändern“. Weitere Mitglieder des Zusammenschlusses sind neben Ubisoft vor allem Unternehmen aus dem Bereich Kryptowährung und Netzwerke – wie Alto, D2R2 sowie die Web3 Foundation und Loom Network.

Die möchten auch die Art ändern, wie ich Spiele kaufe und wie ich Spiele spiele ?
Und das möchten Firmen wie AMD, Ubisoft und Kryptowährungsfirmen ?

Wie gut, dass ich mein Ubisoftaccount vor einiger Zeit gelöscht habe und mit denen nichts mehr zu tun haben möchte.
AMD ... hab ich auch wenig mit zu tun, aktuell, da nix von AMD im Besitz.
Kryptowährungsfirmen ? Hatte ich bisher nichts mit zu tun und möchte ich auch nicht.

Und die wollen also ändern, was ich wie mache ?
Hört sich ja sehr verlockend an. ;)

Sry, wenn ich da vorsichtig, skeptisch und etwas abwehrend reagiere, auf deren Angebot, irgendwas bei mir zu ändern.
Sicher nur zu meinem(deren?) Besten. ;)


edit:

Werde alle dort beteiligten Firmen erstmal auf meine "Alarm und Ignoreliste" setzen.
Sicher ist sicher. Wer weiß, was die aushecken.

Obwohl ... Ubisoft war eh schon drauf, nach deren Kooperationen Richtung Tencent, Epic, Google Stadia usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und keki-kex
Was macht eigentlich Google mit ihrenm Weltweit verteilem Stadia Netzwerk, wenn mal weniger oder keiner zockt? Die lokalen Nodes müssen ja so ausgelegt sein, dass in der Hauptzeit auch alle Spieler bedient werden können. Da kommt in der Nebenzeit mehr Rechnerpower zusammen als selbst die größten Supercomputer haben.
Die werden bestimmt nicht vor sich hin ideln und auf Gamer warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth, ChrisMK72 und Foxel
Zurück
Oben