ESET Smart Security oder Speedport blockieren WebDAV-Zugang

klIckX

Cadet 1st Year
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Guten Abend zusammen und noch ein frohes neues Jahr,

vorab ich bin absolut kein Profi und kenne mich fast gar nicht mit Netzwerken aus. Ich probiere trotzdem mal mein Problem zu schildern.

Ich habe auf meiner Synology DS216j die NAS meines Freundes über WebDAV verbunden. So können wir Projektdateien / DFX-Files direkt über die zwei Geräte austauschen. Seit geraumer Zeit bekomme ich auf meiner NAS und WinSCP aber eine Fehlermeldung.

Fehlermeldung WinSCP:

Could not resolve hostname `XXXXXXXX.dynvpn.de': Dies ist normalerweise ein zeitweiliger Fehler bei der Aufl�sung von Hostnamen. Grund ist, dass der lokale Server keine R�ckmeldung vom autorisierenden Server erhalten hat.
Verbindung ist fehlgeschlagen.

Irgendetwas blockiert hier meinen Zugang. Wenn ich im Firmennetzwerk bin, bekomme ich mit den hinterlegten Daten sofort eine Verbindung. Ich hatte früher ein ähnliches Problem hier lag es an meinem ESET SMART Security hier war die Botnet-Erkennung das Problem. Ich habe das einfach fest deaktiviert. Jetzt ist der Fehler aber wieder aufgetaucht.

Gegebenheiten:

Windows 10 Pro Verison: 22H2 Build: 19045.3803
ESET SMART Security Premium Version: 17.0.15.0
Router: Speedport Smart 3

Ich habe in keinen Einstellungen etwas verändert (Ports oder dergleichen, wüsste sowieso nicht wie). Ich habe mal versucht die Firewall auf interaktiv zu schalten und die hochkommenden Nachrichten geprüft beim Versuch die NAS zu erreichen aber da ist keine Meldung hochgekommen, die beim Erlauben, funktioniert hätte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und einen schönen Abend.
 
Da scheint wohl jemand seinen DynDNS nicht zu aktualisieren.

Frage mal deinen Freund ob der irgendwas mit dem DynDNS gemacht hat.
 
Eigentlich nicht. Ich komme ja vom Firmennetzwerk auch drauf also wenn ich nicht zu Hause bin. Er sieht auf seiner NAS auch keine Verbindungsversuche von mir wenn ich zu Hause bin.
 
Ähh wo sehe ich das denn? Ich trage nur die Adresse von meinem Kumpel ein wie in der Fehlermeldung zu sehen.
 
Deinstalliere doch ESET einfach kurz zum Test, das geht am aller einfachsten.
 
CoMo schrieb:
Indem du den Namen einfach mal anpingst oder ein nslookup drauf machst.

Code:
nslookup XXXXXXXX.dynvpn.de

XXXXXXXX.dynvpn.de wurde von speedport.ip nicht gefunden: Server failed.
 
Der Anbieter scheint öfter mal Probleme zu haben. Ich kann von hier dynvpn.de auch nicht anpingen (mit gleicher Fehlermeldung). Scheint wohl down zu sein. Firmennetze haben gerne mal Proxys und DNS Caches.

Als Ausweichlösung könnte dir dein Kumpel die IP entweder direkt geben oder einen anderen DNS Service nehmen.
 
Ich habe eine IP von Ihm. Wenn ich die benutze kommt folgendes:

Name: ip-xxxxxxxx-115.um47.pools.vodafone-ip.de
Address: xxxxxxxxxx
 
Dann trage die als Ersatz (zur Adresse) in WinSCP ein.
 
Wenn ich die IP eintrage kommt folgender Fehler:
Could not connect to server: Socket error 10060
Verbindung ist fehlgeschlagen.

Was muss ich denn dann in Winscp ändern außer die IP?
Protokoll?
Portnummer?
 
Du musst einfach nur die IP Adresse (die Nummer) da eintragen, wo die dynvpn.de Adresse steht. Kommt natürlich darauf an, ob die Adresse noch gültig ist, bzw. wann er dir die Adresse mitgeteilt hat. Die verfällt ja nach gewisser Zeit. Je nach Anbieter/Provider können 24h schon zu spät sein. Dann musst Du ihn anrufen oder kontaktieren, auf dass er dir eine aktuelle gibt.
 
Mhh okay da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie oben. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass es im Firmennetzwerk ohne weiteres mit der original Adresse geht aber zu Hause nicht.
 
Das ist eine dynamische IP-Adresse. Die ändert sich mit jeder Neueinwahl, das ist der Grund, warum man DynDNS-Dienste verwendet.

Nur ist der hier entweder nicht korrekt konfiguriert oder der Anbieter macht seinen Job nicht. Darum muss dein Kumpel sich kümmern, nicht du.

klIckX schrieb:
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass es im Firmennetzwerk ohne weiteres mit der original Adresse geht

Du hast meine Frage leider bisher nicht beantwortet:

CoMo schrieb:
Auf welche IP-Adresse löst der Hostname denn bei dir auf und ist das dieselbe Adresse wie in deinem Firmennetzwerk?
 
klIckX schrieb:
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass es im Firmennetzwerk ohne weiteres mit der original Adresse geht aber zu Hause nicht.
Vermutlich wird dort die Adresse über einen längeren Zeitraum gecached (vorgehalten). Der DNS Server der Firma hält die Adresse vorrätig.
 
Im Firmennetzwerk kann ich erst morgen schauen. Ich melde mich dann alsbald :) Auf jeden vielen Dank für die Hilfe. Hier zu Hause bekomme ich ja die Fehlermeldung. Mal schauen was morgen der Laptop sagt.
 
Uridium schrieb:
Vermutlich wird dort die Adresse über einen längeren Zeitraum gecached (vorgehalten). Der DNS Server der Firma hält die Adresse vorrätig.

Jo, vermutlich läuft da ein DNS-Server, der serve-expired macht, nachdem die TTL abgelaufen ist. Das funktioniert dann bis zur Max TTL oder bis sich die IP-Adresse ändert. Dann ist auch da Schluss.

Egal wie, der Kumpel muss seine Infrastruktur reparieren.
 
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