Blocken von unbekannten Nummern nicht möglich

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

Ich habe seit der Umstellung auf iOS 26.1 ein kurioses Problem. Ich hatte gestern einen Anruf einer unbekannten Nummer, die ich blockieren wollte. Allerdings konnte ich das nicht, weil ich nirgends einen Knopf dafür gefunden habe. Hab schon an mir selber gezweifelt, bis ich bei einem Kollegen gesehen habe, dass da ein Knopf im (unbekannten) Kontakt ganz unten sein müsste. Bei mir ist er aber einfach nicht vorhanden. Es fehlen alle Knöpfe die mit dem Kontakt zu tun haben, also auch Kontakt teilen und eben Kontakt blockieren.

Und jetzt wird es richtig kurios. Durch Zufall ging mein Telefon heute in den Standby während es in dem Kontakt war und als ich es wieder aufgeweckt habe, waren die Knöpfe plötzlich da! Ich kann das auch nachstellen. Gehe ich von der Anrufliste in den Kontakt fehlen die Knöpfe, gehe ich dann in den Standby (oder auf den Home Screen) und anschließend zurück in den Kontakt sind sie vorhanden.

Hat das noch jemand? Ich nutze das letzte reguläre iPhone SE, ich glaube von 2022 ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn ich hier, bei einem 16 Pro mit 26.1, bei der Nummer hinten auf das i tippe kann ich im folgenden Screen nach oben wischen und hab dann ganz unten das blocken.
IMG_1537.jpeg
Das funktioniert eigentlich zuverlässig.

Genau und bei mir fehlt alles ab "Share Contact". Erst wenn ich in den Stand by gehe in diesem Fenster und dann zurückkomme, sind die Felder zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mach doch einmal einen vollständigen Neustart.

Anruf mit anderen Geräten hast Du sicherlich aus?

Das ist eine Einstellung in der phone App.
Die hat bei mir mal zu Verwirrungen geführt da das Telefon nichts mehr anzeigte an Anrufen aber ein iPad schon.

IMG_1539.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ja, ist aus.

Bei mir geht das über Anrufer (löschen und darunter steht löschen & Blockieren)

IOS 26.2 Beta 2

BFF schrieb:
Wenn ich hier, bei einem 16 Pro mit 26.1, bei der Nummer hinten auf das i tippe kann ich im folgenden Screen nach oben wischen und hab dann ganz unten das blocken.
Anhang anzeigen 1677574
Das funktioniert eigentlich zuverlässig.
Und wenn man statt in der Ansicht "Klassisch" in der Ansicht "Vereinheitlicht" ist, kann man auf die Nummer tippen und kommt auch zu diesem Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und habla2k
Wenn ich den Anrufer lösche, ist er einfach weg. Da kann ich nichts weiter auswählen.

Scheint irgendein UI Bug zu sein, entweder weil in meinem OS irgendwas kaputt ist oder es liegt an der Kombination mit meinem SE3

Waere halt schoen wenn Du Bilder davon posten wuerdest. @habla2k

John Sinclair schrieb:
Aber diese Möglichkeit ist mindestens seit IOS 17 / 18 vorhanden.
Wenn es bei dir nicht ist weis ich auch nicht mehr weiter.

Bis 26.1 hat halt nur den Reminder und daneben das Loeschen wenn man die Nummer nach links zieht.
Das i bringt die Information zum Anrufer und ganz unten das blocken.

@habla2k
Wenn Dich unbekannte Anrufer nerven schick die doch einfach direkt zum AB. War sich wichtig fuehlt wird darauf labern, wer nicht hat Dich immer noch nicht gestoert.

IMG_1538.jpeg

Ich hab's bei mir so, weil halt alle Bekannten im Adressbuch stehen und eventuelle Neukunden mutig genug sind auf den AB zu sprechen. Oder die schicken halt eine Nachricht.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Wenn Dich unbekannte Anrufer nerven schick die doch einfach direkt zum AB
Die (neue?) Funktion hab ich auch gesehen, aber mein "Workaround" klappt erst mal und zum Glück hab ich nicht so oft diese Anrufe.

Ging mir vorrangig darum mal zu fragen, ob das noch jemand hat und wo das herkommt. :)

PS: Hier mal ein Foto:
kontakt.png

Wenn ich in diesem Fenster jetzt in Standby gehe und das Handy dann wieder aufwecke, sind alle Buttons plötzlich da.

Zuletzt bearbeitet:
@habla2k
Ich fände es nicht so toll, wenn meine Telefonnummer so offen gepostet würde, selbst wenn danach die Essensbestellungen durch die Decke gingen (oder gerade deswegen die Fakebestellungen zunehmen).

• Gefällt mir
Zurück
Oben