Blockert.com

M

Müs Lee

Gast
Tach. Seit etwa 2 Wochen erhalte ich hin und wieder eine gefakte Nachricht von Freunden bei MSN, in der das hier steht: "Hey, schau mal, was für eine geniale Webseite ich entdeckt habe: ***, Finde heraus, wer dich bei msn blockiert hat!" Ich habe bereits von einem Freund gesagt bekommen, dass ich mich da auf keinen Fall dort anmelden soll, da die Seite voller Viren und Trojaner sei.
Ich habe auch schon so eine ähnliche Email bekommen und einmal hatte ein Kumpel blockiert.com als Benutzernamen, was er jedoch nicht wusste und genausowenig selbst eingestellt hat. Was soll ich tun, damit ich diese Shicedinger nicht mehr geschickt bekomme?

Und komischerweise kommt seit den blockiert.com-Nachrichten auch immer 5-mal übereinander die Nachricht, dass jemand online ist.
Mittlerweile habe ich die Nachricht 2-mal bekommen, seit ich den Thread eröffnet habe. Und der Kontakt, von dem die Nachricht kam, ist offline.
Aha, Thread unter meinem entdeckt. Sorry, aber zu spät und keine Infos bezüglich meiner Fragen.

Zuletzt bearbeitet: (Solche Links muss man ja nicht noch zum schnellen klicken anbieten!?)
Du hast anscheinend einen sehr intelligenten Freundeskreis. Leider weiß ich noch nicht viel über diese Maleware, sollte es überhaupt eine sein. Wovon man allerdings ausgehen kann ist, dass die Seie ein Leak im MSN/Live Messenger ausnutzt, um so an sensible Daten wie z.B. das MSN Passwort zu kommen.

Evtl. wird auch eine Zusatzsoftware(/Maleware) installiert, die diese Nachrichten versendet.
Man darf in Kürze mit einem Patch Seitens Microsoft rechnen, da sich die Vorfälle häufen.

Bis dahin - könntest du von einem deiner Freunde ein HiJackThis-Logfile ergattern? Downloadlink in meiner Signatur, Logfile bitte hier posten, das interessiert mich jetzt schon.

mfg,
Markus

So, hier von einem, der sagt, er habe das Passwort geändert und darum habe er es nicht mehr:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:45:01, on 30.09.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16512)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\avsys\ScanningProcess.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\avsys\ScanningProcess.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\Programme\SMSC\SetIcon.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Ashampoo\Ashampoo AntiSpyWare\AntiSpyWareGuard.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\Programme\Sceneo\Bonavista\Services\PVR\PVRService.exe
C:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
C:\Programme\Logitech\Profiler\lwemon.exe
C:\Programme\Home Cinema\TV Enhance\Kernel\TV\TVECapSvc.exe
C:\Programme\Trillian\trillian.exe
C:\Programme\Home Cinema\TV Enhance\Kernel\TV\TVESched.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe
C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe
C:\PROGRA~1\ZONELA~1\ZONEAL~1\MAILFR~1\mantispm.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\Programme\TrackMania United\TmUnited.exe
C:\Programme\LimeWire\LimeWire.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\PROGRA~1\FLOCK\FLOCK\FLOCK.EXE
C:\DOKUME~1\JW\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=677
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SetIcon] \Programme\SMSC\SetIcon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Ashampoo AntiSpyWare Guard] C:\Programme\Ashampoo\Ashampoo AntiSpyWare\AntiSpyWareGuard.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avast!] C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Start WingMan Profiler] "C:\Programme\Logitech\Profiler\lwemon.exe" /noui
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Startup: Trillian.lnk = C:\Programme\Trillian\trillian.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O8 - Extra context menu item: &Search - ?p=ZS
O8 - Extra context menu item: Add to Windows &Live Favorites - http://favorites.live.com/quickadd.aspx
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: @C:\Programme\Messenger\Msgslang.dll,-61144 - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Programme\Messenger\Msgslang.dll,-61144 - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.aldi.com/
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=39204
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1160402350437
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1161001832152
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Acronis - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
O23 - Service: Sceneo PVR Service (srvcPVR) - Buhl Data Service GmbH - C:\Programme\Sceneo\Bonavista\Services\PVR\PVRService.exe
O23 - Service: TVEnhance Background Capture Service (TBCS) (TVECapSvc) - Unknown owner - C:\Programme\Home Cinema\TV Enhance\Kernel\TV\TVECapSvc.exe
O23 - Service: TVEnhance Task Scheduler (TTS)) (TVESched) - Unknown owner - C:\Programme\Home Cinema\TV Enhance\Kernel\TV\TVESched.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - Unknown owner - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe (file missing)

Sieht nicht so aus, als ob sich durch die Seite Maleware installiert.
Es ist wohl doch nur ein Serverscript, welches die Logindaten nutzt um Werbung zu schalten.
In diesem Sinne - ungefährlich aber lästig - keine Privatsphäre mehr - aber steht ja angeblich auch auf der Seite. Selber schuld.

mfg,
Markus

Fixen:
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O8 - Extra context menu item: &Search - ?p=ZS

Schwachsinn, ersteres gehört zu den Soundtreibern, zweiteres könnte ein Eintrag irgendeiner Software sein. Und sofern er keinen Eintrag zuviel im IE Kontextmenü beklagt, ist auch alles i.O.

Bitte nicht blindlinks der automatische Auswertung vertrauen, das Meiste was drin steht ist Blödsinn.

mfg,
Markus

Stimmt das erste gehört vermutlich zur Realtek Soundkarte. Hab ich übersehen.

Das zweite drüfte halt eine der typischen Ad Toolbars sein, m.E. fixbar.

Es gibt viele Programme die Kontexteinträge hinzufügen. Das können z.B. auch Downloadmanager sein. In dem Fall allerdings handelt es sich um einen Suchbefehl auf einer Seite, der mit dem Anhängsel ?p=ZS ausgeführt wird. Evtl. sogar vom Threadersteller selbst hinzugefügt.
Es ist wichtig diese Sachen zu hinterfragen um eventuellen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.

Da du gerne Logfiles auswertest, beachte einfach: Immer selbst nach einer Datei suchen. Die automatische Auswertung basiert nur auf Benutzerbewertungen, was schon den Unterschied zwischen einem grünen Häkchen und einem roten Kreuz ausmacht. Leider vertrauen viel zuviele darauf.

mfg,
Markus

Zurück
Oben